home-server selber bauen

thomashd

Cadet 1st Year
hallo ersmal zusammen.

ich würde mir gerne einen home-server selber zusammenbauen,auf den ich mit zwei andere computer(zu hause) zugriff habe z.b. zum datentausch,filme schauen,usw.
nun meine frage.

-welche software brauche ich dazu.ist es möglich auch mit w.xp prof.
-welche hardware.
-wie einstellen.
hardware müsste ich mir nicht kaufen,da ich genug zuhause habe.

der server wird nur für heimzwecke genutzt.wird nicht für internetdienste gebraucht.

wäre echt net wenn jemand auf mein anliegen schreiben würde.

im vorraus danke.

Bei der Hardware würde ich auf eine niedrige TDP achten und bei dem Speicherplatz würde ich auf ein RAID1 setzen.

- Onboard GPU
- untervoltete CPU
- effizientes Netzteil

Als Software kann man sicherlich XP Prof einsetzen, wobei eine Linux Distri mit Sicherheit leistungsstärker und resourcenschonender ist.

hallo danke erst mal für die schnelle antwort.
da ich mich auf diesem gebiet(server) als neuling betrachte,bräuchte ich bitte eine genauere aussage.
was brauche ich für den server,und wie baue ich ihn zusammen

danke

Im Grunde genommen ist ein Server ja nichts anderes als ein PC, der immer läuft.
Du baust ihn ganz normal zusammen, wie jeden anderen PC auch.
Wie hoch ist denn dein Budget ?
Soll es ein "normales" PC Gehäuse sein, oder eher was ansehnliches, sodass man ihn zur HiFi Anlage stellen kann ?

hallo
es soll ein normales gehäuse sein,was ich auch schon daheim habe.hardware habe ich auch einiges zuhause.
budget ? denke das ich die benötigte hardware habe.

Wenn du dich mit Linux auskennst und in Englisch etwas fit bist,
dann schau dir mal LinuxMCE an.
Das scheint sehr geil zu sein.

würde aber wenn machbar gerne auf w.xp zurückgreifen.
habe schon über linux gehört,aber gearbeitet noch nicht.

Hallo,

also ich habe mir vor Kurzem einen Server gebastelt, da nun schon einige PCs im Netz hängen.

Bin mit meiner Hardwareauswahl sehr zufrieden. das Teil braucht knapp 45W. Hardware siehe Sig. Zusätzlich ist noch eine 400er Samsung Platte verbaut.

Benutze auch XP Pro.

Plattentechnisch wird noch auf Raid1 umgestellt

habe mal bei mir daheim nachgeschaut.
habe noch ein 1800'er amd board,etliche netzwerkkarten,festplatten usw. zuhause.
also das heisst,ein server ist aufgebaut wie ein ganz normaler rechner.
doch wie bekomme ich zugrif von den anderen zwei rechner auf den server.

Im einfachsten Fall gibst du die Ordner frei und schon hast du Zugriff drauf.
Man könnte aber wohl auch die Server-Festplatten als Netzlaufwerke einbinden, was sicherlich komfortabler wäre.
Wie das geht, weiß ich leider nicht.

wie ferbinde ich aber die rechner auf den server.geht das mit normalen netwerkkabeln,oder müsste ich da etwas anderes nehmen.

ich glaube das ganze kann hier im threat nicht geklärt werden. du solltest dich schon so etwas mehr mit der materie netzwerk und deren hardwarekomponenten auseinandersetzten.

wenn man soetwas einrichtigen will selbst unter windows sollte man schon im groben wissen, was ein server überhaupt ist, wie er funkitioniert und welche programme, protokolle und mechanismen da so hinterstecken. ansonsten ist das ganze von vornherein zum scheitern verurteilt.

wenn du zeit reininvestieren willst würde ich auf jeden fall empfehlen linux sich an zu schauen, da es doch um einiges mächtiger und stabiler ist als ein windows xp system!

wenn du schon nicht mal weißt, wie man pc miteinander verbindet, dann wird selbst der rest übelst schwer für dich.

als tipp für das verbinden. googel mal nach dem begriff switch.

Zudem kostet so ein Rechner verdammt viel geld im gebrauch, vorallem, wenn er den ganzen tag an ist! für das geld kannste dir lieber ne riesige externe festplatte kaufen und da die daten drauf speichern. nur um schnell daten austauschen und drauf zugreifen zu können lohnt es sich nicht so einen server sich ins haus zu stellen.

würde aber gerne mal einen server zusammenbauen.wegen den kosten,nichts ist umsonst.
denke einige menschen haben mal klein angefangen.
war aber auch keine passende antwort auf meine gestellte frage.

Ich denke rueckspiegel meinte damit eher die laufenden Kosten die so ein 24/7 Server verursacht. Du musst bedenken das so ein Pc ne Menge Saft aus der Steckdose zieht und das, das ganze Jahr über.

glaube ich ja das mit dem strom.aber wie gesagt es ist noch kein genie vom himmel gefallen.
trotzdem bräuchte ich mehr details auf meine frage.
achso : kann man die zwei rechner nicht einfach über netwerkkarte zum server verbinden.oder müsste ich doch einen switch einsetzen.

prinzipiell kannst du auch 2 Rechner an einen Server ohne Switch anschließen: allerdings benötigt du dann am Server 2 Netzwerkkarten.

(Einfach mal rein logisch vor dem inneren Auge die Anzahl der benötigten Verbindungen zwischen den beiden PCs und den Servern abzählen und berechnen, wie viele Kabel und Anschlüsse dafür erforderlich wären.)

o.k. habe jetzt die zwei netzwerkkarten eingebaut.
wie geht es weiter.

schon das bs ,in deinen fall windows xp, installiert?

wenn ihr mehrere pc's bei euch zuhause stehen habt bin ich mir sicher das ihr nen switch irgendwo besitzt, falls nicht kannst dir viele fragen einfach ergoogeln

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja! du musst schon selber lesen und suchen, wie man sowas macht. wir können dir doch jetzt hier keine persönliche anleitung schreiben, wie du nen server baust, wenn du nichtmal weist, was nen switch ist.

ich kann dir auch nur raten einen swicht zu benuten, mit 2 netzwerkkarten wird es noch ungemein schwieriger, bzw. komplizierter.

und beim googeln wird man zu dem thema sicherlich was finden. oder glaubst du, du bist der erste der nen server aus alten hardwareteilen zusammen bauen möchte? man muss ja nicht immer alles vorgekaut bekommen. hilfe ist okey, aber das hier ist in meinen augen doch etwas zu viel hilfe. nen bischen einsatz sollte schon von dir kommen.

wenn du hier jetzt nen projekt vorstellst, was du wie machen und konfigurieren möchtest dazu vll ein paar fragen hast oder tipps brauchst ist das okey, aber wenn du wirklich keinen plan von sowas hast, dann kauf dir einfach ne externe festplatte, die reicht für deine zwecke alle mal!

Zurück
Oben