News Holoride: Porsche macht den Rücksitz zum VR-Cockpit

immortuos schrieb:
Ich bin wohl zu Oldschool, aber Rücksitz und Porsche passt bei mir nach wie vor nicht zusammen.
Zwar hat jede 11-er Generation noch 2 Notfallsitze, aber HALT dich fest, denn es gibt einen Lamborghini mit Rücksitzen aka. Urus aka. der in die Höhe gestreckte Lambo
iNFECTED_pHILZ schrieb:
VR + Kinder + Autofahren = Sickness ³
Als wäre Kinetose durch Fzg-Schwingungen nicht genug haha
Ich denke nichtmal jeder Erwachsene schafft es in potenzieller Kombination mit Motion Sickness seinen Mageninhalt zu behalten^^'
 
atb2006 schrieb:
Jeder Porsche sieht doch gleich aus , siehe VW Käfer von 1983 .
Zwangsläufig ja, beim 996 wollte man es ja ändern.
Lief (neben dem Wechsel von Luft- auf Wasserkühlung) so toll, dass sein Nachfolger, der 997, wieder die runden Scheinwerfer hatte^^
Die Spiegeleier-Lichter haben dafür alle anderen Modelle bekommen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Um Inhalte mach ich mir kein Problem.. Eher das die Innenausstattung Kontakt mit halbverdauten Mittagessen bekommt.

VR + Kinder + Autofahren = Sickness ³

Nein eben nicht. Dadurch, dass VR an die Sensoren gekoppelt ist, wirst du mit der VR Brille weniger Motion Sickness erleben als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wilost du sagen, dass Kinder ne Porschefahrt besser mit ner VR Brille kotzfrei überstehen als ohne Brille?

Es kann bestensfalls so realistisch sein wie die reale Welt.. Und da siehts schon nicht gut aus für Kinder.. :D


Wohl eher, das man ohne Porsche mehr motion sickness unter VR hat als mit. Aber vielleicht wolltest du das auch nur sagen

n00p schrieb:
Nein eben nicht. Dadurch, dass VR an die Sensoren wirst du mit der VR Brille weniger Motion Sickness erleben als ohne.
 
maccox schrieb:
Welcher Autofahrer will das nicht: auf der Rückbank wild rumhampelnde und kreischende Kinder die voll in ihrer eigenen Spielwelt sind. macht den Fahrerjob doch gleich viel spannender...
Wenn auf der Rücksitzbank jemand "rumhampelt", halte ich an und sorge für Ruhe! Ich kann es nicht ab, wenn im Rückspiegel ständig hektische Bewegungen zu sehen sind, das lenkt mich vom Fahren ab!
 
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Wer einen Porsche mit Rücksitz fährt, der fährt nicht wirklich einen Porsche.
 
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Marcel55 schrieb:
Jeder Porsche ist ein Luxusgut.
Eigentlich sogar jedes Auto, das über Dacia steht. Ein Sandero für 6990€ bringt dich überall hin. Aber will man das?
30-50k€ kann man für einen guten Wagen schon ausgeben, aber bei Porsche kriegt man dafür nicht mal die Rücksitzbank.
Da gebe ich dir generell Recht! Auch, wenn man ein beliebiges Auto als Hobby besitzt, so ist es als Luxus anzusehen - viele können sich nicht einmal den von dir angesprochenen Sandero leisten und wirtschaftlich ist das - wenn's um ein vollwertiges Auto geht - das Schlauste, was man machen kann. Heutige Dacias sind auch keinesfalls mehr so spärlich und schlecht verarbeitet, wie es einst zur Jahrtausendwende mal gewesen sein mag. Da steckt unheimlich viel Renault drin, die Motoren überleben die Karosserie wohl um ein Vielfaches. Farb-Touch-Navi, Klima und Sitzheizung sind ebenfalls kein Problem mehr und dann sind sie preislich immer noch deutlich unter einem schlechter ausgestatteten Mitbewerber aus anderem Hause.

Allerdings: Einen Cayman (718) bekommt man wirklich schon für gut 50.000 Euro und das ist ein großartiges Fahrerauto!

Das sollte hier aber weniger das Thema sein ^^ Zur Info: auch (m)ein 944 S2 hat eine Rücksitzbank, aber sitzen will da ganz gewiss niemand. Auch nicht, wenn er dabei einen VR-Helm aufhat oder gar VirtualBoy spielt :D
 
Ich musste kurz auf das Datum schauen um sicher zu gehen, dass das kein Aprilscherz ist...
 
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DJMadMax schrieb:
Allerdings: Einen Cayman (718) bekommt man wirklich schon für gut 50.000 Euro und das ist ein großartiges Fahrerauto!
Naja, wenn man genug verdient kann man sich sowas vielleicht als Spaß-Zweitwagen kaufen :D
Und ein Hybrid als Erstwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also wilost du sagen, dass Kinder ne Porschefahrt besser mit ner VR Brille kotzfrei überstehen als ohne Brille?

Es kann bestensfalls so realistisch sein wie die reale Welt.. Und da siehts schon nicht gut aus für Kinder.. :D


Wohl eher, das man ohne Porsche mehr motion sickness unter VR hat als mit. Aber vielleicht wolltest du das auch nur sagen

Da geht es nicht darum, dass es realistisch aussieht. Es geht darum, dass dein Hirn eine optische Veränderung relativ zur erfahrenen Kraft sieht. Das wird durch die VR Brille eben ermöglicht.
 
Marcel55 schrieb:
Naja, wenn man genug verdient kann man sich sowas vielleicht als Spaß-Zweitwagen kaufen :D
Und ein Hybrid als Erstwagen.
Sicherlich, und wenn man genug verdient, kann man auch dreimal im Jahr Urlaub machen und nicht wie ich das letzte Mal im Jahr 2012! Das ist immer eine Frage der Prioritäten, meine liegen eben nicht darauf, mir Luxusurlaube zu gönnen, dafür aber vielleicht anderen Luxus, von dem ich zuhause/in meiner Freizeit mehr habe, als eben wieder andere.

Was man aber nicht vergessen darf: alles, was so an Sonderausstattungen in den Nobelfahrzeugen Einzug findet, landet früher oder später als Serienausstattung, oder zumindest als zubuchbare und bezahlbare Option in kleineren, Normalverdiener-orientierten" Fahrzeugen, siehe ABS, Airbags, ZV, ElFH, Klima, Navi, Freisprech/Multifuntkionslenkrad, LED-Scheinwerfer und so weiter. Es ist also keinesfalls abwägig, dass man in Zukunft auch gängige Pampers-Bomber mit einer solchen "Backseatgaming"-Funktion ausstatten kann.

Wobei, ganz ehrlich: Oculus Quest! Wahrscheinlich sind selbst zwei davon günstiger, als das, was Porsche anbietet und zudem bietet Oculus Quest natürlich deutlich mehr Abwechslung.
 
n00p schrieb:
Da geht es nicht darum, dass es realistisch aussieht. Es geht darum, dass dein Hirn eine optische Veränderung relativ zur erfahrenen Kraft sieht. Das wird durch die VR Brille eben ermöglicht.
Also nicht verstanden was ich gesagt habe. Ist auch ok :)
 
Ich würde ja in Drive-Through-Restaurants, Vomit Bags und Kfz-Innenraum-Reinigungsfirmen investieren :cool_alt:

Das wilde VR-Erlebnis, welches schon im Stillstand in starken Kontrast zum Gleichgewichtssinn steht, jetzt noch gepaart mit einer wilde Fahrt über kurvige Straßen inkl. Stop&Go.
Ergänzung ()

zakuma schrieb:
Warum überhaupt noch aus dem Fenster schauen?

Damit Passanten und vorbei fahrende Verkehrsteilnehmer auch was zu Lachen haben :D
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Um Inhalte mach ich mir kein Problem.. Eher das die Innenausstattung Kontakt mit halbverdauten Mittagessen bekommt.

VR + Kinder + Autofahren = Sickness ³

Genau das Gegenteil ist der Fall: Dadurch, dass bei den Inhalten der Brille eine Synchronisierung zur Fahrbewegung des Fahrzeugs stattfindet, wird einem (sofern man zu der Hälfte aller Menschen gehört, die dafür anfällig ist) weit weniger oder gar nicht schlecht.

Im VR-Bereich sucht doch jeder nach der perfekten Motion–Plattform, um Erlebnisse noch immersiver zu machen und gleichzeitig Übelkeit zu eliminieren. Bei diesem Ansatz wird das Auto - in dem man sich sowieso bewegt beziehungsweise bewegt wird - dafür genutzt und der Inhalt an die Bewegung angepasst.

Ich glaube man muss es ausprobieren, um das wirklich einschätzen zu können – bei der CES gab es von der Tech–Presse jedenfalls sehr positives Feedback und auf dem Rücksitz bewegungssynchron im verschiedene Welten einzutauchen - egal ob als passiver experience oder aktives Spiel, ist für mich schon ein verlockender Gedanke. Ob das nun ausgerechnet in einem Porsche sein muss, darüber kann man sich sicherlich streiten. ;)
 
Gehen wir mal davon aus, dass die Bewegung des Fahrzeugs halbwegs Verzögerungsfrei ans VR Headset zu bold kommt, dann stimme ich dir zu.

Aber was sagt das Genick zur nächsten engen Kurve die Papa dann schön sportlich nimmt? Ich glaube einfach nicht ganz daran , dass das System soweit denkt und ggf mit Karten und Bildmaterial den Benutzer ausreichend vor warnt, damit dieser sich auf die plötzlichen G Kräfte einstellen kann.

Aber lassen wir uns überraschen. Porsche hat selten enttäuscht
 
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