Hohe GPU-Temperaturen unter Last

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
Basierend auf diesen Thread, bei der ich eine WaKü wollte, eröffne ich nun ein LuKü-Temperaturproblem meines Systemes. Das Problem? Das System wird klar zu warm, obwohl es so nicht sein sollte. In Spielen wie Control, Metro Exodus (nicht EE), State of Decay 2 oder auch GTA V (gut, "paar" Mods" sind installiert) erreiche ich bei der Junction Temperatur locker 100°C. Und ich weiß nicht wieso. Mir ist bewusst, dass die aktuell hohen Temperaturen auch ausschlaggebend sein können. Das tempered glass wird um die GPU bei 100°C sehr warm, wenn ich es entferne gibt es einen Unterschied bis zu 10°C.

Mit dem PC wurde kein OC betrieben, es wurden maximal Lüftereinstellungen und Tuningsteuerungen bedient. (Und ja, für Laien ist auch sowas schon OC-betreiben).

Generelle Informationen

BQ! Pure Base 500DX
  • Installiert sind
    vorne:
    1x BQ! PW2 140mm
    1x BQ! PW2 120mm
  • Oben
    1x BQ! PW2 140mm
  • Hinten
    1x BQ! PW2 140mm
Hardware:

MAG 570X Tomahawk WIFI

  • AMD Ryzen™ 7 3700X
  • Scythe Mugen 5 [Rev B.]
32GB Trident Z Neo 3600
Enermax Rev. D.F. 650W
Red Dragon RX 6800 XT



Software Radeon Software: Idle

1624570790093.png

(Aktuell auch 51/55°C)
1624570939064.png

HWInfo: Idle
1624570976671.png
1624571018470.png
1624571053932.png

Radeon Software: Unter Last (State of Decay 2)
1624571654352.png


3DMark: TimeSpy: 10:50 Uhr
1624573037646.png



Metro Exodus (Ultra, ohne RT) konnte ich im Radeon Menü keine Screenshots machen. Danach kann man das Spiel ja beenden weils das Overlay nicht mag und die Steuerung spinnt. :') Gemessen wurden aber Stand jetzt, 95°. Aber vor allem Tagsüber Spitzen zu 100°C. Dasselbe mit Control, kann ich gerne nachreichen.

1624572709935.png

So sind die Lüfter ausgerichtet. (Ja, der PC wird entstaubt und das Kabelmanagement muss ich noch..."üben"

Nun meine Frage: Kann ich da noch was optimieren? Wie gehe ich UV an, damit ich weniger Wärme erzeuge? Welche Riegler muss ich da bewegen?

Mache ich mir da auch eventuell zu viel Gedanken und 100°C sind normal? Wenn ich mir aber Benchmarks von CB zum Bsp. zur Karte anschaue, gibt es da bis zu 20°C Differenz bei Metro.

Diverse Personen aus dem Thread: @Thorque @Deathangel008
 
Lüfter oben ist falsch positioniert!

Er klaut die frische Luft von vorne bevor sie an der Cpu ankommt. Dadurch schlechter Airflow, dachte ich mir schon fast dass du ihn so hast.
Lüfter oben müssen links vom CPU Lüfter sitzen!
Bzw wo ist der zweite Lüfter oben? Dachte hast zwei?

Wenn nur einer bzw zwei dann schiebe ihn hinter also links vom Lüfter der CPU

So sollte der Lüfter positioniert sein, ganz klar hinter dem CPU Lüfter bzw links davon

IMG_20210625_003306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Aduasen und Pulsar77
Jepp, der oben vorne ist muss nach oben hinten dann macht das auch etwas mehr sinn, so schaufelt er nur die frische kalte Luft gleich wieder raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Thorque
GPU UV schon überlegt? hat bei meiner 3080FE einiges an Temp gebracht. gerade gelesen. Würde das mal googeln oder auf YT ein tutorial ansehen. ist wirklich einfach :)
Ich lese auch noch nicht so ganz heraus, ob wir hier von 100° GPU Temp, oder HighTemp (max) sprechen?
Der Benchmark sieht für mich so durchwegs nach 80° aus, was vollkommen ok ist.
 
Abgesehen von dem einen gehäuselüfter an falscher Stelle finde ich die Temps unter Last gut. Ich sehe da, wenn du den Lüfter versetzt, absolut keinen Handlungsbedarf.
 
Zudem drehen deine Lüfter viel zu schnell bei 40grad CPU Temperatur!

Von 35 bis 62 Grad kannst alles von 500 bis 600 u/min laufen lassen..
Dann erst steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Pulsar77
Thorque schrieb:
Lüfter oben ist falsch positioniert!

Er klaut die frische Luft von vorne bevor sie an der Cpu ankommt. Dadurch schlechter Airflow, dachte ich mir schon fast dass du ihn so hast. Lüfter oben müssen links vom CPU Lüfter sitzen!
Aaaargh, dass das so ein einfacher Fehler ist. My bad! Viel Stress um nichts.

Bzw wo ist der zweite Lüfter oben? Dachte hast zwei?
Auch hier muss ich mich entschuldigen, das war der PC den ich aktuell herrichte (mit meiner alten Hardware) zum Verkauf.

Von 35 bis 62 Grad kannst alles von 500 bis 600 u/min laufen lassen..
Aktuell sind die Lüftereinstellungen so:
1624602334296.png

(wenn ich auf manuell umschalte)
Was könnte ich da einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
Lüfter oben ist falsch positioniert!

Er klaut die frische Luft von vorne bevor sie an der Cpu ankommt.
Novocain schrieb:
Jepp, der oben vorne ist muss nach oben hinten dann macht das auch etwas mehr sinn, so schaufelt er nur die frische kalte Luft gleich wieder raus...
Lord_Dragon schrieb:
Abgesehen von dem einen gehäuselüfter an falscher Stelle
ist denn keinem von euch aufgefallen dass der lüfter einsaugend montiert ist?:o

@Lachsrolle:
den lüfter oben solltest du nicht nur nach hinten verfrachten, sondern auch ausblasend montieren. also so dass die lüfternabe ins gehäuse zeigt.

Aktuell sind die Lüftereinstellungen so:
es waren die gehäuselüfter gemeint. die stellt man am besten im BIOS ein.

welcher lüfter ist "System 1" und warum dreht der so viel schneller als die anderen?

erreiche ich bei der Junction Temperatur locker 100°C.
deine screenshots geben das nicht her.

(Und ja, für Laien ist auch sowas schon OC-betreiben).
nein, veränderungen an der lüftersteuerung sind kein "OC", auch nicht für nen laien.

Wenn ich mir aber Benchmarks von CB zum Bsp. zur Karte anschaue, gibt es da bis zu 20°C Differenz bei Metro.
CB hat die 6800XT Red Dragon nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Stimmt er ist da falsch rum , fiel mir auf Handy nicht auf, hab nur auf seine Pfeile geschaut.

Trotzdem falsch, er sollte wie geschrieben wurde ihn umdrehen und hinter den CPU Kühler schieben uvd so dass er dann auch wirklich raus bläst aus dem Gehäuse

Denn so wie jetzt ist der Luftstrom trotzdem nicht gut und behindert diesen sogar , er hat ja von vorne schon 2 Lüfter die beim 500dx mehr als genug Luft rein pusten.
Rechts rein links und hinten links oben raus sollte es sein
 
Bin auch einfach nur stur nach den Pfeilen gegangen xD
 
Lachsrolle schrieb:
Aktuell sind die Lüftereinstellungen so:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1624602334296-png.1094768/[/IMG]
(wenn ich auf manuell umschalte)
Was könnte ich da einstellen?
Naja, halt aggressiver, wenn's kühler sein soll.

Spiel halt dran rum. Stell mal bei 85° zB auf 100%, bei 76 auf 76, bei 63 auf 50, oder so ähnlich. Je schneller die sich drehen, desto kühler wird die Karte. Wird dann logischerweise aber auch lauter. Stückchenweise etwas undervolten kann auch nicht schaden. Einfach mal minus 5mV einstellen und nen Benchmark laufen lassen, wenn's läuft so lassen wenn nicht zurückstellen und so weiter. Dabei die Temps beobachten und wenn's kühl genug ist freuen.

Bei meiner RX580 ist zb standardmäßig 1150mV, das ließ sich etwas drücken, aber bei noch mehr UV wird das Teil leider instabil:

Screenshot from 2021-06-26 06-40-02.png

Bleibt dadurch aber deutlich kühler, speziell auch mit der Lüfterkurve bleibt sie eigentlich immer unter 80° (was vielleicht schon übertrieben ist, aber egal ^^)

Ich würd vorne 2x140mm und dafür den 120er nach oben verlegen. Aber das ist eher staubtechnisch sinnvoll, temperatur-technisch dürft' sich das nix geben.
 
Deathangel008 schrieb:
ist denn keinem von euch aufgefallen dass der lüfter einsaugend montiert ist?:o
Ich merke unter Vollast wie oben Warme Luft rauskommt. So sollte es doch sein, oder? :x
Deathangel008 schrieb:
@Lachsrolle:
den lüfter oben solltest du nicht nur nach hinten verfrachten, sondern auch ausblasend montieren. also so dass die lüfternabe ins gehäuse zeigt.

es waren die gehäuselüfter gemeint. die stellt man am besten im BIOS ein.
Das ist mir jetzt dann auch aufgefallen, dass das in der Software nur die GPU-Lüfter sind. Da sieht man, wie verplant man sein kann.
Deathangel008 schrieb:
welcher lüfter ist "System 1" und warum dreht der so viel schneller als die anderen?
Weiß ich leider nicht, ich reiche gleich einen Screenshot vom BIOS ein
Deathangel008 schrieb:
deine screenshots geben das nicht her.
Wie gesagt, Metro Exodus zickt da.

CB hat die 6800XT Red Dragon nicht getestet.
Weshalb ich mich an die Red Devil orientieren muss oder 6800 Red Dragon.

leonavis schrieb:
Spiel halt dran rum. Stell mal bei 85° zB auf 100%, bei 76 auf 76, bei 63 auf 50, oder so ähnlich. Je schneller die sich drehen, desto kühler wird die Karte. Wird dann logischerweise aber auch lauter. Stückchenweise etwas undervolten kann auch nicht schaden. Einfach mal minus 5mV einstellen und nen Benchmark laufen lassen, wenn's läuft so lassen wenn nicht zurückstellen und so weiter. Dabei die Temps beobachten und wenn's kühl genug ist freuen.

Bei meiner RX580 ist zb standardmäßig 1150mV, das ließ sich etwas drücken, aber bei noch mehr UV wird das Teil leider instabil:
Das Problem ist bei mir, ich bin jemand der strikt versucht nach Anleitung zu gehen. "Einfach versuchen" bin ich relativ zimperlich
 
Lachsrolle schrieb:
Das Problem ist bei mir, ich bin jemand der strikt versucht nach Anleitung zu gehen. "Einfach versuchen" bin ich relativ zimperlich
Das geht in dem Fall nicht, wegen der sogenannten Silicon Lottery.

Wenn Du ne GPU bekommst dann läuft die in dem Modus wie sie ausgeliefert wird. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du Glück hast, kannst Du sie stark übertakten oder undervolten, wenn Du Pech hast, geht das gar nicht. Deshalb hilft da nur rumprobieren, was aber schon ziemlich easy ist. Einfach die Spannung um 5 oder 10 mV runtersetzen, das geht über Wattman bzw die Radeon-Software ja einfach, Benchmark starten und gucken ob es läuft. Wenn ja, weiter runtersetzen, wenn nein, wieder höher setzen. Das halt solange machen bis es nicht mehr geht, dann noch mal ein paar mV oben drauf schlagen für die Toleranz, fertig ist die Kiste. Soweit ich weiß verlierst Du damit nicht mal die Garantie, aber das glaube ich nur, vielleicht weiß das jemand anderes genau.

Ich kann Dir keine Lüfterkurve vorgeben weil ich keine Ahnung hab wie Du sie haben möchtest. Prinzipiell gilt: Wo Du die 100% ansetzt sollte Dein Temperatur-Limit sein, also wie heiß Du die Karte werden lassen möchtest und Du Dich noch bei wohlfühlst. Das können 88°, oder aber auch nur 80 sein.

Edit Sonst fang halt konservativ an. Behalt die vorgegebene Lüfterkurve und setz' bei 83° 100 Prozent ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal meine Lüfterkurven (in etwa, inzwischen wieder abgeändert leicht),
ziel war ein leiser PC, der im idle, beim Surfen, videos schauen mit langsamen Lüftern läuft, die dann schneller laufen wenn die Cpu über 61°C bekommt (beim Spielen zb)
im normalfall hat die CPU nie über 60°C und da es der cpu egal ist ob sie 35°C oder 65°C Temperatur hat, sind die Lüfterkurven dementsprechend sehr flach eingestellt, so dass diese zwischen 35-60°C fast immer gleich schnell laufen.
Unter 61° laufen nur Obere etage vorne (nr 1) , hinten (nr 3) (siehe skizze vom PC weiter vorne im thread) mit ca 500-600U/min
alle anderen Lüfter (2+4) sind aus


Lüfter vorne oben (1)
X4bFybc.jpg






Lüfter vorne unten (2) und der Oben im Gehäuse (4) (oben hinten siehe skizze Lüfter 4) haben die gleiche Kurve und schalten erst ein, wenn cpu 61°C hat.

JcW43tV.jpg



Lüfter hinten (3)

bY54eC9.jpg






CPU Lüfter von 30° bis 61° fast gleiche langsame drehzahl

LK-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachsrolle schrieb:
Ich merke unter Vollast wie oben Warme Luft rauskommt. So sollte es doch sein, oder? :x
der lüfter ist falschrum (und an der falschen stelle) montiert. punkt.

Weiß ich leider nicht, ich reiche gleich einen Screenshot vom BIOS ein
hilft da auch nicht wirklich. einfach mal schauen welcher lüfter an SYS_FAN1 steckt.

du verstehst unter "gleich" anscheinend was anderes als ich;):D

Weshalb ich mich an die Red Devil orientieren muss oder 6800 Red Dragon.
die vergleiche hinken. deine 6800XT schluckt deutlich mehr strom als die 6800.

mit welchem BIOS läuft die karte eigentlich, Silent oder OC?

Wie gesagt, Metro Exodus zickt da.
wäre es dann nicht sinnvoll nen screenshot von diesem szenario zu posten und nicht einen bei dem alles zu deiner zufriedenheit läuft?
laut deiner aussage im eröffnungsbeitrag werden die hohen temps auch bei SoD2 erreicht, sieht man in dem screenshot aber auch nichts von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Deathangel008 schrieb:
der lüfter ist falschrum (und an der falschen stelle) montiert. punkt.
Erledigt.
hilft da auch nicht wirklich. einfach mal schauen welcher lüfter an SYS_FAN1 steckt.
Hat sich glaub ich geklärt, SYS_FAN1 war der einzige der im BIOS auf die automatische Fan-Control eingestellt war. Der Rest nicht. Habe es mal überall aktiviert (?).

du verstehst unter "gleich" anscheinend was anderes als ich;):D
Joa, hab mich an OC/UV rangetastet und rumprobiert. Spannung ist 135 mV weniger, bissl mehr Leistung (7% mehr im Schnitt bei Time Spy)

mit welchem BIOS läuft die karte eigentlich, Silent oder OC?
Keine Ahnung

wäre es dann nicht sinnvoll nen screenshot von diesem szenario zu posten und nicht einen bei dem alles zu deiner zufriedenheit läuft?
laut deiner aussage im eröffnungsbeitrag werden die hohen temps auch bei SoD2 erreicht, sieht man in dem screenshot aber auch nichts von.
Junction-Temp ist nun nicht höher als 90°C, muss die Tage erst Mal abwarten. Glaube aber der Fan war hier der Knackpunkt.

(und ja, der Screenshot war dämlich. Dachte eigentlich, hätte den mit den höheren Temps hochgeladen).
 
Lachsrolle schrieb:
Habe es mal überall aktiviert (?).
und jetzt laufen alle gehäuselüfter mit 1000RPM im leerlauf?

schau nach, kurz vor der slotblende ist ein kleiner schalter mit entsprechender beschriftung.
cbf x101.png
ab werk ist das OC-BIOS aktiv. aber da du jetzt schon undervoltet hast auch nicht weiter relevant. PL runterdrehen geht auch per software, lüfterkurve anpassen sowieso.

Glaube aber der Fan war hier der Knackpunkt.
joa:D
 
mach mal bitte 2 screenhsots mit hwinfo bei dem man temperaturen und die 5 Lüftergeschwindigkeiten sieht.

einmal wenn pc nicht belastet wird (desktop) und einmal wenn du benchmark machst
 
Soo, ich glaube wir kommen langsam zum Ende hin. :)
Deathangel008 schrieb:
und jetzt laufen alle gehäuselüfter mit 1000RPM im leerlauf?
Knapp: Interessanterweise waren zwei noch auf DC eingestellt, die anderen auf PWM. Habe es gleichmäßig auf PWM gesetzt, dann wurde die RPM sofort angehoben:
1624891183938.png

Deathangel008 schrieb:
schau nach, kurz vor der slotblende ist ein kleiner schalter mit entsprechender beschriftung.
Anhang anzeigen 1095859
Ist, wie du gesagt hast, auf OC. :)
Thorque schrieb:
mach mal bitte 2 screenhsots mit hwinfo bei dem man temperaturen und die 5 Lüftergeschwindigkeiten sieht.
1x idle siehe oben
Hier mit Time Spy:
1624891770506.png


Wenn das die richtigen Screens sind. Welche Temperaturen brauchst du?^^ Das ist ja jetzt nur die Lüfterumdrehung.

Hier aber noch meine Radeon Einstellungen: System läuft stabil, knapp 1000 Punkte mehr
1624892114790.png
 
Zurück
Oben