Hohe GPU Temperaturen bei Call of Duty MW 2 bei meiner AMD RX 6950 XT

pl@nlos schrieb:
Kann ich mir per AMD Adrenalin Software auch per Overlay die fps und GPU Auslastung/Temperatur ingame anzeigen lassen? Habe gestern danach gesucht, es aber nicht gefunden
Das ist die Metrik die ich ansprach. Dann hast du oben rechts ein kleines Fenster. Das kannst du so gar in der Größe verstellen,oder dir als farbige Balken anzeigen lassen. Du kannst die Abtastrate einstellen etc
 
So das Problem ist gelöst, @Powl_0 und @cvzone hatten den richtigen Verdacht, Call of Duty zeigt tatsächlich die Hotspot Temperatur an, welche-nur bei diesem Spiel-um die 20° höher ist als die GPU Temperatur.

Habe diese ingane Anzeige nun deaktiviert und lasse es mir ab sofort per Riva Tuner anzeigen, was mir optisch auch am besten gefällt. Ich habe auch, wie von @Ghostfacekalle und @Captain Mumpitz angeregt, die Adrenaline Overlay Anzeige getestet, welche wirklich gut ist aber leider scheint sie für fps Einbußen zu sorgen, muss das nochmal genau testen.

Der mittlere Lüfter dreht sich mittlerweile nun auch wieder, nachdem ich die Karte aus- und wieder eingebaut habe.

Vielen Dank an alle! 😊👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Doly
Das Adrenaline Overlay sollte eigentlich kaum Auswirkungen auf die Performance haben, warum auch? Es macht genau das selbe wie bspw. das Afterburner Overlay.
Und dass es der Hotspot ist, hab ich bereits im ersten Beitrag erwähnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl@nlos
Sollte keine Auswirkung auf die performance haben.
Versuche möglichst die Treiberseitigen Tools zu nehmen. Bei Drittanbietersoftware kann es zu Treiberkonflikten kommen. Und Rivatuner und co machen auch nix anderes wie der Kapitän schon schrieb. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl@nlos
okay ich werde es wie gesagt nochmal ausprobieren, die Adrenaline Overlay ist mir ehrlich gesagt sogar lieber, da sie mehr anzeigen kann. Danke nochmal 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
pl@nlos schrieb:
da sie mehr anzeigen kann.
In Verbindung mit Afterburner und HWinfo64 kann der Rivatuner jegliche Sensoren deines PCs anzeigen. Ist aber auch deutlich mehr Aufwand, das ganze zu konfigurieren, sodass es sauber aussieht.
 
Bei mir kommt auch die Warnung in Cod Mw2 das die Gpu zu heiß wird.
Der Treiber zeigt mir 77°C an.
Ich habe eine AMD 6900.
Ich habe auch noch die Anzeige das es Latenzprobleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
@Swatch
Mit 77C° ist bei dir alles im grünen Bereich.
Vergiss was dir CoD sagt
 
Swatch schrieb:
Bei mir kommt auch die Warnung in Cod Mw2 das die Gpu zu heiß wird.
Der Treiber zeigt mir 77°C an.
Ich habe eine AMD 6900.
Ich habe auch noch die Anzeige das es Latenzprobleme gibt.
Bei mir auch so konstant zw .100-105 c der Hoptspot …
CPU(5900x)temp liegt bei ca 70c.
Ist Das normal ?
Wie erkenne ich die Optimale Tacktung und wo sehe ich ob sich alle Lüfter bei der Grafikkarte auch drehen ?😀

Soll ich was einstellen bei den Radeon Settings ?

Gruß aus Köln
 
@Jou2019 wenn du diesen Thread liest, findest du die Antworten auf deine Fragen.
Ob die Lüfter drehen kann man sehen..?
 
Jou2019 schrieb:
Bei mir auch so konstant zw .100-105 c der Hoptspot …
Für meinen Geschmack viel zu hoch.

Jou2019 schrieb:
CPU(5900x)temp liegt bei ca 70c.
Ist Das normal ?
70 Grad gehen in Ordnung. Weniger ist immer besser

Jou2019 schrieb:
Wie erkenne ich die Optimale Tacktung und wo sehe ich ob sich alle Lüfter bei der Grafikkarte auch drehen ?😀
Einfach auf die Lüfter der GPU schauen ob diese sich drehen

Jou2019 schrieb:
Soll ich was einstellen bei den Radeon Settings ?

Gruß aus Köln
Bischen mit UV und OC spielen. Bewirkt Wunder. Einfach hier im Forum mal suchen. Aber da bin ich kein Pro und deswegen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Captain Mumpitz schrieb:
@Jou2019 wenn du diesen Thread liest, findest du die Antworten auf deine Fragen.
Ob die Lüfter drehen kann man sehen..?
Hätte ja sein können in dem Treiber Menü..... Weil so muss ich ja das gehäuse öffnen um zu sehen ob es sich dreht....
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Für meinen Geschmack viel zu hoch.


70 Grad gehen in Ordnung. Weniger ist immer besser


Einfach auf die Lüfter der GPU schauen ob diese sich drehen


Bischen mit UV und OC spielen. Bewirkt Wunder. Einfach hier im Forum mal suchen. Aber da bin ich kein Pro und deswegen raus.
Gibts welche Einstellungen die ich Vornehmen kann in den Treiberdamit es besser Lüftet?
Ergänzung ()

711BEFE0-487F-425F-BA20-86C53CEB4DCE.jpeg

Ergänzung ()

Gut so ? Helft mir bitte
Habe eig ne gute Kühlung von Bequiet und das Be Quiet 500 DX Gehäuse …..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist erst dann zu hoch wenn die GPU/CPU den Takt anfängt zu drosseln. 105 C° ist bei ner AMD 6000er nicht ungewöhnlich. Hatte ich bei meiner Red Devil auch ab und an errreicht. Die Karte hatte das aber gar nicht gejuckt und war noch immer voll am boosten.
Also kaputt geht da gar nix.
Wenn du möchtest kannst du die Karte noch undervolten. Da gehen die Temps auch noch etwas runter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Danke dir ! Spiele auch alles auf Ultra Einstellungen.....Ist die Lüfterzufuhr richtig so eingestellt?
Und wie erkenn ich im Metric Overlay ob sie anfängt zu drosseln?

Wenn ich undervolte habe ich dann Perfomance einbüßen? Aber wenn du sagst 100-105 c konstant ist Normal ,dann kann ich es so ja lassen ,oder?
 
Die Karte hat einen maximalen Boost-Takt den sie erreichen sollte. Wenn die Karte diesen konstant erreicht und dann zu heiß wird sollte sie irgendwann anfangen den Takt zu drosseln.
Die 105C° war bei mir mal der absolute maximale Wert,meistens lag sie darunter ,so zwischen 90-100C° Hotspot.
Sorge für ein optimal belüftetes Gehäuse das die Karte immer frische Luft bekommt und sich kein Hitzestau bildet.
Nochmal: Du brauchst keine Angst zu haben das die Karte kaputt geht. Wenn die Temperatur einen kritischen Punkt erreicht (den AMD festgelegt hat) wird sie erst anfangen den Takt zu senken. Du verlierst also nur Leistung.
Wenn dies der Fall sein sollte musst du für bessere Belüftung sorgen oder die Karte undervolten. Letzteres ist sowieso empfehlenswert weil du da auch etwas Strom sparst. Außerdem sinken die Temperaturen etwas.
Ich habe meine Red Devil auch moderat etwas undervoltet. Bei gleichem Takt habe ich den maximalen Hotspot Wert um ca10C° verringert.Und glaube ca 50W eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Jou2019 schrieb:
Rettung? Der Vorredner meinte es wäre Normal ,oder doch nicht?

Falsches Wort. Lösung, sollten dich die Temperaturen stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019 und Ghostfacekalle
Vielen DANK euch ! 👍
🙂
 
Zurück
Oben