Hohe Temperatur Ryzen 5 3600+Msi B450 Tomahawk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goodxgrief

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
PC:
Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 Rev. B CPU Kühler
MSI B450 Tomahawk
G Skill Aegis 16 GB 3000mhz CL16
Sapphire Vega 56
750 Watt Corsair TXM 80 Gold

Ich hab extreme Schwankungen in der Idle Temperatur. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von HWinFO64 und Ryzen Master die widersprüchlich sind. Im ersten Bild sieht man eine recht normale Idle Temeperatur von ~35 Grad ohne wirklich Auslastung. Während Ryzen Master mir anzeigt, dass die Kerne teilweise abgeschaltet sind und auf ein paar hundert Mhz laufen sollen, liest HWinFO64 mir aus, dass sich alle Kerne Konstant auf 3,6Ghz befinden.
Im zweiten Bild sieht man das schlagartige Schwanken von diesen Werten. In dem Moment, wo ich irgendetwas mache (alleine meine wenn ich meine Maus über ein Fenster bewegen), schießt der Prozessor 10 Grad in die Höhe und der Takt beim Ryzen Master zeigt für eine Sekunden ebenfalls die genannten 3,6Ghz an.
Effektiv befinden sich meine Idle Temperaturen zwischen 40-60 Grad, was gar nicht sein kann. Die Kerne werden auch immer mit 1,35 Volt angetrieben und gehen nie runter. Der Prozessor steht nie unter Last und trotzdem läuft immer am Limit.
Kann ich irgendwas im Bios oder unter Windows ändern? Liegt es am noch nicht reifen Bios von MSI? Ich habe die Energieoption in Windows auf maximal umgestellt und im Bios die Volt auf maximal 1,35 Volt eingestellt und beim Overclocken die Auto Option deaktiviert.

Schonmal Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen das durchzulesen.
Ergänzung ()

Noch eine weitere Anmerkung:
Beim Stresstesten für ein Paar Minuten setzt sich die Temperatur bei 70 Grad fest, weshalb ich auschließen würde dass es am Lüfter selber liegt.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    905,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • 2.png
    2.png
    885,8 KB · Aufrufe: 1.122
40-60°C ist doch jetzt auch nicht die Welt. Wer weiß, ob die Temperaturen überhaupt schon richtig ausgelesen werden. Einfach die kommenden Updates mitnehmen (das neue AGESA soll ja nochmal Veränderung bringen) und gucken was sich ändert.
 
Wo genau ist jetzt das Problem daran? Bzw. welche Fehlerwirkung hast du?
 
Wenn du die VCORE im BIOS manuell einstellst, dann liegt diese Spannung immer an.
Das heißt aber nicht, dass deine CPU am Limit läuft, denn die Leistung resultiert aus Spannung * Stromstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
goodxgrief schrieb:
Kann ich irgendwas im Bios oder unter Windows ändern? Liegt es am noch nicht reifen Bios von MSI? Ich habe die Energieoption in Windows auf maximal umgestellt und im Bios die Volt auf maximal 1,35 Volt eingestellt und beim Overclocken die Auto Option deaktiviert.

Oh du stellst da im Bios keinen max-Wert, sondern einen fix-Wert ein. Dann ist der natürlich auch so. Aber OC soll doch eh nicht so viel bringen bei der 3xxx Serie? Dann kannst du es auch einfach auf Auto lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
goodxgrief schrieb:
PC:
Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 Rev. B CPU Kühler
MSI B450 Tomahawk
G Skill Aegis 16 GB 3000mhz CL16
Sapphire Vega 56
750 Watt Corsair TXM 80 Gold

Ich hab extreme Schwankungen in der Idle Temperatur. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von HWinFO64 und Ryzen Master die widersprüchlich sind. Im ersten Bild sieht man eine recht normale Idle Temeperatur von ~35 Grad ohne wirklich Auslastung. Während Ryzen Master mir anzeigt, dass die Kerne teilweise abgeschaltet sind und auf ein paar hundert Mhz laufen sollen, liest HWinFO64 mir aus, dass sich alle Kerne Konstant auf 3,6Ghz befinden.

Kann ich irgendwas im Bios oder unter Windows ändern? Liegt es am noch nicht reifen Bios von MSI? Ich habe die Energieoption in Windows auf maximal umgestellt und im Bios die Volt auf maximal 1,35 Volt eingestellt und beim Overclocken die Auto Option deaktiviert.

1. BIOS auf default+XMP 2933
2. Uninstall Ryzen Master Dreck & Energiesparplan (ist obsolete mit Win1903)
3. Setz die Energieeinstellungen von Windows auf Ausbalanciert.

Fixed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich weiß nicht mir kam das komisch vor, dass die Temperaturen so rapide und oft schwanken. Mein alter i7 lief im Idle immer auf 28 Grad. Ich habe mir extra einen etwas größeren Kühler geholt. Mir kommen diese Temperaturen und Schwankungen komisch vor.
 
Die schwanken bei mir immer um einen gewissen Punkt. Es gibt Prozessoren bei denen die Temperatur konstant ausgegeben wird?
 
Aber ist es normal, dass die so zwischen 35-60 schwanken innnerhalb von Sekunden? Sry ich bin ein noob
 
Also ich spiele grad ne Runde SC2 und da schwankt meine Temperatur laut HWinfo um circa. 8°C. Die Temperaturmessung ist meinstens nur im "wichtigen" Temperaturbereich also bei 60-80°C richtig genau. (soweit ich weiß)
 
yxman schrieb:
1. BIOS auf default+XMP 2933
2. Uninstall Ryzen Master Dreck & Energiesparplan (ist obsolete mit Win1903)
3. Setz die Energieeinstellungen von Windows auf Ausbalanciert.

Fixed.

Ich hab die Bios Werte wieder alle auf Auto gesetzt und diese Schritte auch befolgt. Das Bios auch auf Auto wieder gestellt, aber der Prozessor verhält sich immernoch ähnlich. Ich werde das mal weiter beobachten und auf die nächsten Bios Updates hoffen.
 
auf dem ersten bild hat die cpu auch nur nen takt von 217mhz, auf dem 2ten bild läft er mit 3600mhz. somit ist es normal das er bei höherem takt auch wärmer wird. und da dein cpu lüfter sich beim stresstest, bei 70 grad einpendet, ist das doch ok
 
Ich glaube weder Software noch BIOS (es ist ein BETA BIOS von MSI) sind wohl jetzt schon an dem Punkt wo man sich Gedanken machen sollte.

Das ist jetzt genau das wo mit Early Adopter erstmal leben muessen, es gibt weder Langzeiterfahrungen, OC/UV Tutorials, etc noch ist Software seitig alles bei 100%. Einfach mal mit Leben und abwarten. Die CPU wird ja in den naechsten Wochen nicht schlechter
 
Nimm deine ganzen manuellen Spielereien raus, stell dein Windowsenergieoption auf ausbalanciert und lass auch die VCore auf Auto laufen.

Dann nochmal testen. Aber bisher sind das keine Sachen über die man sich Sorgen sollte. Nur wenn es nichts zum Sorgen machen gibt, sollte man nicht rumspielen und sich dann fragen ob das so richtig ist ;)
 
Ich glaube auch, dass das A) Auslaesefehler sein können und B) noch am Zusammenspiel aus Board, BIOS und CPU liegt.
Die aktuellen BIOS Versionen, grade für 450er Boards, sind dazu ausgelegt dass die neuen Ryzen darauf laufen. Mehr nicht. Solange du keine Probleme im Alltag oder beim spielen feststellest, ist soweit alles ok. Sorgen machen kannst du dir dann, wenn nach den nächsten 1-2 BIOS Updates alles noch immer so ist wie jetzt.
 
Man muss hier vermutlich unterscheiden.

Die teils deutlichen Temperaturschwankungen sind normal und sieht man genauso bei einem 2700X oder 2600X mit einem guten Kühler drauf. Meinen 2700X sehe ich idle z.B. auch zwischen 30°C und 50°C... er beruhigt sich aber wenn mal alles wirklich idle ist. Zumidnest bis irgendwas im Hintergrund mal wieder was möchte.
Weil die CPUs halt extrem dynamisch einzelne Kerne takten hat man eben heute solche Schwankungen.
Witzig, dass da insbesondere ehemalige Besitzer älterer Intel drüberstolpern.

Was ausgelesene Spannung und Takt angeht... hmm.
Kann natürlich einfach falsch ausgelesen sein.
Oder auch tatsächlich noch buggy.
Generell würde ich der Kombi: Aktuellst zugängliches BIOS + aktuellster Chipsatz Treiber + Ausbalancierter Windows Plan mit 5% min + Ryzen Master in der aktuellsten Version noch am meisten trauen.
HWi64 war immer gut in der Vergangenheit, aber in der Situation traue ich zuerst der Software vom Hersteller.
 
Dass die CPU-Temperatur je nach Last, Takt, etc. innerhalb sehr kurzer Zeit (weniger als 1 Sekunde) hin und her schwankt ist völlig normal. Das kann und wird auch von keiner Kühlung aufgefangen werden (können). Die sind dazu zu träge. Auch je nach Auslese-/ Hochrechnungsprogramm zeigen die eben auch solche Sprünge nicht genau an, weil sie in gewissem Intervall aktualisieren (ist u.U. Einstellungssache).

Davon mal abgesehen keines der Tools misst richtig/ genau. Das sind alles nur mehr oder minder Schätzeisen, mehr nicht, weil keines dieser Tools misst wirklich. Sie rechnen anhand von Daten mehr oder minder hoch.

Irgendwelche 'absoluten Temperaturwerte' sind mir völlig egal. Ich richte mich seit Jahren nur nach folgendem.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

Sollten noch Fragen sein, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben