Hohe Last von AVKproxy und Netzwerkdienst

Prof-Falmer

Lieutenant
[Gelöst]Hohe Last von AVKproxy und Netzwerkdienst

Habe seit kurzer Zeit das Problem,

Es zeigt sich sobald Zugriff aufs Netz stattfindet.

Hauptauslöser scheint GDATA Internet Security (AVKproxy) zu sein, denn
mit deinstalliertem GDATA scheint das Problem gelöst zu sein.

Bei Edge bzw Firefox kann ich den Fehler am meisten darstellen, deshalb glaube ich
zumindest nicht das es an den Browsern liegt.

Wähle eine Seite an und dann rauschen beide zusammen auf 100%, sollte glaube nicht normal sien.

Da ich aber GDATA weiter nutzen möchte brauche ich eure Hilfe, das Netz konnte bisher nicht helfen.

System:

Windows 10
Medion Erazor X6819
16GB Ram
i7-2670QM

GDATA CleanUP = nichts gefunden
SpyBot 1.6.2 = nichts gefunden
ähnliche Programme kamen zum selben Ergebnis

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
GDATA ist nunmal der mit Abstand ressourcenfressendste Virenscanner überhaupt und bremst jedes System gewaltig aus. Merkt man bei schwachen Mobil-Systemen um so mehr.
Liegt daran, dass er alles doppelt macht durch die zwei AV-Engines.
Kannst eigentlich nur dem GDATA-Support schreiben und dich beschweren. Ändern wird sich aber nicht viel

wenn du etwas vorsichtiger surfst und nicht alles blind öffnest und installierst, kannst du auch komplett auf Vierenscanner verzichten.

Ich brauche seit Jahren keinen mehr, das einzige was ich mir gelegentlich mal einfange ist eine Toolbar, aber das ist ja nun wirklich kein Problem. x3

Normal ist das nicht. Welche Version nutzt du denn?

GDATA war bisher recht Ressourcen-schonend - zumindest hatte es mich bisher nie gestört, zudem lassen ich den "langsamen Rechner Modus" laufen, das sollte schonen und reicht meist auch aus.

Blind surfen tue ich nicht unbedingt, ein Virtueller Kondom ist halt sicherer ^^,
aber sowas hat ein Profi wie der AnthroDrache ja nicht nötig.

Es hat funktioniert und da will ich wieder hin, ich baue aus dem Auto ja auch den Airbag nicht aus.....

GDATA Internet Security 2016 (25.2.0.1)- so aktuell wie es derzeit geht.

Auf dem Hauptrechner läuft alles normal, wobei dieser bis auf die Grafikkarte nicht viel besser ist.
Ich habe leider keinen Plan was ich falsch gemacht hatte bzw was überhaupt und wann genau.

Grafiktreiber Aktuell
Firefox Aktuell
Win10 Aktuell

Flash/Java nicht installiert

Systemtreiber von Win10 der Rest, gibt auch nichts aktuelleres für System, glaube ich zumindest.

AVKproxy hat ca 50% der Last der SVchost Netzwerk also bei 35% AVK, hat SV 65 usw...
Es sind meist Spitzen beim Laden von Websites

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal GData deinstallieren - neu starten - AVCleaner durchlaufen lassen - neu starten - Gdata neu installieren. (Empfiehlt dir auch der Support, Anruf kannst dir sparen).

Da liegt das Problem, schon 2x gemacht, 1x davon mit AVCLeaner

Achso: Win10Pro

Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde behoben, durch einen Systemwiederherstellungspunkt, der zufällig in der nähe lag ^^.

Was genau allerdings das Problem verursacht hat kann ich nicht genau sagen.

Zurück
Oben