News Hohe Kosten als Bremse für 450-mm-Wafer

Die Meldung war doch vor kurzem schon einmal zu lesen.

Jetzt wird sie wohl alle vier bis fünf Monate als "neu" verkauft.
 
ExcaliburCasi schrieb:
wenn größere wafer nicht auf kosten von personal ginge, würd ich sie ja auch wollen, aber so ...
ach was mich der kapitalismus ankotzt ...
Meinst du nicht auch, dass es den Arbeitern besser geht, wenn sie wissen, dass sie etwas sinnvolles machen und produktiv sind? Es werden ja auch keine Putzfrauen dazu gezwungen mit Zahnbürsten den Boden zu schrubben, damit es Vollbeschäftigung gibt.
Ich gehe auch davon aus, dass die Menschen, die in so einer Fabrik arbeiten zu einem Großteil gut genug ausgebildet sind, dass man sie anders auch beschäftigen kann.
Und wenn sie den Fortschritt mitgehen könnten, würden die Kommunisten das wahrscheinlich ähnlich sehen. Maschinen haben die auch eingesetzt. War es nicht sogar so, dass einige Unternehmen wie Zeiss sogar relativ fortschrittlich waren? Nachdem die Computer bauen konnten, haben die garantiert nicht mehr haufenweise Leute beschäftigt, um etwas auszurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@niethitwo, juasaca

Danke, jetzt blick ich da durch. Aber das schneiden der "Silizium Salami" sieht für mich sehr primitiv aus. Könnte man nicht Laser dafür benutzen anstelle von Sägen?
 
Mit Lasern schneidet man solche Dicken nicht, das Material muss ja irgendwohin. Nebenbei gefährdest du damit auch die Kristallorientierung - und wenn du dotierte Substrate hast, dann sammeln sich an den momentan grade flüssigen Stellen jene Donatoren an. Gerade das macht man ja mit etwas anderen Methoden beim Zonenschmelzverfahren, allerdings holt man da gewollt jeglichen Dreck heraus und schneidet ihn hinterher ab.
 
INe5xIlium schrieb:
Meinst du nicht auch, dass es den Arbeitern besser geht, wenn sie wissen, dass sie etwas sinnvolles machen und produktiv sind?

Vielen mit Sicherheit, und wie geht es den entlassenen die Arbeitslos sind?
was sollen denn die machen? Die Arbeitsplätze gehen mehr verloren als das sie woanders wieder auftauchen.
könnten nicht besser 10.000 Menschen Arbeit für 8000 Menschen machen, in gleicher Zeit und dadurch "gemütlicher" Stressfreier und sicherer arbeiten?
nur weil man die stellen streichen kann, ist die arbeit ja nicht gleich ganz weg, das ist doch eher so, das 9 menschen weniger zu tuen haben, 1 wird entlassen und die übrigen 8 kriegen wieder etwas mehr zu tuen ...

wenn ich mal durchrechne weviel unsere Großkonzerne an Aktionäre ausschütten, ja auch an mich, aber viel mehr an Reiche die den Hals nicht voll kriegen, wenn man das Geld benutzt um entlastende Jobs zu schaffen, Stressfreie jobs, dann ist vollbeschäftigung vielleicht garnicht mal so weit weg ...

und ich glaube fest daran, das wir auch ohne die Gier nach Geld, viel Forschung betreiben würden und uns auch weiter entwickeln, ob langsamer oder schneller sei dahin gestellt, aufjedenfall angenehmer ...
 
Die Vorstellung sei dir gegönnt allerdings sehe ich ernste Schwierigkeiten bei der Umsetzung.
Ich befürchte da müsste es erst mal ordentlich Knallen und dann sehen 9/11 über Tsunami Hochwasser und Japan wie klitzekleine Problemchen aus, vorher passiert da gar nichts.
 
Zurück
Oben