Nervenarzt
Lt. Junior Grade
Hi an alle,
Ich habe vor mir zuhause einen Home Server einzurichten um Hauptsächliche folgende Bereiche abzudecken:
- Storage Server
- Backup Server
- Multimedia Server
Da ich noch zuhause wohne und mein Vater ein Wort bei dem Vorhaben mitzureden hat kommen noch folgende Aspekte hinzu:
- Der Stromverbauch sollte gering sein
- Sicherheit {Wie sicher ist so ein Server => Kann er zu einer Brand Quelle werden... Kann man den Server einfach so 24/7 das ganze Jahr laufen lassen ohne schlechtes Gefühl im Bauch... Standort des Servers wäre ein 2tes Büro Zimmer meines Vaters welches nicht aktiv genutzt wird. => }
Ich dachte da an grob folgende Konfiguration:
2 oder 3 500GB Festplatten im Raid 1 bzw. 5 Modus; Netzteil, Prozessor, DVD Laufwerk, RAM (2xGB), Gehäuse.
Die Server sollte eine Leistung erbringen die reicht mindestens einen HD Film zu streamen...
- Welches Betriebssystem soll ich nutzen?
-Als Student komme ich durch MSDN AA kostenlos an Windows Server 2003/2008 ran.
-Linux?
-Windows Home Server?
- Welche Hardware Komponenten?
- Welche Hersteller?
- Netzteil?
-....
Unterm Strich sollte ein kostengünstiger NAS Server werden...
Auf Vorgefertigte NAS System möchte ich aber nicht zurückgreifen weil die meisten die ich bezug ziehen würde einfach vom Preis zu teuer und im Vergleich zu einem Server einfach weniger Möglichkeiten bieten.
Ich hoffe ich habe hier nicht alles zu verwirrend dargestellt,
Danke schon im Vorraus für eure Beratung,
Gruß,
Nervenarzt
Ich habe vor mir zuhause einen Home Server einzurichten um Hauptsächliche folgende Bereiche abzudecken:
- Storage Server
- Backup Server
- Multimedia Server
Da ich noch zuhause wohne und mein Vater ein Wort bei dem Vorhaben mitzureden hat kommen noch folgende Aspekte hinzu:
- Der Stromverbauch sollte gering sein
- Sicherheit {Wie sicher ist so ein Server => Kann er zu einer Brand Quelle werden... Kann man den Server einfach so 24/7 das ganze Jahr laufen lassen ohne schlechtes Gefühl im Bauch... Standort des Servers wäre ein 2tes Büro Zimmer meines Vaters welches nicht aktiv genutzt wird. => }
Ich dachte da an grob folgende Konfiguration:
2 oder 3 500GB Festplatten im Raid 1 bzw. 5 Modus; Netzteil, Prozessor, DVD Laufwerk, RAM (2xGB), Gehäuse.
Die Server sollte eine Leistung erbringen die reicht mindestens einen HD Film zu streamen...
- Welches Betriebssystem soll ich nutzen?
-Als Student komme ich durch MSDN AA kostenlos an Windows Server 2003/2008 ran.
-Linux?
-Windows Home Server?
- Welche Hardware Komponenten?
- Welche Hersteller?
- Netzteil?
-....
Unterm Strich sollte ein kostengünstiger NAS Server werden...
Auf Vorgefertigte NAS System möchte ich aber nicht zurückgreifen weil die meisten die ich bezug ziehen würde einfach vom Preis zu teuer und im Vergleich zu einem Server einfach weniger Möglichkeiten bieten.
Ich hoffe ich habe hier nicht alles zu verwirrend dargestellt,
Danke schon im Vorraus für eure Beratung,
Gruß,
Nervenarzt