Hoher ping wenn jemand anderes etwas runterläd

Smetana

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo,
Ich habe eine Glasfaser 150k Leitung von Unitymedia mit einer Fritzbox 6591. Mein Pc sowie der Pc meines Bruders sind per lan am Router angeschlossen. Doch wenn ich oder er etwas Runterlädt, leidet der Ping des Anderen extrem in Games. Vor einem halben Jahr kam dies nie vor. Was kann man machen oder ist das normal?
Danke für die Hilfe <3
 
Naja 150 Mbit ist jetzt nicht so viel. Welcher Router wird genutzt. Falls es eine Fritz box ist gibt es die Möglichkeiten zu Priorisieren das könnte euch helfen.
Ansonsten wie die anderen schon meinten hilft Downloadraten begrenzen und wichtig Mbit und MByte Umrechnungsfaktor nicht vergessen. 8 Mbit = 1 MByte sprich mit der 150k Leitung sind maximal 18,75 MByte/s down möglich.
 
Ist einer davon priorisiert? Das geht nämlich in der Fritzbox und damit sollten deine Probleme deutlich besser werden. Edit: Sahit war schneller
 
Ich weiss nicht ob es das bei der 6591 auch gibt aber falls ja, dann Mal das ingress shaping in den Support Einstellungen der FRITZ!Box austesten.
 
Christian1297 schrieb:
Ich weiss nicht ob es das bei der 6591 auch gibt aber falls ja, dann Mal das ingress shaping in den Support Einstellungen der FRITZ!Box austesten.
Die Funktion gibt es. Ich habe selber eine 6591 im Einsatz.
 
H3llF15H schrieb:
Wo lebst Du denn? Außerhalb von Deutschland? 🤣
Nope bin aber tatsächlich ganz gut angebunden.
Bei Kabel sind mittlerweile oft schon 1000 Mbit buchbar (auch in kleinen Städten).
150 Mbit Ist ne gute Leitung aber nichts mehr besonders. So sehe ich das zumindest.

Ich weiß es ist traurig aber ich bin der Meinung selbst im kleinsten Dorf sollte den Menschen 50 Mbit gesetzlich zustehen. Vor allem in COVID Zeiten.
 
Fard Dwalling schrieb:
Naja im Kabelnetz ist mittlerweile 1000 MBit nicht unüblich.

Sahit schrieb:
Nope bin aber tatsächlich ganz gut angebunden.
Bei Kabel sind mittlerweile oft schon 1000 Mbit buchbar (auch in kleinen Städten).
150 Mbit Ist ne gute Leitung aber nichts mehr besonders. So sehe ich das zumindest.
Äpfel und Birnen... So sehe ich das zumindest.

Sahit schrieb:
Ich weiß es ist traurig aber ich bin der Meinung selbst im kleinsten Dorf sollte den Menschen 50 Mbit gesetzlich zustehen. Vor allem in COVID Zeiten.
Er hat 3x mehr als von Dir gefordert. Abgesehen gibt es von der Bandbreite noch andere Parameter die eine WAN-Anbindung auszeichnen können und da fällt Kabel auch mal recht schnell durch.

Abgesehen davon, wird das Problem eher am Router und dem vollen Downstream liegen (unabhängig von der Bandbreite in absoluten Zahlen). Habe hier u.a. mit einer Fritz!Box gerade mal den Versuch gemacht: Downstream mit einem Rechner ausgelastet und mit einem anderen via ICMP ein externes Ziel gepingt. Die Zeiten haben sich lediglich um 2-5 ms verschlechtert.

Da wäre Smetana gefragt, welche Verschlechterung er bei sich beobachtet hat.
 
Sahit schrieb:
150 Mbit Ist ne gute Leitung aber nichts mehr besonders.

hmmm dann sag doch mal Vodafone etc, also den Mitgliedern des BREKO Verbandes, das die doch mal Ihren lauthals geforderten Glasfaserausbau etc. da mal voran treiben sollen.
Ach ne ups, is ja nicht wirtschaftlich also setzen wir auf Vorleistungen der Telekom wenn der Ausbau nicht gefördert wird.

Sry aber 50 Mbit/s ist heutzutage in Deutschland schon eine gute Leitung. 150 Mbit/s ist in größeren Städten vielleicht nichts mehr besonderes, aber auf der Fläche.

Smetana schrieb:
Glasfaser 150k Leitung von Unitymedia mit einer Fritzbox 6591

Sicher das das Glasfaser ist? Das wird ja immer verkauft von VF das das Glasfaser ist, obwohl die Glasfaser nur bis zur Kopfstation geht und von da aus alle an das Kupferkoax Kabel angeschlossen wurden.

Ansonsten mach mal einen Speedtest, wie denn überhaupt dein Upload ist, nicht das der so oder so schon am Boden kratzt durch ein überlastetes Segment und der DL dann den Rest sich noch holt.
 
@Joe Dalton Und was willst du jetzt mit deinem Beitrag sagen.
Versteh ich nicht.

Die Leitung des TE ist mittlerweile als guter Standard zu bezeichnen nicht mehr und nicht weniger.

Hat der TE doch schon wenn Leitung ausgelastet durch Download = hoher Ping. Jetzt wäre halt zu prüfen was passiert wenn man den Download auf z.B. 10 MB/s beschränkt. Ist der Ping dann immer noch hoch kann man tiefer in die Prüfung gehen.

Sebbi schrieb:
Sry aber 50 Mbit/s ist heutzutage in Deutschland schon eine gute Leitung. 150 Mbit/s ist in größeren Städten vielleicht nichts mehr besonderes, aber auf der Fläche.

Genau das ist ein Armutszeugnis mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen und ja ich widerspreche dir auch nicht 50 Mbit/s sind gut 150 Mbit/s sind auch gut. In Meinen Augen aber halt auch nichts mehr besonderes (eventuell haben wir einfach ne andere Auffassung von besonderes....) und ich glaube es reicht jetzt mit der OT :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon so schön OT sind: Ähem, ja, es ist aber schon bekannt, dass bei jeglichen Bauvorhaben der Telekom die Städte und Gemeinden verpflichtet sind eine Baugenehmigung zu erteilen und bei allen Mitgliedern des Breko-Verbandes nicht? Wollte ich nur mal erwähnt haben. Genauso wie s nur einen Anbieter auf dem Kabel bei Vectoring und Supervectoring geben darf und wenn ich mich recht erinnere wurde der Telekom das exclusive Recht zum Ausbau um 8000 Hauptverteiler von der BNetzA zugestanden. Wollte ich auch nur mal in die Überlegungen einbringen. Aber jetzt mal zurück zum Thema
 
Sahit schrieb:
@Joe Dalton Und was willst du jetzt mit deinem Beitrag sagen.
Versteh ich nicht.
Wundert mich nicht.

Sahit schrieb:
Die Leitung des TE ist mittlerweile als guter Standard zu bezeichnen nicht mehr und nicht weniger.
Das steht in Deinem ersten Posting aber etwas anders.

Sahit schrieb:
Hat der TE doch schon wenn Leitung ausgelastet durch Download = hoher Ping. Jetzt wäre halt zu prüfen was passiert wenn man den Donwload auf z.B. 10 MB/s beschränkt. Ist der Ping dann immer noch hoch kann man tiefer in die Prüfung gehen.
Die Aussage "hoher Ping" ist relativ. An der Stelle wären absolute Zahlen für Vergleiche sinnvoll.

Den Download zu begrenzen hilft nur bedingt: QoS und Traffic Shaping funktionieren bei ausgehenden Verbindungen recht gut, aber recht mäßig bei eingehenden.
 
@Joe Dalton
Was ist denn bitte los mit dir? Irgendein Problem oder einfach nur nen schlechten Tag gehabt?
Ich habe ne 300 Mbit Leistung von Vodafone per Kabel und würde auch sagen die Leistung ist OK aber nicht super Schnell. (Ich bin mir durchaus der Nachteile von Kabel vs DSL bewusst)

Ich bin bestimmt nicht allwissend wenn es ums Thema Netzwerk geht aber ich denke das ist der TE auch nicht. Deswegen war erstmal der einfachste umzusetzende Rat der den ich hier gegeben habe. Was dann passiert muss man sehen.
 
H3llF15H schrieb:
Downloadgeschwindigkeit begrenzen.
Davon ab: was verstehst Du unter „hohem Ping“? Nenn mal Zahlen ;)
Die Geschwindikgeit sollte nicht begrenzt sein und ich habe dann einen ping zwischen 150 und 350
 
@Smetana Und wie verhält sich das ganze wenn du den Download auf 10MB/s begrenzt (die ganzen Game Launcher haben das in den Einstellungen versteckt). Wäre wie ich oben schon geschrieben habe der, zumindest für mich, erstmal einfachste weg um das Problem eventuell in den griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
d
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Smetana Und wie verhält sich das ganze wenn du den Download auf 10MB/s begrenzt (die ganzen Game Launcher haben das in den Einstellungen versteckt). Wäre wie ich oben schon geschrieben habe der, zumindest für mich, erstmal einfachste weg um das Problem eventuell in den griff zu bekommen.
Ich Versuche es mal morgen
 
Zurück
Oben