Home-Laptop für die Mutti

awiii

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Huhu :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meine Mum möchte damit hauptsächlich surfen (Maximal Youtube, Google Fotos), bisschen Office Zeug (Word, Excel) und Fotos bearbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär. Der alte ist so gut wie nie bewegt worden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nur etwas Bildbearbeitung, nichts professionelles - hauptsächlich Zuschneiden und Farben aufhellen / anpassen und solche Sachen.
Aktuell noch mit dem veralteten Picasa - sollte aber Aufschluss über den Grad der Verwendung geben..

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Aktuell hat sie einen 15" - sie sagt die Größe ist okay.
Also min. 15", 17" wäre aber auch nicht verkehrt.
Touchscreen ist nicht nötig.

Eine hohe Display-Qualität wäre mir wichtig, da sie viel mit Fotos arbeitet und man dann ja ggf. an der Rechenleistung etwas sparen könnte.

(Spiele persönlich noch mit dem Gedanken ihr bald mal einen extra Bildschirm hinzustellen der dann etwas größer als die 15" / 17" wird.)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eigentlich egal da sie den Laptop so gut wie nie bewegt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 soll verwendet werden, sie hat aktuell noch Win 7(?) installiert - da könnte man die Lizenz ja evtl verwenden?
Kann ihr aber sonst auch einfach Win10 selbst aufspielen, also das OS soll für die Auswahl des Geräts kein Kriterium sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht wirklich, schadet aber auch nicht wenn das Ding hübsch aussieht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte gerne eine 1TB SSD, mindestens 512 GB, da sie viele Fotos noch lokal speichert und noch nicht immer brav auf die Externe / Cloud packt.

Service & Garantie sind natürlich immer wichtig falls was sein sollte. Wartungsmöglichkeit nicht unbedingt.

Ein CD/DVD Laufwerk sowie SD-Kartenleser wären zwar nützlich aber geht ja auch als externes Gerät via USB. Daher nicht unbedingt notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Lieber kein Gebrauchtkauf.

Maximale Obergrenze sind 500€.

Hab bei den meisten 500€ Laptops die ich so gefunden habe irgendwie die Befürchtung, dass es ein ziemlicher Overkill ist weil sie damit halt kaum rechenintensive Aufgaben erledigt.
(Der hier zum Beispiel)

Dann könnte man doch lieber etwas am Laptop sparen und dafür einen Monitor zusätzlich kaufen oder wie seht ihr das?

Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen Tag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei CB,

ein Gerät mit einer 1TB SSD wird relativ teuer werden. Und wozu überhaupt bei dem Anwendungsprofil?

https://geizhals.de/hp-17-ca1106ng-jet-black-8kt03ea-abd-a2240059.html?hloc=at&hloc=de

schnelles Ryzen System mit SSD und genug Platz für Daten mit einer 1TB HDD! Dazu Deine Win7 Lizenz verwenden um 10 zu aktivieren.

Display17.3", 1920x1080, 127dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 300cd/m², 100% sRGB
CPUAMD Ryzen 3 3200U, 2x 2.60GHz
RAM8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots)
HDD1TB
SSD256GB M.2 PCIe
GrafikAMD Radeon Vega 3 Graphics (IGP)
Anschlüsse1x HDMI 1.4, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 1x Klinke
WirelessWLAN 802.11a/b/g/n/ac (1x1, Realtek RTL8821CE), Bluetooth 4.2, Miracast

Und Du hast alles was gewünscht wird. Und mehr als ausreichend für Muttern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: awiii
Hi cyberpirate,
ja ich schätze du hast Recht.
Dann muss sie halt einfach schauen dass sie ihre Fotos überträgt. Der aktuelle hat meines Wissens nach auch nur 512gb und das sollte auch ausreichen.
 
Guck dir mal die beiden Geräte an:
ASUS VivoBook 17 D712DA oder HP 17-ca1009ng
Sind beide innerhalb der Preisspanne und haben 512 GB SSD Speicher.

Viel günstiger wird es nicht da SSDs halt doch noch ein paar Taler kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awiii
Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
Der Laptop von cyberpirate hat mich mit den 399€ überzeugt.
Da ist jetzt sogar noch ein zusätzlicher Monitor drin :love:

Viele Grüße,
Awi
 
hp kann manchmal nerven mit treibern und qualität display, aber preis ist gut.

hatte meiner mutter mal eins besorgt.. zu beginn immer bluescreen sobald man versuchte wlan anzuschalten, bis ich den neusten treiber online über nen anderen rechner und usb stick besorgt und installiert hatte, so dinge im hinterkopf behalten, seit dem läuft alles top
 
Behalte ich im Hinterkopf, danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben