Home Server HDD

User93

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach passenden HDD's für meinen HomeServer. Ich habe ein AeroCool M40 gehäuse, welches offiziell 2 3.5" Festplatten und 2 5.25" Laufwerke aufnehmen kann. Es ist zwar noch neben dem Netzteil platz wo 2 3.5" Festplatten reinpassen würden, aber ich glaube dieser Platz ist für Airflow reserviert. Derzeit ist eine 3.5" Festplatte verbaut, es sollen aber min. 4 sein. Jetzt habe ich sowas hier entdeckt http://www.alternate.de/html/produc...575316/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör
(gibt natürlich noch viel mehr) und das sieht schon recht interessant aus, allerdings bin ich nicht ganz überzeugt von 2.5" Festplatten in Servern. Wenn ich nun so ein teil in den verbleibenden 5.25" Slot einbaue mit Dauerbetriebfähigen Festplatten, wäre das schon nicht schlecht. Also 1: Was haltet ihr dann davon?
Und 2: Welche 2.5 " Festplatten könnt ihr Empfehlen?

LG,
Marc

also dein jetziger home server ist doch ok oder was stört dich daran?
da aber zurzeit die 3.5 zoll platten günstiger sind und ein größeres volumen haben würde ich mir keine 2.5 Zoll platten kauen.

willst du nur daten speichern oder noch mehr?

derzeit ist nur eine 3,5" 320 GB Festplatte verbaut. Jetzt sollen mehr rein und somit auch mehr Speicher. Ca 2 TB sollen es dann sein, sprich 4 HDD's dazu (Und auf die 320 GB kommt dann das OS und eventuell noch Virtuelle Machinen). Das Problem ist nur eben der Platz bzw. die Vorrichtung.

sollen die platten im Raid laufen?
und wenn nur daten drauf sind/gespeichert werden nimm WD Caviar Green platten musst mal gucken was dein budget hergibt etwa 3x 500 Gb Platten oder 3x 1tb platten

was willst du auf dem server laufen lassen? Homepage etc.?

Warum nicht 2x2tb im RAID1?
Sind derzeit 150EUR. Kleinen Adapter im 5,25-Schacht und gut is.

sollen vorerst mal nur daten und wuala laufen, später (mit neuer internetleitung) könnte noch der ein oder andere game server + virtual maschine nachfolgen. Ich denke schon ein Raid System wäre recht vorteilhaft. Es sollen auch Daten fürs Netzwerk drauf (Und damit dann vermutlich auch der ein oder andere VPN Client)

ja na klar würd ich dann auch zu 2x 2Tb platten im raid 1 modus greifen
und wenn du "gerne bastelst" würd ich mir das mit einem itx system selber bauen und da ich bezweifle ob das so mit dem gameserver auf dem teil klappt wär es auch leistungsfähiger :)

Der Server ist ja schon da. Die Idee war nur einen Rahmen für 4 x 2.5" auf einen 5.25" Schacht um Raid 5 hinzukriegen (Und Saft einzusparen :D)
Aber wenn das mit den 2x2 TB so auch geht

EDIT: Welche Festplatten wären denn empfehlenswert für den Dauerbetrieb? WD Caviar Green sehen schon gut aus, hatte diese auch ins Auge gefasst, habe aber gerne eine Auswahl :-)
Irgendwie will ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden 2 x 2 TB Festplatten kaufen zu müssen und trotzdem dann nur die 2 TB Speicher zu haben.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist der absolute Hammer, wenn ich mit dem von Dir velinkten Bezug
vom Händler meines Vertrauens
http://geizhals.at/deutschland/a534865.html - €55
http://geizhals.at/deutschland/a295330.html - €57
gegenüberstelle...
SAS 6.0Gb/s Enterprise Platten passen da aber nicht rein, weil die alle 15mm Höhe haben, aber vielleicht tun es ja auch Momentus XT oder andere 7200er.
250GB Momentus 5400er und 120GB 7200er hab ich mit dem Jou-Jye Case schon ca 2 Jahre im Dauerbetrieb laufen - je 2 im RAID0 an 2 SilI PCI-E x1 (15€) Controllern - ohne Probleme

Ja, damit wären wir wieder bei den 2.5" Zoll platten. Sie sollten das halt schon aushalten und 3.5" platten sind halt billiger. Wenn ich in das gehäuse 4x 500/640/759 GB Festplatten (Z.b. Scropio oder Spinpoint) reinbauen würde, wäre das wieder um einiges Teurer als 2x2 TB. Aber zum nachrüsten vielleicht keine schlechte Idee, wenn ich vorerst 2x 1 TB verbaue und später dann noch so 2.5" HDDs nachliefere.

Gibt es eine gute alternative zur WD WD20EARS? Es wird öffters geschrieben sie sei schwer zu handhaben da sie nicht in 4 Kbyte Blöcken beschrieben wird und solche Sachen. Zudem erreicht sie wohl manchmal nur Transferraten von 60 mb/s. Als Alternative wird einmal diese hier genannt http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Von der HD204UI habe ich im Moment 4 Stück in Gebrauch. Die erste hatte mich überzeugt, weil sie wesentlich leiser als eine HD154UI oder HD103SI war.
Es soll Schwierigkeiten mit irgendeinem SMART-Tool geben, bin ich im Moment nicht von betroffen.
Zudem ist Sie die Platte mit dem besten Preis pro GB.

Hier noch ein HD-Tune Benchmark von mir:

hdtune_benchmark_samsung_hd204ui-png.203710

Ich bin aber immernoch nicht so ganz vom Raid 1 überzeugt, mir geht da einfach zuviel Speicherplatz verloren... Gäbe es da keine Alternative um trotzdem auf der sicheren seite zu sein? (Raid 5)

Wenn ein Gehäusewechsel nicht in Frage kommt und es RAID 5 sein muss, Nö.

Wie wäre es, auf Ausfallsicherheit zu verzichten und stattdessen nur externe Backups zu machen? Denn bei wichtigen Daten kämen die ohnehin dazu.

Der Server soll später mal für Backups von Windows und Mac dienen (Also Systemwiederherstellung und Time Machine), Torrent, Wuala und natürlich Daten im Netzwerk bereit stellen. Daneben werden vermutlich noch Spielereien wie Virtuelle Maschinen hinzukommen. Sollte sich auch extern Sichern lassen.

Andernfalls wären 3 1 TB Festplatten ja reinzubauen (eine HDD kann man ja im 5.25 Schacht verbauen)
Oder eben in den 5.25 Schacht 4 x 2.5" Festplatten, wird aber umständlich Teuer... :(

EDIT: Ich möchte (sofern das funktioniert) meine damals zum HomeServer dazugekaufte Samsung SpinPoint HD321KJ (320GB) als Systemplatte weiter nutzen. Da der Server erst wenig gelaufen ist (Crystal Disk Info sagt 1800 Stunden hat die HDD hinter sich (Zustand: Gut)). Meint ihr das kann ich gefahrlos so machen oder sollte ich das teil auch ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Halt dir mal vor Augen, was für ein Gehäuse du für den Preis der Backplane kriegst... wenn du das Alte auch noch verkaufst und verrechnest, kommst du schon in Gefilde eines ordentlichen Lian Lis.

Aber so ist es, am Gehäuse hängt es sehr häufig.

Im Gehäuse wäre sicher platz.
P1070138.JPG

Ich meine damit oben Rechts, aber ich denke der platz ist für den Wärmeabtransport gedacht. Allerdings sind diese Lüftungslöcher auch unterm Netzteil und unter dem DVD-Brenner.
Könnte man da nicht gefahrlos irgendwie eine/zwei Festplatten reinmontieren?

Und natürlich noch
Ich möchte (sofern das funktioniert) meine damals zum HomeServer dazugekaufte Samsung SpinPoint HD321KJ (320GB) als Systemplatte weiter nutzen. Da der Server erst wenig gelaufen ist (Crystal Disk Info sagt 1800 Stunden hat die HDD hinter sich (Zustand: Gut)). Meint ihr das kann ich gefahrlos so machen oder sollte ich das teil auch ersetzen?

LG,
Marc :)

Zu der Platte: Nö, kein Geld rauswerfen. Wenn Sie dir schnell genug ist, wäre das Verschwendung, denn eine defekte Systemplatte dürfte niemandem schlaflose Nächte bereiten. Ab und zu mal den Zustand prüfen tut es auch.

Alternate 3
Zurück
Oben