Home-Server im ITX-Format

Erdmännchen

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.242
So nachdem ich wieder unzählige Nächte hier im Forum gelesen hab, diverse Reviews durchgeschaut hab, bin ich zu folgenden Komponenten für einen Home-Web-Server gelangt.
Wichtig, es muss ITX-Format sein, da ich bereits das Gehäuse mit 120W Watt Netzteil besitze.

Mainboard:
Intel D945GCLF2 http://geizhals.at/a356403.html

RAM:
Kingston DIMM DDR2-667 2GB http://geizhals.at/a205434.html

Systemplatte:
WD Scorpio 80GB 8MB Cache Sata2 http://geizhals.at/a201257.html

Raidcontroller:
Dawicontrol DC-154 bulk Raid PCI http://geizhals.at/a101004.html

Raidplatten:
4 x WD Caviar Green 500GB 16MB Cache Sata 2 http://geizhals.at/a269814.html

Nun meine Fragen:
1.Passt das alles zusammen? Also harmonisiert das? Vor allem im Hinblick auf OS:Linux
2.Ist das 120Watt Netzteil ausreichend für die 4 Platten oder soll ich das noch umtauschen gegen 180Watt?
3.Bringt ein Intel Atom hier genug Leistung für ein Serversystem?

So jetzt bitte Meinungen dazu...

Gruß
Erdmenchenj
 
Für die einfachsten Dinge wird der Atom 330 wohl reichen.
Ich würde das 180er Netzteil nehmen, da 4 HDDs beim starten recht viel Strom brauchen könnten.
 
Mir war der Atom zu lahm für Windows Server 2003 und diverse Dienste. Es ist dann ein Sempron geworden. Verbraucht mit 4 auch älteren Festplatten unter Vollast 60 Watt...

Warum denn keine 1 TB Festplatten?
 
würde als cpu den intel xenon nehmen!
ich glaub das ist ein extra server cpu!
 
p.foxx9: es soll ein kleines, kompaktes und günstiges system werden. da kostet die xeon-cpu mehr als das ganze system ^^
 
Wie wär's mit dem J&W MINIX 780G (im Webshop für 165,90.-€)? Im Gegensatz zu dem Atom Board muss man zwar SO-DIMMs verwenden, aber dafür wird das RAID nicht durch den lahmen PCI Bus ausgebremst.
Ein PCIe x16 Steckplatz (allerdings nur mit 4 Lanes) kann zum Aufrüsten verwendet werden.
 
Nun das klingt nicht schlecht aber kostet auch gleich das doppelte...dazu kommt dann noch die CPU ... also das fällt flach...


EDIT:
Falls nun keine großen Einwände mehr kommen sollten, sind die Sachen so gut wie bestellt.
Vielleicht sag ich dann bescheid was daraus wurde...

EDIT2:
Vielleicht sollte ich noch Prädikat "hilfloses Mädl" hinzufügen, damit hier noch jemand reinschaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun doch noch ein wenig im Inet gesucht und mich nun auf folgende Komponenten umentschieden:

Mainboard:
Intel DG45FC http://geizhals.at/deutschland/a338720.html

CPU:
Intel Celeron E1400 http://geizhals.at/deutschland/a331404.html

Der Rest bleibt beim Alten...

Hab nämlich des öfteren gelesen, dass die Atom-CPU bisweilen einfach zu wenig Leistung bringt als Server-Komponente. EIn Celeron E1400 ist aber denk ich mal dann ausreichend und verbraucht nur unwesentlich mehr Strom.

So bitte nun ein paar mehr Meinungen als oben... ;-)
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Minix Board sehr gut ist und die CPU kostet ja nicht viel, es gibt aber auch günstigere AM2 Mini ITX Boards die dann mit älteren Chipsätzen und ohne PCIe Slot sondern mit normalem PCI Slot auskommen. Mit nem günstigen Athlon5050e hast du einen leistungsfähigeren Server als mit nem Atom oder Celeron und sparst trotzem Strom.
 
Ja vielen Dank für deine Antwort,
jetzt bleibt nur noch die Frage, welches Mainboard, denn ich kann irgendwie keins finden, das nen AM2 Prozessor unterstützt.
Und das von dir vorgeschlagene MINIX ist mir zu sehr auf Multi-Media ausgerichtet, da wird der Chipsatz nicht grad stromsparend sein, außerdem brauch ich ja eigentlich gar keine Video-Umsetzung...soll ja ein Kommandozeilen-Server werden bzw. über Fernwartung.
Der muss an sich gar nichts Videotechnisch leisten.

Aber gibts keine direkten Vergleiche irgendwo in Zahlen, was ein Athlon5050e besser sein soll als ein Atom 330 oder ein Celeron 440/Celeron 1400. Gibts da irgendwo nen direkten Vergleich im Bezug auf Leistung/Stromverbrauch?
Denn wenn ich mal ne Entscheidung zwischen den dreien hätte, dann folgt da wohl ganz schnell ein passendes Board.
 
1. JEDER Prozessor ist besser als ein Atom ;) Das ist doch logisch, der Atom ist ein Pentium MMX Out of Order Prozessor... Nichtmal surfen unter Vista ist damit richtig schnell.

2. der AMD 780G Chipsatz verbraucht sehr wenig Strom und bietet trotzdem moderne Funktionen. AMD baut das in viel niedrigeren Fertigungsstrukturen als Intel Chipsätze und hat den Speichercontroller schon seit dem Athlon64 in der CPU, weshalb der Stromverbrauch nochmal sinkt.

3. Hier ist eine etwas ältere Liste von AM2 Mainboards es gibt schon wieder ein paar neue, aber selbst das Albatron Board mit 690G Chipsatz kostet etwa 160€.
Es gibt also noch andere 780G Boards und wenn du keinen PCIe Slot brauchst gibts so auch welche mit PCI normal.

4. Hier sind Reviews und Tests zum Minix Board, da gibts auch Performancetests

http://www.minitechnet.de/jw_minix780g_1.html

http://www.bit-tech.net/hardware/motherboards/2008/09/17/j-w-minix-780g-mini-itx-htpc-motherboard/1

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9910&Itemid=40

http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/JW-MINIX-780G-SP128MB-HDTV-auf-kleinstem-Raum.html

Zum Athlon 5050e kannst du dir auch einfach Tests durchlesen, gibts ja genug oder wahlweise vom Athlon 4450e oder 4850e oder noch kleineren Varianten, die alle schneller sind als ein Atom.
 
Gut du hast mich zu folgendem überzeugen können:
Jetway NC81-LF Mainboard mit nem
Athlon 5050e

Hoffe damit komm ich unter die 30 Watt im Idle bei ausreichender Leistung ;-)

Jetzt muss ich das Board nur noch irgendwo herbekommen ....
 
Ich würde es hier kaufen:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/prod....html&XTCsid=c9d3adbd486980c1e354551c81ed7dee

Ist am günstigsten, hab es bei paar anderen Händlern gefunden aber da ist es immer 150€ teuer.

Du kannst den normalen Athlon 5050e Lüfter da problemlos draufbauen, aber wenn du ein Mini Gehäuse hast ohne Erweiterungskarten kannst du auch nen AM2 ITX Lüfter verbauen, die gibts von mehreren Firmen und sind sehr flach, aber dafür auch etwas lauter.

Als RAM musst du Notebook RAM kaufen also SO-DIMM die sind nochmal stromsparender als normale RAM und mit den 30W kommt es am Ende auf die Effizienz vom Netzteil an.

Hier noch ein Review mit Video zum Jetway Board:
http://www.minitechnet.de/jetway_nc81_5.html

Scheint also ganz gut und die beste Budget Lösung zu sein.
 
Also wie du sicherlich die heutigen News verfolgt hast, hat Intel da neue Atome in Aussicht gestell, zusammen mit nem neuen Chipsatz...

Noch ist kein Datum da, aber da werd ich mir wohl jetzt doch vorerst die (billige) aktuell erhältliche Version holen, um dann in 3-4 Monaten auszutauschen.

Denn für die AMD-Konfiguration von oben bekomm ich ja locker zwei von den Atom-Mainboards und ich glaub auch nicht, dass das neue Intel-Board, das da dann kommen wird sehr viel teurer wird...
Denn der Stromverbrauch ist einfach traumhaft...

Sry, aber ich greif wohl deshalb jetzt dazu:
Intel Essential Series D945GCLF2

und wenn dann das neue Board mit Atom Z550 (2.0Ghz) und dem US15 Chipsatz raus ist werd ich das einfach austauschen...kommt mir immernoch billiger als die AMD-Konfiguration.

Zumal ich den ganzen Audio und Video - Schnickschnack von wegen HD gar nicht brauch.
 
Ich denke, das du mitm AMD-System besser wegkommst...

Und den ATOM dann durch n stärkeren zu tauschen. musste ja gleihc ganzrs board tauschen und das is viel teurer, damit machste glaub ich keinen Gewinn, zumal der immernoch langsamer als n langsamer AMD sein wird ;-)
 
Ich verstehs auch nicht, du hast wohl noch nie nen Atom selber benutzt mit paar Anwendungen :s Aber naja es kommt auf die Anwendung an die du damit vor hast.
Mein AMD Mini ITX System verbraucht im Leerlauf soviel wie eine Glühbirne ^^
 
Zurück
Oben