Hohe GPU Temperatur und Powerdraw bei 144 hz auf Desktop

Onariggi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hardware>
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: MSI MAG Z490 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair Dark Power Pro 1000 Watt
  • Gehäuse: Corsair Crystal RGB
  • Grafikkarte: GTX Titan X
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AOC Gaming CU34G2X - 34 Zoll, 144 hz

Beschreibung>
Seit dem ich meinen neuen Monitor habe (umgestiegen von 60 auf 144 hz) wird meine Grafikkarte im idle ziemlich warm.
Der Powerdraw liegt bei ~54% mit einer Temperatur von 60 Grad+

Ist das so gewollt oder ist es ein Fehler dass am Desktop die Auslastung so hoch ist?


...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update. Die Refreshrate in Windows auf 60 Hz gestellt (muss jedes mal wenn ich ein Spiel starte auf 144 hz gestellt werden)
Neue Wärmeleitpaste wurde auf dem Die aufgebracht.
 
madmax2010 schrieb:
jka, da sie bei 144hz mehr als doppelt so viel Leisten muss.
Komisch ist aber dass sie bei 120 hz gleich wenig Ausgelastet ist wie bei 60 hz. Die 24 hz können doch nicht so einen Unterschied machen oder ?

Powerdraw bei 144 hz / ~ 54% (60+ Grad)
bei 120 hz / ~ 21% (44 Grad)
bei 60 hz / ~ 17% (43 Grad)
 
Habe das gleiche Problem - Karte taktet nimmer runter. Gleiches Problem auch wenn 2 Monitore angeschlossen sind mit >60Hz.

Abhilfe:
Installieren von nvidia Inspector, rechtsklick auf "show overclocking" rechts unten -> "Multi Display Power Saver" -> Grafikkarte auswählen und schon ist am Desktop ruhe ;)

1639409991280.png


Edit:
@tomgit war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Deine Antwort ist dafür detaillierter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Eventuell hilft es schon den alten Monitor abzustecken und nicht als 2. Desktop zu nutzen.
 
just_f schrieb:
Habe das gleiche Problem - Karte taktet nimmer runter. Gleiches Problem auch wenn 2 Monitore angeschlossen sind mit >60Hz.

Abhilfe:
Installieren von nvidia Inspector, rechtsklick auf "show overclocking" rechts unten -> "Multi Display Power Saver" -> Grafikkarte auswählen und schon ist am Desktop ruhe ;)

Anhang anzeigen 1158455

Edit:
@tomgit war schneller :)
Danke für den Tipp. Wenn ich den Power saver starte führt es zu einem halb schwarz und halb grauem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20211213_165445.jpg
    IMG_20211213_165445.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 215
öhm, das kenne ich noch nicht^^
hatte ich mit meiner 1080ti und mit der 2060 so gelöst bekommen - deine titan ist doch gleiche gen wie die 1080ti oder?
 
just_f schrieb:
öhm, das kenne ich noch nicht^^
hatte ich mit meiner 1080ti und mit der 2060 so gelöst bekommen - deine titan ist doch gleiche gen wie die 1080ti oder?
Ich meine dass die zur 900er Serie gehört.
 
Ne, Titan X ist Maxwell, 1080 Ti ist Pascal. Sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren, zumindest laut anderen Posts in Reddit und co.
 
ah oke - sry, war zu faul zu suchen...
 
Habe nun mal die Refreshrate im NVControlpanel auf 120 hz gestellt und unter 3D Einstellungen > Global > Die Maximale Refreshrate auf "Höchste Verfügbar" gestellt. Somit hab ich aufm Desktop nur 120 hz aber ingame die 144 hz .... theoretisch....
 
Es gibt primär zwei Auslöser dafür: Auslastung zu hoch oder Blanking zu kurz, als dass die Karte runtertakten kann ohne Artefakte. Es klingt bei dir auf jeden Fall nach letzterem.

Wenn du mit Inspector nicht zufrieden bist oder deine Lösung mit verschiedenen Refreshrates aus Desktop und Spiel nicht entsprechend funktioniert, kannst du probieren mit einer benutzerdefinierten Auflösung das Vertical Blanking schrittweise hochzusetzen.
 
Zurück
Oben