Hoher Paketverlust im WLAN. Effektiv kein Internet.

ColBiernot

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo,

Ich hoffe Ich bin hier richtig. Im Moment bin Ich in Dänemark im Urlaub und habe ein Problem mit meinem Laptop (Lenovo U31-70). Von einem Tag auf den nächsten funktioniert das Internet nicht mehr. Ich bin im WLAN, laut Windows habe ich auch Internet. Allerdings kann ich weder mit Chrome, noch mit irgend einem anderen Programm ins Internet gehen. Ganz sporadisch öffnet Chrome den Ansatz einer Website. Aber das auch sehr selten.

Meine Adapter Konfiguration passt.
DHCP funktioniert.
Ping an den Router oder zu Google.de liefert einen Paketverlust von 20-50%.
Sobald Ich WLAN eingeschaltet habe steigt dir cpu auslastung von ~10 % auf 50%. (Diensthost:Netzwerkdienst)
Ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein. Habe die neuesten schon ausgetestet.

Selbst eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt an dem es noch ging hilft nicht (!)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und jemand hat eine Idee.

Gruß
ColBiernot
 
Läuft im Hintergrund irgend ein Update?
Wie ist dir Auslastung in der Spalte:"Wlan/Lan" im Taskmanager? Schließe mal alle Browser, Steam etc und öffne den Taskmanager.
 
Ne kein Update. So weit kommt es ja gar nicht. Ich hab bei WLAN ne. Ausschlag. Und unter Eigenschaften des Adapters kommen auch Pakete an
 
ich nehme mal an, das ist ein wlan-hotspot des hotels oder pension oder camping oder was auch immer. ich vermute, du bist zu weit weg vom mast oder das wlan ist überlastet. egal ob der balken 3 von 5 angezeigt wird, das ist einzig der empfang, das senden siehst du nur beim wlan-router...
mein tipp: nähere dich dem wlan-mast, wird es besser, ist die reichweite zu gering, oder neben dir ist jemand frisches "eingezogen" der auch wlan nötig hat und dein signal überlagert oder abdeckt. auch ein unwetter oder feuchte luft trägt negativ zum übertragen bei.

du kannst natürlich auch dem wlan-betreiber auf die pelle rücken und ein besseres wlan oder standplatz oder hotelzimmer verlangen...
 
Wie schon beschrieben habe ich mehrere Laptops und Handy im Ferienhaus. Alle funktionieren ohne Probleme. Das WLAN Signal ist nicht das Problem
 
das bedeutet nicht viel. andere wlan empfänger können das wlan signal empfindlich stören...
ist der laptop runtergefallen?
funktioniert der lappi, wenn er als einziges gerät mit dem wlan verbunden ist?
 
win-reparatur des lappi ist wohl auch nicht möglich.. fehlende dvd...

schau im gerätemanager ob ein ausrufezeichen bei wlan-adapter ist. falls ja, treiber von lappi-hersteller im internet suchen und drüberinstallieren.

oder antivirensuite (das was ständig im hintergrund rödelt) kurzzeitig deaktivieren..
 
Hast du evtl. mit TCP-Optimizer oder ähnlichen Tools versucht, deine Netzwerk-/Internetverbindung zu "optimieren"? Solche Tools verstellen gerne mal die MTU, weil sie meinen, dass dadurch die Übertragungsrate steigt - vielleicht um wenige byte/s... Das Problem daran ist aber, dass dadurch Pakete zu groß werden können und bei einigen Zwischenstationen gesplittet bzw. fragmentiert werden müssen. Daher werden solche Pakete teilweise einfach verworfen. Das führt dann zu Paketverlusten.
 
@chrigu treiberprobleme hab ich wie gesagt schon ausgeschlossen.

@Raijin ne keine Tools benutzt
 
ColBiernot schrieb:
Selbst eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt an dem es noch ging hilft nicht (!)

Warum warst Du der Meinung das eine Systemwiederherstellung helfen könnte?
 
Versuch mal ein Live-Linux. Lade dir ein Image runter, kopiere es auf einen USB-Stick und starte den Rechner damit. Anschließend loggst du dich ins WLAN ein und checkst ob das Problem da auch auftaucht. Wenn ja, dann liegt ein Hardwaredefekt nahe, wenn nein, ein Windows- bzw. Treiberproblem.
 
also ging der lappi mit dem ferien-wlan in dänemark am anfang? nur seit xx tagen ist schluss mit lustig?

was passiert, wenn der lappi näher zum wlan-hotspot getragen wird? was meint der ferienwohnung-anbieter, eventuell eine bestimmte anzahl an wlan-geräte überschritten?
hast du die wlan-verbindung einmal neu gemacht (wlan-eintrag am lappi löschen und neu einloggen) guggsdu google wie das geht.
 
@chrigu so langsam glaube ich du willst mich ärgern :D
Wie schon gesagt. Das habe ich bereits ausschließen können
 
Ja läuft. Ist also schon mal nicht die Hardware. (War auch nicht ganz leicht)gerade mein Chip wird natürlich nicht nativ von Linux unterstützt
 
Wenn eine Treiberneuinstallation, eine Wiederherstellung und eine Positionsänderung nichts gebracht haben, bleibt dir nur noch eine Neuinstallation von Windows mittels DVD oder USB Stick. Mach vorher ein Backup von deinen wichtigsten Daten und formatiere dann deine Systemplatte neu. Ein Backup von Windows würde ich nicht machen, wer weiß wo der Wurm drin ist und er nicht im Backup mitübernommen wird?!

Falls hier jetzt kein Windowsexperte auftaucht und etwas anderes empfiehlt, würde ich den von mir beschrieben weg gehen.
 
Zurück
Oben