Hohe Eigendämpfung der FritzBox 7390

Conquers

Ensign
Moin Moin,

wir haben ab heute endlich eine 50000er DSL Leitung. Doch die Freude hielt sich in Grenzen, wenn ich sehe, dass die FritzBox auf ca 35000 Mbits/s runter dämpft. Gibt es eine Möglichkeit die Dämpfung etwas zu reduzieren?

Gruß

Conquers

Reduzierte Datenrate muss nicht immer auf eine zu hohe Signaldämpfung zurück zu führen sein.
Haste mal mit nem anderen Modem getestet?

PS: Ich denke du meinst 35 Mbit/s

PaDattDaRein? schrieb:
Wie kommst du auf den Wert? Hast du Vergleichswerte anderer Modems?

Der Router selber zeigt im CP 53,8 Mbit/s an. Die Speedtests wie gesagt nur 35 Mbit/s

Fireball89 schrieb:
Reduzierte Datenrate muss nicht immer auf eine zu hohe Signaldämpfung zurück zu führen sein.
Haste mal mit nem anderen Modem getestet?

PS: Ich denke du meinst 35 Mbit/s

Habe leider kein anderes Modem hier, welches VDSL unterstützt. Muss ich mir demnächst mal eins leihen.

matthias3000 schrieb:
Schau dir mal den Link an, ich habe damit ein gutes Plus an Geschwindigkeit rausholen können:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186782

Werde ich mir mal angucken.

Conquers schrieb:
Der Router selber zeigt im CP 53,8 Mbit/s an. Die Speedtests wie gesagt nur 35 Mbit/s

Speedtests sind Müll. Poste mal die DSL-Informationen der FritzBox als Bild.

diesen speedtest wirst du je nach tageszeit immer andere werte erhalten. versuchs lieber mit einer grossen datei bei z.b. chip.de oder anderen gut angebundenen fileserver..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die schlechteren DSL Modem Eigenschaften der AVM 7390 beziehen sich in der Regel auf ADSL2+ (DSL bis 16.000) und nicht auf VDSL.

Also wie schon die Vorschreiber aufgeführt haben, die einzelnen Screenshots der DSL Informationen als Bild/er posten.
Danach kann beurteilt werden, ob ein Tweaking der 7390 möglich ist. Auch ist es gut zu wissen, wer Dein Provider ist (Telekom, o2, M-net EWE etc.)

Vicanus

podscher schrieb:
haste unter störsicherheit max performance eingestellt ?

Jap! Es geht ja nicht darum, dass nicht genug an der Box ankommt. Von der FritzBox zum Rechner fließt zu wenig.

XMenMatrix schrieb:
Speedtests sind Müll. Poste mal die DSL-Informationen der FritzBox als Bild.

vicanus schrieb:
Hallo

Die schlechteren DSL Modem Eigenschaften der AVM 7390 beziehen sich in der Regel auf ADSL2+ (DSL bis 16.000) und nicht auf VDSL.

Also wie schon die Vorschreiber aufgeführt haben, die einzelnen Screenshots der DSL Informationen als Bild/er posten.
Danach kann beurteilt werden, ob ein Tweaking der 7390 möglich ist. Auch ist es gut zu wissen, wer Dein Provider ist (Telekom, o2, M-net EWE etc.)

Vicanus

Hier das Bild: http://www.abload.de/img/dslxqjw2.png

chrigu schrieb:
diesen speedtest wirst du je nach tageszeit immer andere werte erhalten. versuchs lieber mit einer grossen datei bei z.b. chip.de oder anderen gut angebundenen fileserver..

Habe eine Geschwindigkeit von 1,2 - 1,4 MB/s wenn ich LibreOffice runterlade. Ist das annähernd die Geschwindigkeit, die 50000er DSL bringen sollte?

Wenn ich das richtig gerechnet habe wäre das ja nur ne 11000er Leitung. o.O Das geht ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nein, eine Downloadrate von 1,2 - 1,4 MB/s entspricht einem DSL 16.000 mit längerer Leitung und/oder hohem Beschaltungsgrad bzw. einem Outdoor DSLAM mit einem DPBO im kleinem Frequenzspektrum, aber nicht VDSL 50.

Um die gesamte Downloadrate zu ermitteln, einfach mehrere große Downloads gleichzeitig starten und die einzelnen Downloadraten, welche im Downloadfenster wie z.b.im Firefox zu sehen sind, addieren und sehen was dann herauskommt, da es durchaus möglich ist, das der Server, von dem eine Datei heruntergeladen wird, nur 1,2-1,4 MB/s liefern kann oder andere Störeinflüsse keine höhere Downloadgeschwindigkeit möglich machen.

Der Screenshot Download-Informationen zeigt 2 Auffälligkeiten:
- mind. DSL Downloadrate nur 64 kbit/s (Anzeigefehler ?, welcher Anbieter)
- Storstandsmarge down 30db (relativ hoch, Anzeigefehler?, wenn korrekt, dann ist viel Raum zum SNR Tuning gegeben, siehe Post/Link Vorredner).

Vicanus

Obligatorische Frage: Bist du per WLAN an den Router angebunden oder per Kabel?

Per Kabel.

@vicanus: Das ist es! :) Habe es grade mit dem Free Downloadmanager getestet, wenn ich mehrere Abschnitte herrunterlade, dann geht die Geschwindigkeit rapide hoch.

Warum bin da nicht gleich draufgekommen, dass die Server es begrenzen und nicht der Router. Zu lange nur 1000der DSL gehabt. Da habe ich an mehrere Abschnitte nicht mal im Traum gedacht.

Wie dem auch sei, jetzt geht alles. Danke für eure Hilfe.

Ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, habe aber ein änliches Problem, habe VDSL 25 000 von einem Regionalen Anbieter und bei meiner Fritzbox kommen laut Webinterface 30k an. Bei Speedtests und Downloads erreiche ich nur werte die 10-12k entsprechen.
Mein Screenshot sieht änlich dem obigen aus, habe auch schon mit meinem Anbieter gesprochen, der sich das ganze allerdings nicht erklären kann.

Es kann allerdings auch nicht die Lösung sein mehrere Downloads gleichzeitig laufen zu lassen, deswegen die Frage gab es hier jetzt eine Lösung die wirklich geholfen hat?

Zurück
Oben