Home Server

Nervenarzt

Lt. Junior Grade
Hi an alle,
Ich habe vor mir zuhause einen Home Server einzurichten um Hauptsächliche folgende Bereiche abzudecken:

- Storage Server
- Backup Server
- Multimedia Server

Da ich noch zuhause wohne und mein Vater ein Wort bei dem Vorhaben mitzureden hat kommen noch folgende Aspekte hinzu:
- Der Stromverbauch sollte gering sein
- Sicherheit {Wie sicher ist so ein Server => Kann er zu einer Brand Quelle werden... Kann man den Server einfach so 24/7 das ganze Jahr laufen lassen ohne schlechtes Gefühl im Bauch... Standort des Servers wäre ein 2tes Büro Zimmer meines Vaters welches nicht aktiv genutzt wird. => }

Ich dachte da an grob folgende Konfiguration:
2 oder 3 500GB Festplatten im Raid 1 bzw. 5 Modus; Netzteil, Prozessor, DVD Laufwerk, RAM (2xGB), Gehäuse.
Die Server sollte eine Leistung erbringen die reicht mindestens einen HD Film zu streamen...

- Welches Betriebssystem soll ich nutzen?
-Als Student komme ich durch MSDN AA kostenlos an Windows Server 2003/2008 ran.
-Linux?
-Windows Home Server?
- Welche Hardware Komponenten?
- Welche Hersteller?
- Netzteil?
-....

Unterm Strich sollte ein kostengünstiger NAS Server werden...
Auf Vorgefertigte NAS System möchte ich aber nicht zurückgreifen weil die meisten die ich bezug ziehen würde einfach vom Preis zu teuer und im Vergleich zu einem Server einfach weniger Möglichkeiten bieten.

Ich hoffe ich habe hier nicht alles zu verwirrend dargestellt,
Danke schon im Vorraus für eure Beratung,
Gruß,

Nervenarzt

Naja... AMD System mit nem "Stromspar" Dualcore, Onboard Raid sollte für deine Belange reichen.
Ordentlich Lüfter einbauen, dann macht das auch nix wenn mal einer ausfallen sollte. Gigbit LAN ist ja schon onboard...
edit: Netzteil von nem Markenhersteller... z.B. enermax oder be quiet, 300 oder 350w sollten locker ausreichen...
edit: als alternative zum Prozessor kannst du auch aufn semperon oder nen mobile prozi zurückgreifen

An Win Server 2003 / 2008 solltest du dich nur ransetzten wenn du schon mal damit gearbeitet hast, sonst hast du zuviel Stress damit. Ne einfache Netzwerkfreigabe können Vista & XP auch.

Evtl. sind eine NAS-Box und so ne wlan streaming Box besser für dich geeignet (wenn auch teurer). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit den hier geholt:
http://www.pcgreen.de/Stromsparen/X-Green-PC.html
Da er auch 24h läuft, hab ich schon auf den Stromverbrauch geachtet.
Reicht als Server vollkommen aus. Wie schon oben erwähnt, reicht bei sowas auch nen Sempron vollkommen aus. Hab auch Win Server laufen, kann mich da aber auch nur anschließen: Wenn du noch nicht damit gearbeitet hast, hast du einiges vor dir - kommt also darauf an, wie anspruchsvoll dein Studium ist :D

edit:
ich habe gerade gesehen, dass man über die normale Seite nicht zu dem Angebot gelangt - scheint aber wohl noch aktiv zu sein, vll vorher fragen :)

Benzer schrieb:
An Win Server 2003 / 2008 solltest du dich nur ransetzten wenn du schon mal damit gearbeitet hast, sonst hast du zuviel Stress damit. Ne einfache Netzwerkfreigabe können Vista & XP auch.

conny schrieb:
Hab auch Win Server laufen, kann mich da aber auch nur anschließen: Wenn du noch nicht damit gearbeitet hast, hast du einiges vor dir - kommt also darauf an, wie anspruchsvoll dein Studium ist :D

Danke schon mal für die Tipps, Sind schon sehr hilfreich gewesen!

Ein wenig erfahrung mit Windows Server 2003 habe ich schon gemacht und bin auch schon auf den Punkt gekommen das es sehr zeitraubend sein kann...
Und für viel Stress mit Win03 hab ich neben dem Studium zur Zeit nicht gerade Luft...

Wäre es den an sich möglich für den Anfag erst mal nur Windows Server 2003 ohne Domäne zu betreiben und einfach die netzwerkfreigabe zu "missbrauchen"? Spart sicherlich einiges an Arbeit an...
Wahrscheinlich auch besser im vergleich zu win XP als "Server" laufen zu lassen!?

Gruß,
Nervenarzt

Theoretisch würde das gehen, einfach ne Arbeitsgruppe und ne Freigabe - ist ja bei XP nichts anders...
Aber dann kommen so nervenden Sachen wie komplexe Passwörter und nen Grund fürs Herunterfahren angeben um nur mal 2 Beispiele zu geben. Für den Homebereich hast du mit XP keinen Nachteil .

(Es sei denn du willst benutzergesteuerte Datenfreigabe oder solche Geschichten einbinden, dann ist ne Domäne & 2003 natürlich praktisch)

mhh ja glaube fast das für mich für den anfang XP ausreichen würde und wenn ich dann nach dem semster mal wieder etwas zeit haben sollte eine win03 lösung...
Weiter finde ich den Exchange Server auch ein sehr anreizendes Feature.

Wie "einfach" ist es einen umbutu oder allgeimein Linux Server aufzusetzten und einzurichten?

Handy, Ipod, Outlook synchornisieren.... Vorallem die mobilen Geräte über ActiveSync.

Brandquelle: Jedes elektrisches Gerät ist eine Brandquelle! Hier helfen in der Not nur Rauchmelder und hochwertige Hardware

Hardware:
CPU: Athlon 5000/5200 mit G2 Stepping. Dank G2 Stepping sind die Dinger im Idle ähnlich sparsam wie ihre oft deutlich teureren 4450/4850er Brüder.
Ram: 1GB Singlechanel reicht
HDDS: WD Green die alten greens sind etwas billiger verbrauchen aber auch etwas mehr strom. auch hier gilt, das die preisersparnis deutlich mehr ins gewicht fällt als die höheren Stromkosten
Raid: steckbarer Raid controller oder Softwareraid. Onboard ist nur dumm. Wenn das Board abgeht wird es ganz mies mir der beschaffung von nem kompatiblem ersatz!
Netzteil: Enermax 385W pro da meines Wissens um 40W herum effektiver als die Konkurrenz und vor allem 24/7 geeignet

Raid: steckbarer Raid controller oder Softwareraid. Onboard ist nur dumm. Wenn das Board abgeht wird es ganz mies mir der beschaffung von nem kompatiblem ersatz!
Eigendlich nicht, die Intel Controller sind abwärtskompatibel. Ich vermute mit den ATI / AMD Chips ist es ähnlich. Eine PCI Karte sprengt wohl den Kostenrahmen ;)

Thema Exchange... dann richte dir mal "eben" nen Exchange ein :D gibt da nicht ohne Grund ne gaaaanze Menge Bücher zu :)

Die Intel Controller sind eben nicht vollständig kompatibel! Lass die das von Jemandem gesagt sein der seit Monaten ein Ersatzboard sucht!

Für Fast Ethernet (100mbit/s) und geringen Datenverkehr reicht so ein Teil:
http://www.alternate.de/html/produc...8058/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Damit tröpfeln in der Theorie bis zu 110MB/s und in der Praxis oft nur etwa 40MB/s. Was Reicht um Fast Ethernet gut zu versorgen (ausreichend für Video Streams selbst in HD-Auflösung zumindest sagt das die Theorie).

Wenn du mehr Wumms haben möchtest dann eher einen solchen Bolliden:
http://www.alternate.de/html/produc...6701/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Damit sind solch lustige HDD-Benchmarkwerte erreichbar wie im Anhang zu sehen und das mit Energiespar HDDs (Western Digital Green) die einzeln eigentlich nicht über 85MB/s kommen... (Reicht um 1Gbit Lan ans Limit zu bringen und ist somit für große Datenmengen bestens geeignet)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_HPT_____DISK_0_0.png
    HDTune_Benchmark_HPT_____DISK_0_0.png
    47,9 KB · Aufrufe: 143
Alle Leute die der Meinung sind das zB ein-zwei Tage Arbeitsausfall deutlich teurer sind als nen 100€ Raid Adapter. Man muss einfach selber wissen welcher Schaden entstehen kann und wieviel es einem Wert ist diesen im Ansatz zu vermeiden. Ansonsten kann man ja auch 1a zu den billigsten Komponenten greifen. Die halten ja auch ne Zeit lang, die Wahrscheinlichkeit das sie ausfallen sind ist nur höher deswegen wird man sie für solche Zwecke kaum erwerben.

Vergiß den ganzen RAID Quatsch. Für einen HomeServer unnötig.

Übrigens hat RAID 1 nichts mit Datensicherheit zu tun, sondern nur mit Datenverfügbarkeit. RAID 1 schützt dich nur vor dem Ausfall einer Festplatte, sonst vor gar nichts.

Kauf dir lieber eine externe Festplatte und mach ein ordentliches, wiederkehrendes Backup.

Bei 3 500er Platten (und dabei wirds vermutlich ja auf lange Zeit nicht bleiben) wird die Datensicherung mit externen Backupplatten wohl teuerer als mit nem Raid 5. Ausserdem ist es unpraktischer. Vor nem Virus schützt es zwar nicht, aber dafür gibts ja gute Software.

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt einem das beste Raid, wenn die Daten irgendwie korrumpiert oder durch einen Hardwaredefekt nicht mehr zugänglich sind? Bei einem Server, egal ob Home oder Office, sollte die Datensicherheit an oberster Stelle stehen, und da hilft ein Raid nur bedingt.

Sollte der Homeserver nur als BackupServer dienen, d.h. die Daten sind im Netz schon 2 mal vorhanden, dann ist ja alles o.k.

Aber wenn er seine Mediadaten wie Musik, Bilder etc. zentral speichern und streamen will, wäre mir die Sicherheit wichtiger als die Verfügbarkeit. Ein, zwei Tage nicht an die Daten rankommen könnte ich eher verschmerzen, als ein komplettes Entschwinden ins Nirwana.

Mir persönlich ist so ein Disaster noch erspart geblieben, aber Freunden von mir sind trotz Raid 1 einmal alle Bilder ( Hochzeit, Geburt des Kindes, etc.) wegen Blitzschlag abhanden gekommen. Da hing der Haussegen aber ganz schön lange schief. Seit dem achten die peinlichst genau darauf immer ein Backup der Daten zu haben.

Wie gesagt, nur weil es sich Server schimpft und vielleicht ein Raid hat, sind die Daten deswegen noch lange nicht sicher.

Aber jeder muss selber entscheiden wie wichtig ihm seine Daten sind.

Was nützt einem das beste Raid, wenn die Daten irgendwie korrumpiert oder durch einen Hardwaredefekt nicht mehr zugänglich sind?
Also einfach so korrumpieren Daten ja nun auch nicht und bei nem Hardwaredefekt (z.b. MB oder RC) lässt sicher normalerweise in ein paar Tagen Ersatz schaffen.

Aber wer für seinen 1000€+ PC keine Überspannungsschutz Steckdose für 10€ kauft, der spart auch am falschen Ende ;)
Dazu ist es viel wahrscheinlicher das ne Platte ausfällt als das ein Blitz durch die Überspannungsschutz Steckdose schlägt.

Wenn ich meine 3TB irgendwie auf Platten oder Bänder sichern müssste hätte ich aber ganz schön was zu tun :D

Werd mich auch mal reinhängen: Verdammt ja natürlich ist ein externes Backup von Nöten, darüber sollte man gar nicht reden müssen! Bei Daten mit hohem Wert (Hochzeitsfotos zähle ich bei sowas dazu) gehört sich ne externe Backuplösung. Das Raid erhöht wirklich nur die Verfügbarkeit (was schon viel Wert ist) aber nicht die Sicherheit. Auf Glück und Antivirensoftware kann man sich nicht verlassen.

Zurück
Oben