Home-Office vs. stellenbedingte Anwesenheitspflicht: Privileg?

Ich würde heute keine Stelle mehr in Betracht ziehen die kein HO beinhaltet.
Mein Job erfordert zwar auch eine Anwesehenheit vor Ort, allerdings reicht dafür ein Tag in der Woche aus.
Und so wurde zwar fest ausgemacht dass ich 2 Tage die Woche im Büro sein sollte, aber meistens bin ich mit Absprache meines Vorgesetzten nur ein Tag vor Ort.

Ich vermisse die alte Zeit keine Sekunde mit 5 Tage die Woche im Büro gammeln und die ganze pendelei, die einzige gute Sache die Corona gebracht hat und zumindest bei uns geblieben ist.

Alleine die Freiheit die HO bietet ist extrem, halbwegs ausschlafen, spät ins Bett, einkaufen gehen oder andere Tätigkeiten in der Mittagspause sind unbezahlbar, zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nik_ und Snowi
rezzler schrieb:
Ob der Mehrverbrauch zuhause die Ersparnis beim Fahrtweg/Fahrtzeit aber wirklich auffrisst?
Ist vermutlich eher Individuell, aber wer weiter als ein paar km weg wohnt, wird wohl weiterhin sparen.
Bei mir aktuell aber eher nicht, ich fahre mit dem ÖPNV 15 Minuten zu Arbeit, reicht alleine also beim weiten nicht zum absetzen. Essen auf der Arbeit wird zwar "gesponsert", ist letztlich aber vergleichbar mit z.B. Tüte von Frosta und auf dem Herd zubereiten. Trinken ist in Form von Wasser umsonst, aber ich trinke Zuhause auch nur Leitungswasser + Sodastream, ist also auch eher günstig.

Ich bevorzuge aber trotzdem bei weitem das Homeoffice, auch wenn ich nur einen kurzen Weg zur Arbeit habe. Fällt aktuell wegen Einarbeitung eines neuen Kollegen leider Flach, + aus Betrieblichen Gründen muss (noch) immer eine Person vor Ort sein. Da arbeiten wir aber auch dran, das besser aufzuteilen bzw. mehr HO zu ermöglichen, und mit Glück fällt das in ein paar Jahren komplett raus.
 
_killy_ schrieb:
Kennst du wirklich Eltern, die ihren Betreuungsvertrag gekündigt haben und die Kinder komplett zuhause betreuen?
Nein, aber ich kenne Eltern die die Kita/Kindergarten Tage auf finanzielle minimum reduziert haben.
Die schwellen was wie funktioniert und eine Ersparnis bringt sind ja bei vielen Institutionen unterschiedlich.
rezzler schrieb:
Ob der Mehrverbrauch zuhause die Ersparnis beim Fahrtweg/Fahrtzeit aber wirklich auffrisst?
Bei mir mit 17km definitiv nicht.
Wobei die Hauptersparnis in unserem Haushalt aus der eingesparten Hundebetreuung liegt.

Kosten für wasser, Licht, Strom usw. stören mich überhaupt nicht. Selbst früher bei 1,8 Kilometer Arbeitsweg bin ich gerne Zuhause geblieben. In den 60 Minuten Pause hab ich mir dann Zuhause ein geiles Essen gekocht.
Solides, gesundes selbst gekochtes Essen ohne dafür abends noch Freizeit zu opfern fand ich mega gut.

simpsonsfan schrieb:
Jep, und die HO-Pauschale ist in dem konkreten Beispiel mit 6€ pro Tag
6€?
Wurde das erhöht? 2022 warens glaub ich nur 5€ (und 5,10€ bei mir fürs pendeln).
EDIT: Also in der Steuererklärung für das Jahr 2021.


Pady1990 schrieb:
Ich würde heute keine Stelle mehr in Betracht ziehen die kein HO beinhaltet.
Dito. Außer das Gehalt wäre dermaßen fürstlich, dass man drüber hinweg sehen kann. Aber das gibt's sowieso nicht, weil keine Firma Hunderttausende Euro pro Monat rauswirft nur damit die Angestellten tagtäglich im Büro sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
@h00bi

Aber dann holen die Eltern die Kinder einfach früher die Kinder von der Kita ab, einfach weil man die Pendelzeit spart. Ist doch okay. Wir können unsere Kinder auch später geben und früher abholen, einfach weil man nicht voll stressig noch zur Arbeitsstelle fahren muss.
 
Du kannst nicht in jeder Kita deine Kinder einfach früher abholen wann es dir grade passt.
Zudem kosten halbe Tage teilweise gleich viel wie ganze Tage.
Das konkreteste Beispiel das ich kenne ist: du musst mindestens 3 volle Tage bezahlen, ob du es nur 1 Tag bringst oder 3.
Soll dein Kind dort verköstigt werden, ist der Essenspreis ebenfalls für mindestens 3 Tage fällig.
Beide Kinder sind nun versetzt(!) 2 Tage die Woche zuhause. So muss nur ein Kind bespaßt werden und es kann der Minimalpreis der örtlichen Kita bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
h00bi schrieb:
6€?
Wurde das erhöht?
Korrekt, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das jetzt erst für das Steuerjahr 2023 gilt, oder schon für die Steuererklärung die man 2023 einreicht, also quasi rückwirkend für das Jahr 2022. Damals las sich das so, als wäre es auch schon für 2022 so, also für die jetzt anstehende Steuererklärung - wenn ich es jetzt aber neu lese, liest es sich eher so, als würde das erst für dieses Steuerjahr gelten, und damit für die Steuererklärung im nächsten Jahr.
Falls da jemand die korrekte Antwort weiß, wäre ich dankbar :D
 
6€ sind für das Kalenderjahr 2023. Also jeder am im HO dieses Jahr macht 6€.

Damit wird sich selbst für mich wahrscheinlich die Pauschale mehr lohnen als die echten Kosten meines Arbeitszimmer anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Skysnake schrieb:
6€ sind für das Kalenderjahr 2023
Fein, dann wäre HO nun sogar steuerlich attraktiver für mich.
Zumal die private Internetleitung bei HO ja auch steuerlich absetzbar wird, mindestens anteilig.
120 Tage HO sind dann schon 720€ + 100 Tage pendeln (510€) = 1230€ und damit exakt der Pauschbetrag für 2023.
 
Bekommt ihr eigentlich euer Equip fürs HO gestellt? Also insbesondere PC und Bildschirme?
Oder macht ihr das auf eurem privaten Zeug?

Ich z.B. habe einen Laptop samt docking station für Zuhause. Bildschirme nutze ich aber meine privaten.
Meine Freundin dagegen hat nur einen Onlinezugang und keinen Laptop. Sie muss dann folglich über meinen PC mittels Online Zugang ihr HO machen.
Gepaart mit nur 5km Arbeitsweg ist da das HO finanziell eher nachteilig für sie aufgrund der (mMn) hohen Abnutzung der Arbeitsgeräte.
Zudem haben wir damals extra noch einen zweiten Bildschirm für sie zum Arbeiten angeschafft. Ansonsten hat für die private Nutzung auch einer gereicht.
In meinem Fall (30km Weg und Laptop) beschränkt sich die Abnutzung zumindest nur auf die Bildschirme. Durch den deutlich geringeren Arbeitsweg ist HO für mich dann auch finanziell wieder ein Vorteil. Auch wenn ich dafür berufsbedingt nur wenig HO machen kann (bzw. es wird von der Firma für meinen Berufszweig nicht wirklich unterstützt/genehmigt).
 
Bekommt ihr eigentlich euer Equip fürs HO gestellt? Also insbesondere PC und Bildschirme?
Oder macht ihr das auf eurem privaten Zeug?

Bei uns läuft das nicht als HO sondern als "mobiles Arbeiten" von daher gibt es nur die Laptop, und Dockingstation. Bildschirme manchmal.. hängt von der FK ab.
Sind alles manged Devices teilweise mit VPN.

Bevor das System flächendeckend eingeführt wurde ging es über VDS auch mit privaten Geräten, ist aber längst nicht mehr erlaubt.
 
Khaotik schrieb:
Bekommt ihr eigentlich euer Equip fürs HO gestellt? Also insbesondere PC und Bildschirme?
Oder macht ihr das auf eurem privaten Zeug?
Bei mir auch 'mobiles Arbeiten', daher nur Laptop und Dock gestellt.
Zum Anfang Corona wurden wir alle angehalten, unseren Schreibtisch abzuräumen und alles mit zu nehmen als Homeoffice-Arbeitszubehör, da war dann zwischendurch auch alles gestellt. (War sowieso mit einem zeitgleichen Umzug der Firma verbunden...)

Khaotik schrieb:
Gepaart mit nur 5km Arbeitsweg ist da das HO finanziell eher nachteilig für sie aufgrund der (mMn) hohen Abnutzung der Arbeitsgeräte.
Welche hohe Abnutzung der Arbeitsgeräte? Hast du nur OLED?
Bei IPS (TN, etc.) Panel mache ich mir null Gedanken um Arbeitsstunden. Die halten gefühlt ewig. Wenn ich mal einen aussortiert sehe (auch auf der Arbeit oder beim Kunden) ist das fast immer, weil der so uralt ist, dass die Anschlüsse, die Auflösung und/oder der Formfaktor nicht mehr passen.

Gleichermaßen Tastatur - zumindest eine hochwertige mechanische ist gefühlt unkaputtbar, wenn man die pfleglich behandelt.

Wenn du deine Maus vom Arbeitsplatz mitnimmst und im HO verwendest - wird da wirklich jemand was sagen?
 
Khaotik schrieb:
Bekommt ihr eigentlich euer Equip fürs HO gestellt? Also insbesondere PC und Bildschirme?
Oder macht ihr das auf eurem privaten Zeug?
Ich hab nen richtigen HO Vertrag, Firma stellt auch die Hardware. Also NB, Dock, Monitore. Wobei das Dock von der Firma Mist ist, Eingabegeräte hab ich sowieso Kram den keine Firma der Welt zahlen würde und Monitore hab ich von mir aus auf einen von der Fa. eingeschränkt weil ich mit nem UW arbeite.

Also ja, in der Theorie schon. In der Praxis ist quasi das einzige was wirklich genutzt wird das Notebook, auch der Monitor steht noch unaufgebaut rum weil ich mir noch nicht sicher bin wie ich den in mein Setup integriere.
 
Khaotik schrieb:
Bekommt ihr eigentlich euer Equip fürs HO gestellt? Also insbesondere PC und Bildschirme?
Oder macht ihr das auf eurem privaten Zeug?
Richtiger HO Vertrag ohne Büroplatz. Bekomme im Jahr ~600€ Pauschale für Equipment und anderweitigen Kosten (Strom, Internet, Heizung, Wohnraum) zur freien Verfügung und am Anfang gabs ein Startbudget.
Zusätzlich gibt es natürlich den Laptop vom Unternehmen.

Kann mich nicht beklagen. Es wurde davor auch schon Equipment (Bildschirm, Tastatur, etc.) bezahlt, aber das gehört eigentlich noch immer dem Unternehmen. Mit dem jährlichen Budget kann ich mir selber kaufen was ich will und es gehört mir auch - da ich zurzeit aber alles habe, ist es einfach ein Bonus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Bei mir wird Laptop, Tastatur, Maus und theoretisch Dock gestellt. Maus war aber Mist daher habe ich selbst ne G502 Hero gekauft. Die 30€ waren so günstig das ich mir sogar gleich eine als Reserve genommen hab.

Monitor ist noch mein 15 oder so Jahre älter 24" TFT. Den will ich aber austauschen, da der Kontrast einfach Mist ist. Sehe teils manche Dinge nicht richtig in der Taskleiste...
 
Rickmer schrieb:
Welche hohe Abnutzung der Arbeitsgeräte? Hast du nur OLED?
DAbei geht es mir eher um den PC selbst. Um die Bildschirme mache ich mir weniger sorgen. Aber mit dem PC sammelt sie halt massig stunden. Und da wir nur einen PC haben läuft halt mein Gaming PC immer.
hallo7 schrieb:
~600€ Pauschale für Equipment und anderweitigen Kosten (Strom, Internet, Heizung, Wohnraum) zur freien Verfügung und am Anfang gabs ein Startbudget.
Das ist schon eine schöne Regelung. Dafür halt kein Platz im Unternehmen. Finde ich aber i.O. wenn man 90% oder mehr zuhause arbeitet. Dann lieber mal einen Tag unbequem im Büro an einem Shared Desk gesessen.

Skysnake schrieb:
Maus war aber Mist daher habe ich selbst ne G502 Hero gekauft.
Habe ich sogar auf der Arbeit gemacht. Standardmäßig werden nur einfach Office-Mäuse gestellt. haben mir aber nie gefallen. Hab ich damals auch 40€ in ne G502 investiert und nie bereut.
Kann ich aber mit Leben bevor ich mit der halben IT diskutieren darf, warum es für mich eine "Gaming" Maus braucht.
 
Ja im Büro habe ich die auch.

Im alten Geschäft hatte die sogar die Arbeit bezahlt :D

Tastatur habe ich die bekommen die ich wollte. Ne Cerry G83. Die Dinger sind so billig, da meinte mein Chef dann danach, da wäre an sich auch die Maus drin gewesen.

Musste aber zwei bestellen. Hatte mir zuerst nen deutsches Layout geschickt obwohl ich US wollte.
 
Zurück
Oben