Hoher Ping und Paketverluste

thorbolorbo

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin leider kein großer Internet Experte, deshalb hoffe ich, dass ich hier Antwort erhalte.

Ich habe bei meinem Laptop im WLAN immer immer wieder mal Pakteverluste und einen Hohen Ping. Das tritt so alle 10-20 Sekunden auf. Für Computerspiele ist das leider absolut nervig. Für 10 Sekunden kappt alles Perfekt und dann setzt das Internet für eine Sekunde aus.

ich habe auch schon Mit PingPlotter verschiedene Webseiten angepingt (siehe Bild).

Was man dort sehen kann ist, dass Hop 2 wohl einen hoheren Ping hat, als die anderen Hops. Ich habe aber einen Ping Test auch mit einem 2. Laptop erstellt und auch dort hat Hop 2 einen erhöhten Ping. Dort treten jedoch keine Internet Probleme auf.

Bei den rot eingekreisten Bereichen habe ich einen Stream angeschaltet. Außerhalb dieser Bereiche habe ich das Internet nicht genutzt. Wenn ich also das Internet benutze, dann treten viel mehr Hohe Pings auf. Was auch interessant ist, ist, dass fast jede Minute bei Minutenwechsel der Ping in die Höhe schießt und Pakete verloren gehen.

Mit meinem 2. Laptop habe ich genau den Selben Test gemacht. Dort geht der Ping nicht in die höhe und es finden auch keine Paketverluste statt.

Kann es sein dass meine WLAN-Karte im Laptop defekt ist? Den Wlan Treiber habe ich schon neu installiert und das hat nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 110428_LI.jpg
    Screenshot 2021-03-16 110428_LI.jpg
    949,1 KB · Aufrufe: 336
Was für Geräte benutzt du?
Router, WLAN Repeater oder Access Points, zwischen geschaltete Switche, Notebook (WLAN Karte)?
Was für eine Internet Leitung hast du und welche Technik?

Ohne Angaben kann man nur ins Blaue raten....
 
wenn du schon am router eine durchschnittliche latenz von 87ms und einen packetloss von 1,8% hast und das ganze bei einem anderen gerät nicht passiert, dann kann man das schon mal auf den laptop bzw. dessen verbindung zum router eingrenzen. evtl. mal ein live-linux probieren oder einen anderen usb-wlan adapter.
 
Ich Benutze einen Router (Telekom Speedport Smart 3) mit einer 100Mbit Verbindung. Mein Notebook ist ein HP-Omen 15 mit "Realtek RTL8822CE 802.11ac PCIe" WLAN Karte.
 
Zurück
Oben