Hoher Ping nur bei Spielen

LordKlago

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
25
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem Rätsel. Es ging alles mit Overwatch los, beim spielen schoss mein Ping auf ca 500 hoch, normalerweise hatte ich immer einen Ping von ca 30-50. Ich habe das ganze etwas ruhen lassen, wollte nun wieder zocken, wieder das gleiche Problem. Leider ist es inzwischen auch bei BF1 der Fall... Wenn ich einen Speedtest mache kommt wieder 30ms Ping heraus. Ich bin ratlos, habe alle möglichen Hintergrundprozesse gekillt die mMn Schuld daran hätten sein können aber keine Besserung. Schonmal vielen Dank für eure Mithilfe!
EDIT: Was mir noch eingefallen ist, wenn ich an der PS4 zocke tritt das Problem nicht auf!
Ein paar Daten:
Vodafone 50k Leitung
MSI Board 350b PC Mate
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Lädt jemand anderes am gleichen Anschluss was runter? Wird WLAN genutzt?
 
Ja ich benutze WLAN und nein es lädt keiner etwas runter. DL Geschwindigkeiten sind normal schnell bei ca 4,7mb/s (wie gesagt speedtest liefert ganz normale ergebnisse:/)
 
Probier mal per LAN-Kabel um sicherzugehen, dass nicht das WLAN schuld ist. Ist nämlich relativ wahrscheinlich.
 
Aber bei der PS4 geht es ja auch ohne Probleme. Und würden dann auch nicht beim speedtest Probleme auftreten? Ich benutze seit 3 Jahren WLAN und hatte bisher keinerlei Probleme... Erst seit dem neuen MOBO (glaube ich)
Hab gelesen dass bei ASUS Mobos ein bestimmtes Programm dabei ist was genau diese Problem verursacht hat, allerdings hab ich ja ein MSI Board..
 
naja... dein pc funkt wohl nicht am selben ort wie die ps4. und auch ein wlan-chip kann mal defekt sein.

was du machen kannst:
allgemein: ändere den wlan-kanal im router, manuell, alle durchtesten. keine dect-stationen oder andere elektrische geräte, netzteile oder anderes in nähe von wlan, router nie in möbel oder direkt an die wand stellen.
beim benutzen eines wlan-usbstick: benutz ein max. 1.5m usb kabel, steck den hinten an pc und lege den stick über dem tisch, weit weg von sämtlichen netzteilen.
bei wlan-pci-karte: stell den pc auf den tisch und drehe den pc, damit die antenne nicht gegen die wand strahlt.
 
1) Nimm Dein WLAN genauer unter die Lupe. Du kannst über kostenlose Programme Dir die Signalempfangsqualität anzeigen lassen. Nimm das Frequenzband mit dem besten Empfang und dort den Kanal mit der wenigsten Konkurrenz. Wenn der Empfang stimmt dann ist das 5GHz Band oft eine gut Wahl, da dieses Band noch nicht so überlastet ist wie 2,4GHz.

2) Optimiere die Position Deiner WLAN Geräte. Andere Beiträge haben hierzu schon Infos geliefert.

3) Prüfe ob Du irgendwelche Programme auf Deinem PC hast, welche den Datenverkehr im Uplink priorisieren (manchmal auch QoS genannt). Gib hier den Spielen höchste Priorität. Deaktiviere / deinstalliere die Programme testweise.

4) Prüfe ob es aktuellere Treiber für Deinen WLAN Adapter gibt. Du kannst auch den Hersteller des WLAN Chipssets ermitteln und dann direkt den aktuellsten Treiber von diesem probieren.
 
chrigu schrieb:
naja... dein pc funkt wohl nicht am selben ort wie die ps4. und auch ein wlan-chip kann mal defekt sein.

was du machen kannst:
allgemein: ändere den wlan-kanal im router, manuell, alle durchtesten. keine dect-stationen oder andere elektrische geräte, netzteile oder anderes in nähe von wlan, router nie in möbel oder direkt an die wand stellen.
beim benutzen eines wlan-usbstick: benutz ein max. 1.5m usb kabel, steck den hinten an pc und lege den stick über dem tisch, weit weg von sämtlichen netzteilen.
bei wlan-pci-karte: stell den pc auf den tisch und drehe den pc, damit die antenne nicht gegen die wand strahlt.

Die Sache ist die, das es nur beim Online zocken auftritt. Downloaded, Stream etc etc funktioniert alles wie gehabt.. Ich habe eher etwas im Verdacht was Matusalem erwähnt hat, irgendein Programm das den Datenverkehr für die Spiele, warum auch immer, reguliert.
Ergänzung ()

Matusalem schrieb:
1) Nimm Dein WLAN genauer unter die Lupe. Du kannst über kostenlose Programme Dir die Signalempfangsqualität anzeigen lassen. Nimm das Frequenzband mit dem besten Empfang und dort den Kanal mit der wenigsten Konkurrenz. Wenn der Empfang stimmt dann ist das 5GHz Band oft eine gut Wahl, da dieses Band noch nicht so überlastet ist wie 2,4GHz.

2) Optimiere die Position Deiner WLAN Geräte. Andere Beiträge haben hierzu schon Infos geliefert.

3) Prüfe ob Du irgendwelche Programme auf Deinem PC hast, welche den Datenverkehr im Uplink priorisieren (manchmal auch QoS genannt). Gib hier den Spielen höchste Priorität. Deaktiviere / deinstalliere die Programme testweise.

4) Prüfe ob es aktuellere Treiber für Deinen WLAN Adapter gibt. Du kannst auch den Hersteller des WLAN Chipssets ermitteln und dann direkt den aktuellsten Treiber von diesem probieren.

Die Punkte 1,2+4 fallen weg, s.o. , hast du eine Idee wie ich so ein Programm aufspüren kann?
 
Zurück
Oben