Home-Office Setup - Monitore Eingabegeräte

TTobi86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Setup miteinander verbinden und vorzugsweise nur 1x Maus und Tastatur verwenden:

Maus: Razer Basilisk X Hyperspeed (USB)
Tastatur: Logitech G413 Carbon (2x USB)
Desktop PC mit Geforce GTX 1060 (DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4)
Monitore: 2x Dell S2721DGFA 27" (2x HDMI-2.0-Anschlüsse, 1x DP-1.4-Anschluss)
Arbeitslaptop


Die Monitore verfügen über einen USB-3.0-Upstreamanschluss / Downstreamanschlüsse.
Kann ich an diese meine Tastatur und Maus anschließen oder wofür kann ich diesen verwenden?

Brauche ich ein KVM-Switch um alles zusammenzufügen oder welche Optionen gibt es?
Die Monitore verfügen über 165hz. Wird die Bildwiederholungsfrequenz durch das Switch/Hub begrenzt?


VG
 
willkommen im Forum

welcher Laptop genau? Folgendes unter der Annahme, der Laptop kann USB-C mit DP oder Thunderbolt.

Sind die Monitore schon gekauft, oder noch Rückgabefähig?
Der eleganteste Weg sind Monitore mit eingebautem Dock und KVM Switch.

Externe KMV Switche die Laptop Dock und PC KVM vereinen gibt es erste, aber noch wenige. Und irgend ein Haken ist immer

https://www.startech.com/de-de/server-management/sv221huc4k
https://www.tesmart.com/collections...t-dual-monitor-kvm-switch-4k60hz-dp-mst-usb-c
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/
Ersterer ist nur für nur 1 Monitor.
Zweiterer kann zwar alles, hat aber kein Power Delivery für den Laptop. Hier bräuchte der Laptop immer sein extra Netzteil. Aber davon abgesehen wäre dass der Passenste.
Dritterer hat nur einen Displayport. Bei dem müsste man die Monitore mit Displayport Daisychain aneinander reihen. das können deine Monitore aber nicht.


Der günstigste Weg wäre, die Monitore jeweils direkt anzuschließen, die Eingangsquelle dann jeweils am Monitor umschalten und nur die USB Peripherie mittels eines günstigen USB- Switches umzuschalten.

Alternativ: Funkmaus/Tastatur verwenden die sich mit 2 Geräten koppeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich nutze aktuell privat ein Lenovo mit Thunderbolt
Mein Job beginnt bald und ich weiß noch nicht, welches Notebook ich erhalten werde.
Es wird aber wohl ein leistungsstarkes CAD Notebook sein...

Die Monitore kann ich noch zurückgeben.

Welches wäre denn ein guter Monitor ähnlich zum Dell2721 DGFA 27" mit integriertem Switch?

Müssen beide Monitore dann einen KVM-Switch besitzen oder reicht es bei einem?

Die "günstigere" Lösung scheint mir ein zusätzliches Atem Switch zu sein.
 
Der erste Monitor wäre mit KVM Switch und der 2. monitor würde per Displayport Daisychain am 1. hängen.

Haken an dem Monitor mit integriertem Dock/KVM Switch: Die sind allesamt aus dem Office Businessbereich. Da ist nix mit größer 60Hz. Das habe ich oben nicht ganz beachtet gehabt.
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2722de-210-ayuj-a2508787.html?hloc=de

Wenn es ein Workstation Laptop wird, würde die Stromversorgung per USB wahrscheinlich sowieso nicht reichen. Insofern wäre das Tesmart wieder passend.
 
Würde die Bildwiederholungsfrequenz von 165hz über das Tesmart erhalten bleiben oder müsste man da Einbußen hinnehmen?
 
Das Dock ist ja dann mit nur 1x Displayport vom PC angebunden, welcher dann für beide Monitore reichen muss.
DP 1.4 kann 25.92 Gbps effektive Bandbreite
1x 2560 x 1440 @ 120Hz braucht 13.27 Gbps, 2x ist also schon drüber. also werden die Monitore am Dock wohl auf max 100Hz zurück fallen.
 
Wechseln die Monitore automatisch den Eingang? Dann reicht n USB Switch vollkommen. Mache ich so an meinem Xiaomi, der nimmt automatisch den aktiven Eingang und der USB Switch ebenso.
 
Was meinst du mit der Frage, ob die Monitore automatisch den Eingang wechseln?

Mein DELL S2721DGFA hat ein USB 3.0 Hub... ich habe diesen mit meinem meinem PC verbunden.

Kann ich dann nicht im weiteren Schritt Dinge wie Webcam, Maus, Tastatur direkt an den Monitor anschließen oder wozu dient mir dieser?
 
TTobi86 schrieb:
Was meinst du mit der Frage, ob die Monitore automatisch den Eingang wechseln?
Meiner wechselt automatisch auf den Eingang der aktiv ist, da muss ich nix manuell umstellen. Vorausgesetzt es ist nur ein PC an.

Ja könntest du, dann musst du aber den USB Hub an nen USB Switch hängen, oder eben umstecken.
 
ich habe meinen Desktop PC nun über DisplayPort an beide Monitore verbunden.

Das Notebook hängt jetzt per HDMI an einem der Monitore...

Ich möchte nun einen Adapter dazwischen schalten, der USB-C (Thunderbolt) hat und auf 2x HDMI splittet, um somit auch beide Monitore am Arbeitslaptop nutzen zu können. Die Monitore schalten automatisch auf die Quelle die gerade eingeschaltet ist.

https://www.saturn.de/de/product/_isy-iad-1020-usb-adapter-silber-2737576.html

Meine Komplette Peripherie hängt an den USB-Anschlüssen der Monitore.
Der eine Monitor 1 ist über USB 3.0 Upstream an den Downstream des Monitor 2 verbunden.

Nun muss ich aber jedes Mal den Downstream des Monitor 2 wahlweise an an meinen Desktop PC oder Arbeitslaptop umstecken.

Ich habe jetzt überlegt, diesen USB Adapter dazwischen zu schalten, um per Knopfdruck von PC 1 auf PC 2 zu schalten, um die Peripherie für den gerade genutzten PC zu aktivieren.

https://www.amazon.de/DIGITUS-USB-3-0-Sharing-Switch/dp/B07HBYXJX9

gibt es eine Lösung die den USB-C auf 2x HDMI Splitter mit der Funktion dieses USB-Adapters verbindet?

Bzw. einen USB-C auf 2x HDMI Spliter, der noch einen USB-Anschluss hat, dass der USB-Switch direkt daran verbunden werden kann?
 
ich hab das empfohlene Hub mit dem von mir erwähnten USB 3.0 Switch gekauft und installiert.

Bild und Peripherie funktioniert einwandfrei.

Das einzige, was nicht auf beiden PC's funktioniert, ist die Webcam.
Diese ist an dem USB-Port des Monitors angeschlossen.

Am Laptop der am USB-C des Hubs verbunden ist, funktioniert die Webcam.

Schalte ich den Desktop PC an und Schalte den USB 3.0 Switch auf den Desktop PC, schaltet sich Tastatur und Maus um, lediglich die Kamera wird nicht erkannt.

Woran könnte das liegen?

es handelt sich um folgende Kamera:
https://www.elgato.com/de/facecam

Diese funktioniert nur an USB 3.0...sind zu viele Dinge angeschlossen, dass es da Probleme gibt oder woran könnte es liegen? Am Laptop wird die Cam ja erkannt.

VG
 
Monitor 1 ist mit Monitor 2 verbunden via USB verbunden.
Monitor 2 ist an de USB Hub angeschlossen und vom Hub geht dann PC1 und PC2 ab.

Wie gesagt, Tastatur ist beispielsweise an Monitor 1 angeschlossen und wird beim umschalten problemlos erkannt.
Ich habe die Kamera an verschiedenen USB Anschlüssen getestet und an PC1 geht diese auch, nur PC2 erkennt die Kamera nicht.
 
Ich kann mir leider noch kein vollständiges Bild der ganzen Verkabelung machen.
Kannst du das abfotografieren oder aufzeichnen?
Oder Beschreib mal bitte nur den Weg vom PC (und Laptop ignorieren wir)
Welche Kabel gehen vom PC wohin - mit allen Zwischenstationen

Oder anders gefragt, ich vermisse in der Darstellung einen eindeutig benannten USB Kabelweg vom PC bis zum Monitor an dem die Webcam hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei ein Bild der Verkabelung
WhatsApp Image 2022-10-28 at 09.43.42.jpeg
 
Die Kamera ging sporadisch mal an PC1 momentan funktioniert diese an beiden PC's nicht.

Wenn ich die Kamera direkt an den USB-Port des jeweiligen PC's stecke, funktioniert diese einwandfrei.

Als ich noch Kabel von PC1 zu PC2 umgesteckt habe und kein HUB genutzt habe, war die Kamera ebenfalls am Monitor und funktioniert.

Die Kamera braucht USB 3.0 das haben auch alle Anschlüsse... Kann es an dem HUB liegen oder das zu viele andere Geräte am Monitor Bandbreite nutzen?!
 
was passiert denn wenn du die Webcam direkt an den mittleren USB Switch steckst?
Ein weiterer Hub zwischen Switch und Monitor dürfte keine Verbessung bringen, es ist ja technisch das gleiche wie das, was im Monitor drin ist.
 
Zurück
Oben