Projekt Holz HTPC

ich würde mal schnell die SATA Platte umdrehen die liegt am KOPF. Das ist sicher nicht gut!

Ich denke nicht, dass das der Platte schadet.

lol wieso soll das nicht gut sein :freak:

Man kann sie genauso hochkant einbauen, da meckert auch keine Platte. Also warum nicht so rum.

Kraligor schrieb:
Nette Idee. Ein Holzgehäuse hatte ich auch mal grob geplant. Dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen:

1. Wärmeableitung. Holz leitet Wärme so gut wie nicht. D.h. ohne ein wirklich gutes Belüftungskonzept wird's den Bauteilen richtig heiß werden.
2. Abschirmung. Holz dürfte so gut abschirmen wie sich ein Gußeisenklumpen als Laserdrucker eignet. Wenn's keine Probleme mach - fine. Wenn doch, dann steht ganz schnell mal jemand mit dem Messwagen vor der Türe.

Was mich noch interessieren würde: Wie sieht die Frontplatte nachher aus? Den Ausschnitt für den I/O Rahmen habt ihr ja schon gemacht.

dann packt man innen noch ein paar metal platten rein, wo isn das problem?

IlDuce88 schrieb:
lol wieso soll das nicht gut sein :freak:

Man kann sie genauso hochkant einbauen, da meckert auch keine Platte. Also warum nicht so rum.

Zeiner-Rider schrieb:
Ich denke nicht, dass das der Platte schadet.

Weil es für Festplatten Gebrauchslagen gibt, zumindest für 3,5". Also entweder richtig herum oder auf der Seite, sonst werden die Lager beschädigt, besonders schnell bei schnell drehenden Platten.
Notebookplatten kann man in der Regel einbauen wie man will.

Ansonsten nette Idee mit dem Gehäuse, ich freue mich schon auf fertige Bilder :)

florian. schrieb:
Paradiesischer Käfig eben, wenn die Maschen eng genug sind (1-2mm) kommt nix nennenswertes rein/raus

Ich hoffe du wolltest Faradayscher Käfig schreiben :-) Die Maschen müssen der zu sperrenden Grenzfrequenz nach gewählt werden. Siehe zum Beispiel Mikrowelle.
Ich würde es im Übrigen machen. Auch wenn ich selbst nicht an Strahlenkrankheiten und dergleichen glaube - es ist ja kein großer Aufwand, und womöglich würde tatsächlich eines der anderen Hifi-Geräte drunter leiden.

Aber mich interessiert ja immer noch, wie du auf "paradiesisch" kommst?!

DerKleine49 schrieb:
ich würde mal schnell die SATA Platte umdrehen die liegt am KOPF. Das ist sicher nicht gut!

Mh, das würde mich mal interessieren. Mein (Halb-)Wissen ist, dass man sie beliebig orthogonal einbauen darf. Hat da jemand Infos zu, mit Nachweis?

edit: Das wichtigste hab ich vergessen - ein tolles Projekt! Bin mal gespannt, wie es nachher aussieht.

Paradiesischer = mein Rechtschreibprogramm Meckert nicht :D

Da einem die Festplattenhersteller nicht vorschreiben wie man sie einbauen muss, und es diesbezüglich auch keine Empfehlungen gibt, kann man wohl davon ausgehen das es Egal ist.

Tolles Projekt!

Ich sag dir nur eins dazu: Genieß deine Zeit des Bastelns, auch wenn das Projekt meist nicht schnell genug fertig werden kann. Sobald deine Arbeit vollendet ist, vergeht einem doch recht schnell der Spaß daran.

Freu mich aber schon auf weitere Bilder. Vielleicht nehm ich das auch mal in Angriff.
Schade, dass man selbst kein Plastik gießen kann.

Wie gesagt tut es ein engmaschiges "Hasengitter" als Abschirmung. Die kann ja innen unsichtbar angebracht werden. Am besten am Gehäuse das Netzteils erden. Sollte weder keine Unsummen verschlingen, noch euer Projekt komplett auf den Kopf werfen.

hut ab vor deinem projekt ! scheint toll durchdacht zu sein ! keinerlei kritik am pc von mir !

was mir allerdings gleich aufgefallen ist : schmeiss dieses teil raus was du als wohnzimmerschrank bezeichnest ... das war vllt in den 60ern mal in ! selbst mit billigen möbeln kann man tolle sachen machen , frag zur not einen innenausstatter !
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Paradiesischer = mein Rechtschreibprogramm Meckert nicht :D

Da einem die Festplattenhersteller nicht vorschreiben wie man sie einbauen muss, und es diesbezüglich auch keine Empfehlungen gibt, kann man wohl davon ausgehen das es Egal ist.

nicht richtig ! offiziell heisst es : platte gerade mit oberseite oben , oder seitlich links oder rechts 90 ° gedreht . nicht wechseln wenn sie schonmal 1 jahr in einer bestimmten posi lief ... kann böse folgen haben!

Ich würde sie auch umdrehen, sonst fallen die einzelnen Bits und Bytes noch raus ;)
Ne Platte soll man nicht drehen, da sie sich "eingelaufen" hat. Wenn man die dann dreht kann es sein das
sie dann "Eiert" bzw. ne Schlag abkriegt und dann nicht mehr (richtig) läuft.

Wegen der Abschirmung - dazu kannst du gut Fliegennetze fürs Fenster aus Draht benutzen.
Und es geht hier wirklich darum andere Geräte zu "schützen". Hab das mit eigenen Augen mal gesehen.
Das ist extrem nervig wenn man z.B. beim glotzen ständiges krieseln hat.

im PC ist aber nix was derartig Funkt.
z.b. Elektromotoren ohne Entstör Kondensatoren Stören das Fernsehbild extrem (Baut mal nen Karerabahn Auto auseinander)

vom PC gibt es nur "Elektrosmog" das zeug wo keiner weiß ob es schadet, und alle möglichen Geräte ausstrahlen. sofern man nicht zu der Minderheit gehört die darauf extrem empfindlich ist, würde ich mit da keine Gedanken machen.

es gibt so viele Gehäuse mit Seitenfenstern, die sind alle nicht geschirmt!!!

Zu den Festplatten kann ich folgendes anmerken:
An meinem Arbeitsplatz habe ich seit einigen Wochen einen HP [was weiß ich] mit 250GB SATA Festplatte. Dieser war ganz neu als ich ihn bekam. Und ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich ihn das erste mal öffnete (RAM Aufrüstung) und sah, dass die Festplatte "auf dem Kopf" montiert ist.
Ich kenne es auch noch aus der Zeit von 240 MB (Megabyte, NICHT GB) Festplatten. Diese durften nicht falsch herum montiert werden. Die ersten Compaq Deskpro (233MHz P II Prozessor, 4GB Festplatten) hatten dann die Platten erstmals hochkant auf der Seite montiert.

Ansonsten schönes Projekt. Viel Spaß dabei!!! Werde ich weiter verfolgen.

Hi ... kenne Puddings 1. Projekt (Sollt sich da nen bissel ran halten, und mal wieder ne Runde feilen :D).
Naja von daher bin ich hier, und wollt mal meinen Senf dazugeben:

1. Zur Schiermung: Wurd zwar schon gesagt, aber: Das sollte kein Problem sein, Handys sind schlimmer, wlan... und es gibt eben genug komplett-Plexiglas Gehäuse. hier stimm ich florian. voll zu!
Wen allerdings die Quelle unter seinem Haus spürt und deswegen Nachts nicht schlafen kann, kann sich auch einfach das Holzgehäuse von innen mit Metallgittern auslegen. Ist leichter als Metallplatten, aber nahezu der gleiche Effekt!

2. Festplatteneinbau ist heutzutage kein Problem. Das ist der Platte egal wierum sie eingebaut wird, es sei denn sie wird ständig im Betrieb bewegt. Auch lose lagerung zur entkopplung verringert die Lebenszeit einer Platte!

3. Warum denn so nen Fetter Kühler!? Dein Bruder holt sich ne extra flache Grafikkarte und dann aber so ein Kühlmonster? Mach für mich keinen Sinn es sei denn Er will das NT über die Karte einbauen... die IO-Blende sieht ja danach aus^^

coole sache, aber ich hätte vielleicht 2 dünne holzplatten für die außenwände des cases genommen und da ne metallplatte zur Abschirmung dazwischen gesetzt

@florian.

er hat einen Flatscreen (vermutlich LCD)
da stört sowas normalerweise nicht ;)

Hallo

Cooles Projekt. :cool_alt:

Zur Abschirmung:

Alufolie innen auf die Gehäusewand kleben und das entsprechend erden wäre eine billige Lösung, die sogar noch etwas Brandverzögerung ergeben könnte... nicht das ich da Sorgen hätte....aber man weiss ja nie.... :evillol:

Gruss

Thenixnutz

Hi, ich hab auch mal nen Holz-PC gebaut, der lief bis zum folgenden Sommer, dann musste ich einsehen, dass die Belüftung nicht ausreichend war und habe die Hardware in ein herumstehendes Midi-Gehäuse gebaut. Aber was ich von der Geschichte her raten kann:

Ich würde den Laufwerkkäfig nochmal überdenken. Das Holz berührt direkt die Festplatte und das Bluray-Laufwerk, der wird die Vibrationen voll weitergeben, was viel unnötigen Lärm verursacht. Ich hatte das ganze auf einer Art Schaustoff-Bastelkonstruktion befestigt.

florian. schrieb:
im PC ist aber nix was derartig Funkt.
z.b. Elektromotoren ohne Entstör Kondensatoren Stören das Fernsehbild extrem (Baut mal nen Karerabahn Auto auseinander)

vom PC gibt es nur "Elektrosmog" das zeug wo keiner weiß ob es schadet, und alle möglichen Geräte ausstrahlen. sofern man nicht zu der Minderheit gehört die darauf extrem empfindlich ist, würde ich mit da keine Gedanken machen.

es gibt so viele Gehäuse mit Seitenfenstern, die sind alle nicht geschirmt!!!

Du verwechselst gerade zwei unterschiedliche Störarten. Das was du meinst sind Störungen die zurück ins Netz geschickt werden bei z.b. Bürstenfeuer einer Carrerabahn. Solche Störungen würden vom NT gefiltert und nicht zurück ins Netz gegeben werden. Das Problem beim PC stellen die vielen kleinen HF-Sender (Taktgeber und deren Elektronik dahinter) die ein PC beinhaltet. Ein PC arbeitet mit Schwingungen von wenigen MHz bis hin in den GHz Bereich die durch Oberwellen Rundfunkgeräte stören können.
Das ist Physik und kann auch nicht durch das Argument der Gehäuse mit Seitenfenstern aufgeweicht werden.

@TE:
Weiter so, sieht gut aus bis jetzt!

lazsniper schrieb:
was mir allerdings gleich aufgefallen ist : schmeiss dieses teil raus was du als wohnzimmerschrank bezeichnest ... das war vllt in den 60ern mal in ! selbst mit billigen möbeln kann man tolle sachen machen , frag zur not einen innenausstatter !

Erzähl das meinen Eltern xD
Ich find das jetzt nicht hässlich ^^ zwar auch net das tollste was es gibt aber eig ganz shcick aber naja geschmakssache..

.p0!$3n. schrieb:
Hi ... kenne Puddings 1. Projekt (Sollt sich da nen bissel ran halten, und mal wieder ne Runde feilen :D).
Naja von daher bin ich hier, und wollt mal meinen Senf dazugeben:

3. Warum denn so nen Fetter Kühler!? Dein Bruder holt sich ne extra flache Grafikkarte und dann aber so ein Kühlmonster? Mach für mich keinen Sinn es sei denn Er will das NT über die Karte einbauen... die IO-Blende sieht ja danach aus^^

Boa lass mir die Ruh mit dem feilen ^^ ich freu mich shcon auf des Seitenfenster xD naja zurück zu diesem Projekt.
Joa bei dem Kühler haben wir net so gut nachgedacht glaub ich ^^. Egal Kühlung is super. :D

TnTDynamite schrieb:
Hi, ich hab auch mal nen Holz-PC gebaut, der lief bis zum folgenden Sommer, dann musste ich einsehen, dass die Belüftung nicht ausreichend war und habe die Hardware in ein herumstehendes Midi-Gehäuse gebaut. Aber was ich von der Geschichte her raten kann:

Ich würde den Laufwerkkäfig nochmal überdenken. Das Holz berührt direkt die Festplatte und das Bluray-Laufwerk, der wird die Vibrationen voll weitergeben, was viel unnötigen Lärm verursacht. Ich hatte das ganze auf einer Art Schaustoff-Bastelkonstruktion befestigt.

Mhm bei dem Festplattenkäfig hab ich mich ma rausgehalten genauso wie bei dem restlichen aktuellen Zeug eig, weil ich pers. das gaanz anders umsetzen würde.
Mit der Belüftung.. joa also dazu kann ich erst was sagen wenn das Case fertig ist.

Und zu dem ganzen Firlefanz wegen Elektromagnetischer Abschirmung:
Ich weiß echt net was ihr habt... klar kann man sagen dass iwo da sowas passieren könnte weil iwo ne Formel für gibt und bla blubb ich selbst kenn mich da net aus mein Bruder hingegen studiert Physik und hat auch gesagt da müsst man sich keinen Kopf drüber machen vorallem wir haben den PC jetzt schon oft im offenem Aufbau gehabt nebenher TV geschaut und was weiß ich... als ob da was passiert wäre. Genauso läuft mein aktueller PC ohne Seitenwand weil ich zu faul bin sie dran zu machen und da passiert auch nix xD

Zurück
Oben