Hoher Ping, aber nur am Laptop?

Greederich

Newbie
Nabend Leute.

habe seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Mein Laptop hat sich in Sachen Ping (und teilweise auch Down-und Uploadgeschwindigkeiten, durch Treiberupdates aber gebessert) extrem verschlechtert in den letzten 6 Monaten.
Mittlerweile sind (Online-) Spiele jeglicher Art quasi unspielbar. (150-200 ms Ping)
Das Problem besteht per WLAN weder bei meinem Desktop-PC, noch bei Konsolen oder Smartphones.

Woran könnte es liegen? Treiber sind alle aktuell.
Netzwerkadapter ist der
- Broadcom BCM43142 802.11 bgn Wi-Fi M.2 Adapter.

OS ist Windows 10 Pro (Version 1803) 64-bit.

Falls ihr noch angaben braucht, sagt Bescheid, würde mich echt über Hilfe freuen! :D

Beste Grüße
Felix

Wenn ich nen Kabel anschließe komme ich schon auf meine Standartmäßigen ~30ms.
Ist für mich aber keine Dauerlösung :D

Habe jetzt auch festgestellt, dass der Server der bei Speedtests verwendet wird, immer in den Staaten liegt (während mein PC das nicht macht), wenn ich den Server manuell auf z.B. Frankfurt einstelle komme ich auf nen 32er Ping. Dann rauschen mir aber Down- und Uploadraten in den Keller (unter 3 mbit bei gebuchten 25 Download, Upload konnte nicht mal gemessen werden).

Ingame komme ich auch nur auf 142ms.
Habe jetzt meinen Standard-Standort auf dem Laptop festgelegt, hat aber nichts geändert.

Jein, komplett aktualisiert, aber runtergeschmissen noch nicht, das werde ich mal versuchen!

Vergiss das neustarten nach der deinstallation nicht !
Oh und volle Signalstärke ist auch vorhanden oder ? ;)

Treiber neu installieren wird nichts bringen, wird vmtl. billige WLAN Hardware in Verbindung mit dichtem WLAN Geflecht sein (aka x Nachbarwlans)

mal in dein router nen andere kanal benutzen , zb auch scan wellcher kanal an wenigsten belegt ist und den nutzen, damit so wenig wie möglich überschneidungen stat finden

mrnils3 schrieb:
Vergiss das neustarten nach der deinstallation nicht !
Oh und volle Signalstärke ist auch vorhanden oder ? ;)

Ist vorhanden! Und nein, wird nicht vergessen :D

Nico1976 schrieb:
mal in dein router nen andere kanal benutzen , zb auch scan wellcher kanal an wenigsten belegt ist und den nutzen, damit so wenig wie möglich überschneidungen stat finden

Keine schlechte Idee, werd ich direkt mal angehen.

Edit:
Hab mal nen Kanalscan gemacht. Gibt 3 Netze in der Gegend, einer liegt auf 1, zwei auf 6 so wie ich. Hab jetzt auf Kanal 11 gewechselt (2,4ghz).

Speedtest hat nichts besseres angezeigt, meint immer noch Wichita, Kansas wäre der Beste Server für diesen Test.
Werds gleich mal Ingame probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein VPN oder Proxy aktiv der nur auf den WLAN Adapter hängt und als Endpoint USA drin ist (wegen dem Speedtest der als bester Server Kanas auswählt)?
Wenn es erstmal über den Teich geht, muss man sich nicht wundern über hohen Ping.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Guten Morgen,

geh mal in den Gerätemanager auf die Wlan Karte und deaktiviere bei Energieeinstellungen das der PC das Gerät abschalten darf. Das hat bei mir auch sehr viel geholfen. Es gibt auch irgendwo noch in den adaptereinstellungen auch einen Multimedia bzw Gaming modus. Das sorgt dafür das die Karte nicht ständig die Suche anwirft sondern bei einer aktiven verbindung diese besser hält. Habe durch die optionen nun auch einen stabilen ping mit seltenen ausreißern.

Grüße Suffi

Zurück
Oben