Home Assistant Display / Wallboard

Neptun

Lieutenant
Hallo Zusammen,

für mein HA habe ich ein Redmi Pad pro, dass ich ich gerne als Wallboard im Wohnzimmer einsetzen möchte.

Fragen:

1.) welches Addon würdet ihr empfehlen und warum?

2.) wie kann ich auf dem tablet einstellen, das das Display bei Annäherung heller wird, oder nachts die Helligkeit reduziert?

3.) mit welcher App kann ich einstellen, dass der akku nur max auf 80% geladen wird? erledigt

4.) habt ihr für das Home Assistant Wallboard spezielle Ansichten gebaut, wenn ja, dann vielleicht mit Foto als Anregung

Zuletzt bearbeitet:
Neptun schrieb:
dass der akku nur max auf 80% geladen wird?
Das sollte das OS von sich aus schon können.
Zumindest ist das bei Android und iOS so.
Unter Einstellungen --> Akku --> Laden sollte man das einstellen können.
Energiesparmassnahmen kann man auch aktivieren.

Neptun schrieb:
1.) welches Addon würdet ihr empfehlen und warum?
Ich habe keins. Warum auch? Ich finde es persönlich einfacher, wenn man einmal doppelt auf das Tablet tippt und es dann an geht.

Neptun schrieb:
3.) mit welcher App kann ich einstellen, dass der akku nur max auf 80% geladen wird?
Mit Android selber oder als Automatisierung in Home Assistant

Neptun schrieb:
4.) habt ihr für das Home Assistant Wallboard spezielle Ansichten gebaut, wenn ja, dann vielleicht mit Foto als Anregung
Das Dashboard kannst und solltest du bauen wie du es brauchst. Hier meine Ansichten. Bei mir ist jeder Raum gleich aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Dann Regel das Laden über Home Assist. Damit geht das prima.
Wenn Akku unter 30% dann laden.
Wenn Akku über 80% dann laden stoppen.

• Gefällt mir
Du installierst dir FullyKiosk und einen externen Bewegungs/Präsenzmelder.

Dann baust du dir einfach Automatisierungen, die das Display in Abhängigkeit von Bewegung und Tageszeit ein und ausschalten. Die FullyKiosk HA Integration bietet dir alle dafür notwendigen Entitäten.

1763109190123.png

Zusätzlich empfehle ich dir die Kiosk Erweiterung für HA, weil du damit die obere Navigationsleiste wegbekommst. Außerdem noch die Swipe Erweiterung, damit du mit wischen durch die einzelnen Dashbords navigieren kannst.

Theoretisch könntest du auch die in FullyKiosk eingebaute Bewegungserkennung nutzen. Dabei filmt die Frontkamera permanent und analysiert ob sich etwas bewegt. Allerdings saugt dir das den Akku viel zu schnell leer (halber Tag).
Zudem das bereits angesprochene Thema der Akkuladung. Ich habe bei mir das Ladegerät an einer schaltbaren Steckdose die das Tablet zwischen 15 und 90% lädt. So hält das Tablet ca. 2 Tage durch mit einer Akkuladung.

1763109834306.png

1763109872201.png

1763109918717.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht als Addon. Über HACS - Dashboards installieren.

Die Remote Admin Funktion von Fully benötigt Plus. Kannst du aber auch erstmal ohne plus testen. Hast dann halt Wasserzeichen.
Fully Kiosk kostet aber auch nur n paar EUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben