Hoher Stromverbrauch im Leerlauf

surreal

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,
Meine Strommess-Steckdose zeigt mir an, dass mein PC ca 205 Watt im Leerlauf zieht. Da ich insgesamt drei Monitore angeschlossen habe, installierte ich NVIDIA Inspector und aktivierte den Multi Display Power Saver.
Das hat schon dafür gesorgt, dass der Rechner "nur" noch ca 130 Watt im leerlauf zieht. ~125 wenn die HDD parkt.
Nun versuche ich die Leistung weiter zu senken.
Testweise Ausbau der Grafikkarte und Verwenden der Onboard-Karte mit einem Monitor (FHD@60hz)hat den Bedarf auf etwa 90-100 Watt gesenkt.
Es ist nichts übertaktet und im BIOS sind, meinen Informationen nach, alle Einstellungen auf Energiesparen eingestellt. RAM und CPU takten auch runter.
Ich finde das ist noch immer zuviel.

i7 8700K
Asrock Z370 Extreme4
MSI GTX 1080 Gaming X
32GB DDR4
1TB NVME SSD
500GB SATA-SSD (Samung Evo)
4TB HDD
Netzteil: Cooler Master RS-500-AMBA-d3
Das Netzteil ist mittlerweile weit über 10 Jahre alt ist meines wissen nach gerade einmal 80+ Bronze zertifiziert. Aktuell ist ein Seasonic Focus PX-550 (80+ Platinum) auf dem weg zu mir. Möglicherweise werde ich es wegen eines 650W 80+ Platinum zurückschicken. 550Watt ist wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß aber das ist eine andere Geschichte.
  • Windows Energieeinstellungen sind auf Energiesparen
  • Im Autostart liegt nur der Nvidia Inspector
  • Keine auffälligen Dienste
  • Reduzierung 144hz auf 60hz ohne Veränderung
  • Idle-Last 0-1% CPU
  • RAM 3-3,5GB Auslastung

Ferner ist mir aufgefallen, dass der Rechner im ausgeschalteten Zustand 6W zieht. Auch etwas merkwürdig...
Habt ihr noch Ideen was ich tun kann oder muss ich mich damit abfinden? Ich lese Undervolting soll nicht sooo große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme bewirken.
Lg
 
Ist die Watt Angabe mit oder ohne die Monitore? Um welche Monitore handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
dass das messgerät blödsinn anzeigt ist ausgeschlossen? was zeigt das an wenn die kiste z.b. unter gaminglast steht?

surreal schrieb:
Ich lese Undervolting soll nicht sooo große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme bewirken.
unter last kann man damit durchaus einiges an strom einsparen. im leerlauf dagegen kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
was passiert, wenn du nur einen Monitor dran hast? würde eigentlich eher was im Bereich 60W erwarten.
OC? was ist sonst im BIOS eingestellt?
 
1 RAM Modul nimmt so 2-4W (ich gehe von 4x8 GB aus ? )
die GTX 1080 im Idle so ca 25-30W
1 HDD (3,5" 5400 RPM) nimmt im idle ca 3W ... bei Nutzung 7-10W
1 2,5" SSD nimmt im Idle ca 0,5-1W, bei Nutzung bis zu 4W
zur NVME SSD kann ich nichts sagen, da die aber wesentlich wärmer werden als die 2,5" SATA SSDs schätze ich auf 1-8W
den CPU schätze ich auf ca 20-25W im Idle
Das Board wird auch noch mal so 15-25 W nehmen
je aktivem Monitor nimmt die GPU auch etwa 5W mehr .. auch bisschen abhängig von Hz Zahl und Auflösung...
Das alles zusammen addiert ... sind so ca 125 W .. also Idle bei 3 Monitoren ... 80% Effizienzrating .. macht ca. 156 W ... Lüfter, RGB und angeschlossene USB Geräte verbrauchen auch noch was ... das kommt noch oben drauf
.. korrigiere .. deine CPU nimmt sogar noch mehr im Idle .. 34W Laut Test bei Computerbild (ja .. fragliche Quelle ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
scoutone schrieb:
die GTX 1080 im Idle so ca 25-30W
im wirklichen idle 15W.

den CPU schätze ich auf ca 20-25W im Idle
eher die hälfte.

mein system mit nem 5820K und ner 1070, NT Straight Power 10 600W, kommt im leerlauf an der steckdose auf ~60-65W.

.. korrigiere .. deine CPU nimmt sogar noch mehr im Idle .. 34W Laut Test bei Computerbild (ja .. fragliche Quelle ;-) )
keine "fragliche quelle"; aber du müsstest die halt richtig lesen. das ist der verbrauch des gesamten systems.
 
ich habe es schon erlebt, dass im BIOS die default settings einen "tuner" aktiv hatten, der enorm Spannung auf die CPU gegeben hat. vll solltest du mal nach sowas ausschau halten oder mal ein paar bilder der bios settings posten.

ansonsten würde ich auch mal das strommessgerät checken...bspw mit ner glübirne wo du weißt wieviel watt die hat. ich habe auch 2 energiemessgeräte. eines zeigt 1W bei ausgeschaltetem PC, das andere 5W...ersteres ist realistischer. aber die ungenauigkeiten kommen meist bei kleinen werten.

ansonsten gibt dir HW Info auch aufschluss wieviel watt welche komonente gerade zieht...zumindest für CPU und GPU
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
nebulein schrieb:
Ist die Watt Angabe mit oder ohne die Monitore? Um welche Monitore handelt es sich denn?
Ohne
scoutone schrieb:
1 RAM Modul nimmt so 2-4W (ich gehe von 4x8 GB aus ? )
2x16GB
Deathangel008 schrieb:
dass das messgerät blödsinn anzeigt ist ausgeschlossen? was zeigt das an wenn die kiste z.b. unter gaminglast steht?
Ist ein Brennenstuhl PM 231 E. Wie gut das nun ist - keine Ahnung. Ich habe es schon länger im Einsatz. Andere Verbraucher bei denen die Leistungsaufnahme bekannt ist (z.b. Lampen) scheint es sehr zuverlässig zu messen.
Unter Last (GTA Kampagne) werden mir 450 - 480Watt angezeigt.
 
@surreal:
genau das habe ich auch. mir hatte das auch mal nen viel zu hohen verbrauch angezeigt, einmal raus- und wieder reinstecken hatte das behoben.

480W bei gaming ohne jegliches OC -> auch an der steckdose mit nem mäßig effizienten NT garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surreal
Deathangel008 schrieb:
genau das habe ich auch. mir hatte das auch mal nen viel zu hohen verbrauch angezeigt, einmal raus- und wieder reinstecken hatte das behoben.

480W bei gaming ohne jegliches OC -> auch an der steckdose mit nem mäßig effizienten NT garantiert nicht.
Ok, komme gleich wieder :D
honky-tonk schrieb:
ansonsten gibt dir HW Info auch aufschluss wieviel watt welche komonente gerade zieht...zumindest für CPU und GPU
CPU ~10W
GPU kann ich nicht einsehen aber ich hatte sie ja bereits ausgebaut und den Rechner mit nur einem Monitor via onBoard-GPU betrieben

Edit: @Deathangel008 Du bist ein Genie! Ich habe es mal komplett vom Strom getrennt und zusätzlich zurückgesetzt.
Das Gerät zeigt mir nun 60Watt an. Bei ausgeschaltetem PC 3W
Das Ding ist ja mal absoluter Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an mehreren Sachen ansetzen: effizienteres/neueres Netzteil, neuere Grafikkarte und CPU: neuere Modelle trotz leisterungsfähiger (vermutlich wählst du schnellere Modelle) haben niedrigere Idle Stromverbrauch.
Ggf. die HDD rausschmeißen und dafür lieber eine oder mehrere SSDs. Der Stromverbrauch beträgt in der Regel nicht einmal 1/4 einer HDD. Ggf. für Backupzwecke ne externe USB 2,5 Zoll Platte holen, die kein extra Netzteil braucht und nur angesteckt wird wenn ein Backup erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
surreal schrieb:
550Watt ist wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß
Du musst am absurden Rattenrennen nach immer höheren Leistungsaufnahmen doch nicht teilnehmen. 550 Watt reichen für deine Hardware und auch weitere Upgrades easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surreal
Zurück
Oben