Hohe Tastenkappen doch besser als flache?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich wollte mal wissen, obs außer mir noch mehr so geht mit den immer mehr flacher werdenden Tastenkappen bei Tastaturen.
Und zwar verfehl ich so oft Tasten, da ich einfach nichtmehr das Gefühl habe, wo ich mit der Hand bin. Angefangen hats bei mir mit der Keysonic KSK 6001 UELX, dachte mir anfangs, dass das dieses kompakte Layout sei, weshalb ich so oft eine falsche Taste drücke.
Habs dann mit der Sidewinder X4 versucht, doch da habe ich das selbe Problem, was natürlich fatal in Spielen ist und nervig beim normalen Tippen.
Ich bin jetzt der Ansicht, dass das an den flachen Tastenkappen liegen müsste, da sonst eigenltich nichts anders ist, sogar der Tastenhub ist der gleiche, weil die Rubberdomes sich nicht ändern.

Hat diese Problem jemand bei sich auch schon festgestellt?

geht mit genauso. ich komme mit den flachen tasten überhaubt nicht klar. war ständig dabei, auf die tastatur zu schauen, da ich die tasten nicht mehr traff. bin daher bei meiner g11 geblieben. die wird solange benutzt, bis sie ins nirvana geht.

Ansich ist es eher eine Angewohnheitssache, ob man Tasten mit mehr oder weniger Hub mag. Eher kommt es auf den richtigen Druckpunkt an.

Ansonsten mag ich es eigentlich nur nicht, wenn eine es eine Kombination aus (flächenmäßig) großen Taste und flachen Tasten ist, wie es bei einigen Notebooks der Fall ist.

Ja ist leider ein Problem, dass man nirgendwo gute Tastaturen testen kann. Würde nämlich auch gerne mal eine Filcotastatur ausprobieren. Nur gibt es sie in Deutschland nirgendwo zu kaufen.

Ich treff die Tasten auf der X4 so gut wie eh und je.... schreib aber auch nich 10-Finger (eher so 6-8^^).

Viel mehr stört mich diese ständig verschmierte Glanzoptik.

Ja, die Sidewinder finde ich eigentlich auch nicht so schlimm. Nur geht der Trend halt immer weiter in Richtung "kürzeren Hub". Sieht man vorallem bie Logitech deren Gamertastas früher einen längeren Hub hatten als die jetzigen G11 beispielsweise.

Geil,das wusste ich ja noch nich. Jetzt nur noch ohne Kabel und ich bin zufrieden. :)

Das mit dem Hub ist Einbildung. Logitech hat entweder Rubberdome mit 4mm Hub oder Scissors mit ca. 2mm Hub.
Ob die Kappe darauf jetzt flach oder hoch ist, oder abgestuft oder nicht, ist völlig Banane. Das muss jeder für sich entscheiden.
Theoretisch wären auch Scissors mit hohen Tasten möglich.

Generell liegt auch viel an der persönlichen Präferenz. Manchen liegt das eine eben mehr oder weniger.

Was jetzt wirklich "besser" ist, ist die Variante, die dir am besten liegt. Ich weiß nicht, warum die Leute immer eine Bestätigung haben wollen. Klar, wenn du mechanische Einzeltaster nimmst, kommst du qualitativ besser weg. Das hätte aber weniger etwas mit der Form der Kappen zu tun, wenn du damit besser klarkommst, sondern mit der Gesamtcharakteristik.

Die sind nicht umsonst beliebt bei Heavy-Usern und der industrielle Einsatzbereich kommt auch nicht von ungefähr.

Ich kom mit flachen Tasten absolut nicht klar, hatte da immer ein 3 Fingersuchsystem (250 Anschlaege/min). Die Geschwindigkeit war zwar relativ ok, blind schreiben ging aber garnicht. Bei der x6 war es nicht anders. Jetzt hab ich eine Tasta mit hohen Tasten, siehe da, blindes 10 Fingersystem. Es ist zwar noch nicht schnell, das kommt dann aber mit der Zeit. Hoffe ich zumindest.

Ein schnelles Schreiben kommt definitiv mit der Zeit, aber es hängt auch von der Tastatur ab.
Auf meinem Netbook schreibe ich z.b. knapp 100 Anschläge pro Minute langsamer als auf meiner Desktoptastatur, weil die Tasten so klein sind und eng aneinander liegen.
edit:
Davonabgesehen muss man sein eignes System finden. Es gibt kaum Leute, die ein reines 10 FIngersystem schreiben.

Ehm... ja und nein!
Es ist alles eine pure Sache von Gewöhnung und gar nichts anderes!

Und wer jetzt eine flache Tastatur nur 2-3 Monate nutzt, der kann dazu nichts sagen, da man in dieser Zeit bestimmt nicht sein Schreibstil ändert, wenn man beispielsweise sehr lange, wenn nicht schon immer, auf hohen Tasten getippt hat.

Anfangs habe ich mit hohen Tasten getippt, wie alle eben, dann habe ich Jahre lang mit flachen Tasten getippt und nun wieder seit der K1 versuche ich mich an den linearen Anschlag zu gewöhnen.
Seit dem 07.01. tippe ich jeden Tag damit habe bemerke (wie schon davor) vor allem den Unterschied, dass man auf hohen Tasten seine Finger und Hände viel mehr bewegen muss. Die Finger müssen bildlich gesehen eben eine Taste herunterdrücken, dann erst hoch, dann die nächste Taste "anvisieren" und wieder runter.
Bei einer guten flachen Tastatur ist das nicht so, da man dort von Taste zu Tasten "rutschen" kann und der Weg sehr viel kürzer, wenn man benachbarte Tasten drücken möchte. Zu benachbarten Taste rutsche ich einfach, während ich mit dem Finger gedrückt bleibe.
Funktioniert natürlich nicht bei jeder Tastatur, bei der eVolution Stream aber wunderbar, bei einer Chiclet (Cherry Strait oder Apple) oder Logitech Illuminated funktioniert das deutlich schlechter, wenn man diesen "Rutsch-Stil" so verinnerlicht hat, dass es quasi von automatisch ohne daran zu denken geht.

Genauo deshalb Gewohnheitssache!
Zuhause habe ich Jahre lang flache Tastaturen, am längsten die eVolution Stream genutzt und in der Arbeit eine Mechanische.
Es war für mich immer angenehmer Zuhause mit flachen Tasten zu schreiben als mit Hohen, obwohl ich von den Stunden her überdeutlich mehr mit hohen Tasten geschrieben habe.

Mein Fazit ist:
Flache Tasten sind "besser", aber der Druckpunkt der hohen Tasten ist besser als bei flachen Tasten, vor allem nach der Zeit, wenn das Gummi "ausgeleiert" ist. (was leider sehr schnell ist)

Eine Cherry eVolution Stream mit MX-Blue oder Brown/Clear wäre meine Traumtastatur.
Gibt es aber leider nicht. Wobei das eigentlich kein Problem sein sollte, wenn einfach die Tastatur höher wäre, die Tastenkappen und das Gehäuse aber wie bei der eVolution Stream angepasst. Selbstverständlich müssten die Tasten dann nach 2mm blockieren und nicht erst bei 4mm. ^^
Da bräuchte man für die Differenz zwischen Tasten und Tisch nur eine gescheite Handballenauflage.

FAZIT:
Jeder wie er will bzw. es gewohnt ist. ;)
Ein einfaches "besser" gibt es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt wieder ein richtige Tastatur.
Die Logitech Illuminated Keyboard ging mir kauptt, weil man die flachen Tasten nicht abnehmen kann, ohne dass die "Schere" kaputt geht. *grml*

Hab jetzt die Cherry G83 - eine "Allerweltstastatur", hat sogar ein Umweltsiegel weil einfach zu recyclen.
Nie mehr teure - flache Tastaturen, sind mir zu zerbrechlich!

Da gibt es eine bestimmte Technik die man die abmacht ohne zu zerstören, ist schließlich billiges, schwaches Plastik. :D
Schwerer ist das richtige dranmachen als das abmachen.
Aber ist eh schon zu spät. ^^

Zurück
Oben