Hohe Ping Schwankungen

happyfarmer12

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
6
Hallo, ich habe hohe Ping Schwankungen, das aber nur An meinen Gaming PC, mit meinen Laptop der genau daneben steht nicht.
Wenn ich online zocke schwankt der Ping von 30-600-30 was natürlich in Shooter total nervt. Aber auf meinen Laptop passiert das nicht, im gleichen Spiel.
Ich habe der Fritz-box und den Repeater neu gestartet und Den Pc neu verbunden (Verbindung über LAN geht leider nicht). Die Ports für den Pc sind auch offen.
Es kam über Nacht, vor ein Paar tagen konnte ich noch mit einen Stabilen 30 Ping spielen.

Habt ihr Ideen was man da machen kann.

Unten habe ich mal Google Angepingt da sieht man das gut.
Screenshot (2).png
 
WLAN ist nun mal störanfällig, der Repeater machts auch nicht besser. Hat der Nachbar halt ne neue Mikrowelle, kannste nix dran ändern. Außer: Kabel ziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Janz schrieb:
WLAN ist nun mal störanfällig, der Repeater machts auch nicht besser. Hat der Nachbar halt ne neue Mikrowelle, kannste nix dran ändern. Außer: Kabel ziehen!
Naja mehrmals neugestartet habe ich ja den Ruter, mein Laptop hat keine Störung obwohl ich am gleichen Tisch bin wie mein Gaming PC, der Nachbar ist ca 70m weit weg ich glaube das reicht.
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Welcher WLAN-Adapter?
Momentan ist der Raus gezogen um ihn als Störquelle auszuschließen hat aber nix gebracht er muss irgendwas am PC sein.
 
Schalt mal den Schlepptop ab.
Sind diese hohen Millisekunden exakt in den gleichen Abstaenden?
Schau mal in den Taskmanager/Ressource Monitor was da gerade auf der Kiste bzw. im Netz abgeht.

Abgesehen davon hast Du keine (Ping-)Schwankungen, sondern wiederkehrende hohe Laufzeit. ;)

BFF
 
BFF schrieb:
Schalt mal den Schlepptop ab.
Sind diese hohen Millisekunden exakt in den gleichen Abstaenden?
Schau mal in den Taskmanager/Ressource Monitor was da gerade auf der Kiste bzw. im Netz abgeht.

BFF
Der Laptop ist aus und im Taskmanager ist eigentlich nix was das Schwanken verursachen kann.

nein es kommt und geht in unregelmäßigen Abständen.
 
Was sagt die Netzwerkauslastung?
Ob es Deine Hard/Software ist laesst sich leicht raus finden.
Schliess die Kiste direkt per Kabel an den Router an.

Lass mal auf blauen Dunst den Pingplotter mitlaufen.

BFF
 
Netwerkauslastung sagt 0,0% bis 0,1%


Sorry ich bin Laie was meinst du mit :Lass mal auf blauen Dunst den Pingplotter mitlaufen.

Mit PC an Lan anschließen ist schlecht.

BFF schrieb:
Was sagt die Netzwerkauslastung?
Ob es Deine Hard/Software ist laesst sich leicht raus finden.
Schliess die Kiste direkt per Kabel an den Router an.

Lass mal auf blauen Dunst den Pingplotter mitlaufen.

BFF
 
Mach mal bitte einen Ping auf die Router-IP, um grundsätzlich mal die Internetverbindung auszuklammern. Treten die pingspikes schon da auf, ist die Ursache zumindest eindeutig innerhalb deines Netzwerks zu suchen.

Übrigens : Dem WLAN ist es ziemlich egal ob du glaubst, dass der Nachbar weit genug weg ist. Wenn der Router ein anderes WLAN auf demselben Kanal bemerkt, wird er zwangsläufig davon ausgebremst. Da du sogar einen Repeater, die denkbar schlechteste Lösung zur Erweiterung des WLANs, einsetzt, verdoppelt sich die kritische WLAN-Strecke. Dass der Laptop keine Probleme hat, ist auch nur bedingt aussagekräftig. Schon die Tatsache, dass er auf dem Tisch steht und der von dir leider konsequent verschwiegen und somit unbekannte WLAN-Adapter am PC wird vermutlich unter dem Tisch ist, kann massiven Einfluss auf die Empfangsqualität haben.

Ich wiederhole daher die Frage: Welchen WLAN-Adapter verwendest du am fraglichen PC? Und bist du mit 2,4 GHz verbunden oder mit 5 GHz? Vergib ggfs im Router für beides verschiedene SSIDs und verbinde dich jeweils nacheinander explizit mit beiden und teste erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Marco01_809
happyfarmer12 schrieb:
Mit PC an Lan anschließen ist schlecht.

Dann bau den PC TESTWEISE ab und stell den mit nem LAN Kabel neben den Router. Es geht nur darum auszuschließen, dass es am WLAN liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Mach mal bitte einen Ping auf die Router-IP, um grundsätzlich mal die Internetverbindung auszuklammern. Treten die pingspikes schon da auf, ist die Ursache zumindest eindeutig innerhalb deines Netzwerks zu suchen.

Übrigens : Dem WLAN ist es ziemlich egal ob du glaubst, dass der Nachbar weit genug weg ist. Wenn der Router ein anderes WLAN auf demselben Kanal bemerkt, wird er zwangsläufig davon ausgebremst. Da du sogar einen Repeater, die denkbar schlechteste Lösung zur Erweiterung des WLANs, einsetzt, verdoppelt sich die kritische WLAN-Strecke. Dass der Laptop keine Probleme hat, ist auch nur bedingt aussagekräftig. Schon die Tatsache, dass er auf dem Tisch steht und der von dir leider konsequent verschwiegen und somit unbekannte WLAN-Adapter am PC wird vermutlich unter dem Tisch ist, kann massiven Einfluss auf die Empfangsqualität haben.

Ich wiederhole daher die Frage: Welchen WLAN-Adapter verwendest du am fraglichen PC? Und bist du mit 2,4 GHz verbunden oder mit 5 GHz? Vergib ggfs im Router für beides verschiedene SSIDs und verbinde dich jeweils nacheinander explizit mit beiden und teste erneut.

Ich benutze den Fritz Wlan Repeater 1750E der momentan aber aus ist. Ja ich bin mit 2,4 GHz verbunden.
Unten findest du den Ping nur auf Router.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    33,2 KB · Aufrufe: 200
Ich denke nicht das deine Fritzbox die .75 als Adresse hat. Das wäre sehr ungewöhnlich für eine Router Adresse.
Du könntest den PC auch per Kabel an dem Fritz Repeater anschließen, damit würde der PC nicht die Wlan Verbindung herstellen, sondern der Repeater. Das könnte schon helfen.
 
BFF schrieb:
Was sagt die Netzwerkauslastung?
Ob es Deine Hard/Software ist laesst sich leicht raus finden.
Schliess die Kiste direkt per Kabel an den Router an.

Lass mal auf blauen Dunst den Pingplotter mitlaufen.

BFF

Der Screenshot 8 ist vom Pingplotter Über Wlan (ohner Repeater)
Der Screenshot 7 ist vom Pingplotter über LAN.
Ich kann damit nicht viel anfangen als Laie,
Aber die Latenz Probleme sind Über Lan Verschwunden.
Ergänzung ()

Noch einen versuch
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    130,5 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    293,4 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    146,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
happyfarmer12 schrieb:
Unten findest du den Ping nur auf Router.
Die Fritzbox hat out-of-the-box die 192.168.178.1
Du hast die 192.168.178.75 angepingt und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du damit den PC selbst angepingt hast. Bitte pinge aber die Fritzbox an!

Dein Pingplotter sieht irgendwie auch unvollständig aus. Eigentlich müsste als erster Hop eben besagte Fritzbox kommen. Denn erst danach geht's im www beim Provider weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben