Hohe GPU Temperaturen bei Call of Duty MW 2 bei meiner AMD RX 6950 XT

pl@nlos

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
SYSTEM SIEHE SIGNATUR


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich die in der Signatur zu sehende RX 6950 XT Grafikkarte und den Samsung 4k Monitor. Seitdem spiele ich Spiele wie Elden Ring, Battlefield 2042, Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn ohne Problem in voller 4k Auflösung mit allen Settings auf Ultra und fps zwischen 80-110 je nach Spiel und die GPU Temperatur liegt bei 70-75°. Die fps und GPU Temp lasse ich mir mit MSI Afterburner und Riva Tuner per Overlay ingame anzeigen.

Seit Mittwoch habe ich mir Call of Duty Modern Warfare 2 geholt und musste beim zocken feststellen, dass bei diesem Spiel die GPU bis an die 95° heiss wird, was mir ingame durch die in Call of Duty verfügbare Anzeige angezeigt wird, sogar in roter Schrift (ab 88°) und es kommt noch ein Hinweis, dass die GPU zu heiss sei.

Ich habe dieses Phänomen nur bei diesem Spiel, bei all den anderen, die grafisch ja auch nicht ohne sind, nicht. Ich habe recherchiert und dabei herausgefunden, dass die aktuellen AMD Grafikkarten durchaus bis an die 110° problemlos hochgehen können aber trotzdem finde ich es merkwürdig, weil es zum einen nur bei diesem Spiel auftritt und zum anderen ist mir gestern aufgefallen, dass der mittlere der 3 Lüfter selbst bei den erwähnten 95° nicht anspringt sondern aus bleibt, was ich auch komisch finde. Ich habe ehrlich gesagt vorher nie darauf geachtet, ob der schon mal je lief.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Zuerst habe ich es mit den ingame Settings versucht: Renderauflösung auf 30 gestellt, Temperatur geht runter, fps schiessen hoch, Bild sieht scheisse aus, also wieder hoch auf 100 gestellt wie es auch sein soll. Dann habe ich die Qualitätsvoreinstellungen von Ultra auf die unterste Stufe gestellt, Temperatur bleibt im roten Bereich, fps schiessen hoch. Dann die Auflösung auf Full HD gestellt, Temperatur bleibt im roten Bereich, fps schiessen hoch. Dann habe ich zusätzlich ein fps Limit von 50 eingestellt und erst dann geht die Temperatur wieder runter aber diese Lösung ist natürlich nicht zufriedenstellend, da ich natürlich in höchster Qualität zocken will.

Nun habe ich es per Lüftersteuerung per AMD Adrenalin Software und MSI Afterburner versucht: Ergebnis ist, dass die Lüfter volle Suppe aufdrehen, laut werden und die Temperatur leicht runter geht aber es ist nunmal sehr laut.....und komischerweise bleibt der mittlere Lüfter nach wie vor aus, ich finde keine Möglichkeit diesen mittleren Lüfter anzusteuern.

Vielleicht bin ich unnötig besorgt und die Karte kann in diesem Temperaturbereich problemlos arbeiten und der mittlere Lüfter schaltet sich erst bei über 100° ein, keine Ahnung.....ich will nur auf Nummer sicher gehen, dass der Lüfter nicht kaputt ist und ich deswegen die Temperaturprobleme habe.

Danke für Eure Tipps und Hilfe! 😊


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
pl@nlos schrieb:
Nun habe ich es per Lüftersteuerung per AMD Adrenalin Software und MSI Afterburner versucht: Ergebnis ist, dass die Lüfter volle Suppe aufdrehen, laut werden und die Temperatur leicht runter geht aber es ist nunmal sehr laut.....und komischerweise bleibt der mittlere Lüfter nach wie vor aus, ich finde keine Möglichkeit diesen mittleren Lüfter anzusteuern.

Hört sich für mich nach einem Defekt an, würde Händler/Hersteller anschreiben.
 
Drewkev schrieb:
Deshalb achtet man auf den Verbrauch.

Dass einer der Lüfter gar nicht dreht sollte natürlich nicht sein. Wie lange hast du die Karte schon?
seit ca. 3 Wochen
 
dreht sich der nicht drehende Lüfter frei, wenn du ihn mit dem Finger anstupst oder klemmt der möglicherweise einfach?
 
das muss ich heute Abend mal versuchen wenn ich zuhause bin, kann ich jetzt nicht beantworten
 
Ich schätze du bist CPU bottlenecked in allen games bis auf CoD mit dem 2600x. Trotz 4K.
Allgemein scheint die GPu ja keine Probleme zu haben deswegen liegt der defekt wenn überhaupt einer vorliegt nicht dort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wie die anderen schon geschrieben haben sollte der mittlere Lüfter auf jedenfall drehen. Wenn nicht ist das schon ein Grund für Rekla.

Was zeigen den die Temperaturen in der Treibermetrik an? Taktet die Karte bei 110C° noch voll aus?
Du könntest sie etwas Undervolten bei gleichem Takt,so gehen die Temperaturen auch runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl@nlos
@Ghostfacekalle auch das müsste ich heute Abend mal checken wenn ich zuhause bin. Wo genau in der Adrenalin Software kann ich das prüfen?
 
@pl@nlos
Due gehst auf den Reiter "Leistung", dann glaube "Metrik" und rechts ist so ein Fenster da kannst du dann einstellen das du dir die Ingame Metrik anzeigen lassen kannst.
Sorry,ich bin gerade auf Arbeit und habe es selber nicht vor Augen. ;)
In der Metrik kannst du dir dann FPS,GPU-Takt,Speicher-Takt,GPU-Temp,Hotspot-Temp,CPU-Takt-Temp,etc.... Anzeigen lassen
Sehr sehr nützlich.... So brauchst du auch kein anderes Tool. Der Treiber von AMD bringt viel mit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Jou2019 und pl@nlos
pl@nlos schrieb:
SYSTEM SIEHE SIGNATUR
Nein. Das System gehört bei Beratungsthreads in den Post und nirgendwo sonst hin. Nicht jeder hat Signaturen aktiv und ausserdem sind diese auch nicht immer aktuell. Es zeigt zudem halt auch, dass man eigentlich gar nicht wirklich Bock hat, den Thread zu erstellen und den Ratgebenden zumindest alles vorzulegen.

Zur Temp ansich: CoD hat schon immer die Hotspot Temp angezeigt und nicht diejenige der GPU selber. Drum ist meine bei Warzone auch gern mal bei 80°c anstatt bei ~66°c was eigentlich korrekt wäre.

Einfach mal HWinfo nebenher anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Madman1209 und pl@nlos
Captain Mumpitz schrieb:
Nein. Das System gehört bei Beratungsthreads in den Post und nirgendwo sonst hin. Nicht jeder hat Signaturen aktiv und ausserdem sind diese auch nicht immer aktuell. Es zeigt zudem halt auch, dass man eigentlich gar nicht wirklich Bock hat, den Thread zu erstellen und den Ratgebenden zumindest alles vorzulegen.

Zur Temp ansich: CoD hat schon immer die Hotspot Temp angezeigt und nicht diejenige der GPU selber. Drum ist meine bei Warzone auch gern mal bei 80°c anstatt bei ~66°c was eigentlich korrekt wäre.

Einfach mal HWinfo nebenher anzeigen.
also zunächst mal zu der Sache mit der Signatur: Da steckte keine böse Absicht hinter, ich habe sie vor Erstellen dieses Threads sogar extra aktualisiert damit sie up to date ist 😊

Zum Hauptthema: Deine Antwort macht Sinn, das würde erklären wieso dieses Problem nur bei CoD auftritt und nicht bei den anderen Spielen......aber trotzdem bleibt die Frage, wieso bleibt der mittlere Lüfter aus?!
 
pl@nlos schrieb:
was mir ingame durch die in Call of Duty verfügbare Anzeige angezeigt wird,
Und was sagt Afterburner dabei?

Vielleicht zeigt dir CoD ja den Hotspot an, Afterburner aber die GPU Die Temp. Die liegen bei einer 6950XT ca 20°C auseinander.

Ed: wurde ja schon kommentiert.
 
Hi,

Da steckte keine böse Absicht hinter, ich habe sie vor Erstellen dieses Threads sogar extra aktualisiert damit sie up to date ist

und genau damit erfasst du den Kern des Problems - jeder alte Thread, bei dem du auf deine Signatur verweist, wird ab dem Zeitpunkt einer Änderung unbrauchbar, weil die Fragestellung nicht mehr zum System passt. Deswegen wird das System ja abgefragt.

Wäre wirklich sinnvoller, wenn das im Text steht. Ganz abgesehen von den Leuten, die die Signatur ausgeblendet haben :)

VG,
Mad
 
Powl_0 schrieb:
Und was sagt Afterburner dabei?

Vielleicht zeigt dir CoD ja den Hotspot an, Afterburner aber die GPU Die Temp. Die liegen bei einer 6950XT ca 20°C auseinander.

Ed: wurde ja schon kommentiert.
habe mir vorgenommen das heute Abend direkt mal zu testen, habe den Afterburner Overlay für CoD ja ausgeblendet, da das Spiel ja eine eigenen Anzeige dafür besitzt. Ich lass mir die Temperatur mal von beiden Tools gleichzeitig anziehen und vergleiche die Werte dann mal.....danke! 👍
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,



und genau damit erfasst du den Kern des Problems - jeder alte Thread, bei dem du auf deine Signatur verweist, wird ab dem Zeitpunkt einer Änderung unbrauchbar, weil die Fragestellung nicht mehr zum System passt. Deswegen wird das System ja abgefragt.

Wäre wirklich sinnvoller, wenn das im Text steht. Ganz abgesehen von den Leuten, die die Signatur ausgeblendet haben :)

VG,
Mad
okay werde ich mir für's nächste mal merken
 
pl@nlos schrieb:
GPU bis an die 95° heiss wird
Meinst du damit GPU oder GPU Hotspot.

Bei Hotspot wäre das normal. (das kommt jedoch auf dein Modell an, kann also normal oder eher nicht sein)
Bei der normalen Edge Temperatur wäre das schon zu viel für eine funktionierende Kühlung.
 
Da würde ich gar nichts probieren! Wenn der Lüfter nicht anspringt, dann liegt ein Defekt vor. Nach einem Tausch, kannst Du gerne die Vorschläge durchgehen, aber dann werden die Temps auch anders sein.
 
Auf jedenfall muss der mittlere Lüfter drehen. Vielleicht siehst du ja irgendwo ein loses Kabel o.Ä?
Ansonst würde ich die Rekla...

Afterburner würde ich bei einer AMD Karte nicht verwenden! Wie gesagt,der Treiber bringt alles mit. Ich schlimmsten Fall krätscht die Afterburner in die Treibersoftware rein. Wärste nicht der erste.

So lange wie die Karte ihren vollen Boosttakt erreicht und hält ist alles i.O.
Die Hotspot-Temp fällt höher aus als die GPU-Temp.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Afterburner würde ich bei einer AMD Karte nicht verwenden! Wie gesagt,der Treiber bringt alles mit.
Kann ich mir per AMD Adrenalin Software auch per Overlay die fps und GPU Auslastung/Temperatur ingame anzeigen lassen? Habe gestern danach gesucht, es aber nicht gefunden
 
ja. hotkeys aktivieren, strg-shift-o

Anosnsten mal hier reinsehen, da wird der ganze Treiber quasi erklärt. Ist zwar von 2021, die Oberfläche und Funktion hat sich aber nicht verändert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pl@nlos
Zurück
Oben