Home Server

Xidus

Lieutenant
Hallo liebe Computer Base Community,

ich habe vor mir einen Kleinen Server zuhause hinzustellen da einer meiner 2 File Server ausgefallen ist .

Aufgaben:
File Server
FTP Server
HTTP Server
AD/ DNS ect.

Spätere Aufgaben:
kleiner Game Server wie z.B Minecraft oder z.B nen Messenger Server.

Server OS ist vorhanden ( Windows Server 2008 R2 Enterprise)

ps: es wird nachher auch noch ein MMO Server laufen denn ich grade In Entwicklung habe

Gebraucht wir:

Mainboard
CPU
RAM
Netzteil

ps: Dachte vllt an einen i5-2400, das System soll im IDLE so wenig Watt wie möglich verbrauchen (unter 20watt am besten).
Bei RAM dachte ich vllt zu erstmal an so 4GB das kann man ja noch super nachrüsten

pps: Mainboard sollte min so 2-4 sata Anschlüße haben

ppps: System solte recht günstig sein (also keinen Schnicknack oder so haben)

mfg Xidus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dafür scheint mir ein Core i5 doch ziemlich überdimensioniert zu sein. Wenn du keine VMs darauf laufen lassen möchtest, würde ich etwas kleineres nehmen.

Da ich gerade auf der Suche nach einem ganz ähnlichen System bin, habe ich bereits ein Mainboard inkl. CPU gefunden, das auch deinen Anforderungen gerecht werden müsste (nur beim Game-Server bin ich mir nicht sicher, weil ich keine Ahnung habe wieviel Leistung ein Minecraft-Server so braucht).

Mainboard & CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a613148.html

Da die CPU ECC leider nicht unterstützt, muss normaler DDR3-RAM rein. Für einen Server zwar nicht schön, aber irgendwo muss man Kompromisse machen. Oder kennt jemand ein so sparsames System, welches ECC-RAM unterstützt?

Ich dachte da an einfachen Kingston Value RAM. Max 8GB werden unterstützt:
http://geizhals.at/deutschland/a448852.html

Beim Netzteil bin ich noch unsicher, welches da geeignet wäre. Es soll ja möglichst effizient sein und den Preis dennoch nicht unnötig in die Höhe treiben.

hmm also alles zusammen wird schon viel Leistung ziehen besonders der HTTP Server und Game Server.

auf den HTTP kommt eine Community Seite = ca im Umfang wie Facebook die ich grade aber noch am entwickeln bin und ein Chat System

und ich stehe so garnicht auf AMD was ich vllt vergessen habe zusagen. ( Es sollte schon eine INTEl CPU werden)
Ergänzung ()

So hab mir das hier mal raus gesucht

Mainboard
CPU
RAM

wie viel watt Netzteil brauch ich den minimal ?

so eins vllt? LINK

Zuletzt bearbeitet:
@M-X mit dem Umfang wie FB ist die Größe der Seite gemeint und noch nicht die user anzahl von 600.000.000 xD das heißt es soll sozusagen der test Server sein und da der Server auch als file Server und als Domaine dienen soll soll der halt zuhause stehen ;)

@1Hz danke dir ich hatte gedacht weil das Xilence nur 250Watt (müste doch reichen oder ) und 80 PLUS ist mit ner durchschnittliche Effizienz von 85% wäre das nicht so schlecht ^^

ps: wie viel watt brauch ich den ca. ?

so ich hab mir jetzt nen System zusammen gestellt:
Intel Core i5-2500K
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv)
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0
orsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

jetzt hab ich noch die Frage wo kann ich schauen ob ich das Board nur mit der CPU (enthaltenen GPU) betreiben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem P67-Chipsatz kannst du die integrierte GPU nicht verwenden.
Unter 20W im Leerlauf wirst du mit den Komponenten ebenso nicht erreichen.

Was du haben möchtest, wird vielleicht mit der nächsten CPU-Generation möglich sein.

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a580322.html

Board:
http://geizhals.at/deutschland/a616616.html

Mit den Komponenten kommst du einem sparsamen Intel-System mit recht viel Leistung näher, als mit dem Core i5-2500K. Eine Overclocker-CPU in einem Home-Server ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Einen Test-Server (den ja sicherlich hauptsächlich du und eine handvoll andere Entwickler benutzen), kannst du locker mit einem kleinen i3 betreiben. Hast du denn überhaupt schon Tests gemacht (z.B. in einer VM auf deinem aktuellen System), um zu ermitteln wie viel Last so ein Webserver verursacht? Nach meinen Erfahrungen ist das nämlich weit weniger als man vielleicht vermutet, solange sich die Anzahl der parallel darauf zugreifenden Benutzer in Grenzen hält.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Chipsatz benötige ich den ?

ps: ja muss ja nicht genau 20watt sein aber halt schon recht wenig^^

ppps: System solte recht günstig sein (also keinen Schnicknack oder so haben)

Und jetzt schau dir nochmal die Komponenten an, die du dir rausgesucht hast...

Du steckst 500€ einfach mal so in nen Server, der dann auch noch 100W zieht? Und das nur, um eine Seite privat zu hosten, die nicht kommerziell ist und höchstens 100 Aufrufe in der Woche hat?
Entweder es gibt immernoch Leute, die Geld wie Heu haben (oder noch nie dafür gearbeitet haben) oder du hast noch keine Ahnung, was dein System eigentlich genau machen soll und was dafür nötig ist...

Für das Geld kannst dir auch einen Root-Server mieten, der eine deutlich bessere Anbindung hat, als dein Home-DSL...denn das wird das größte Problem sein, Dinge wie die Leistung des Systems stehen dann komplett im Hintergrund, wenn du nur nen Upload von 150kb/s hast...

@Xidus:
Der H67 oder auch der H61-Chipsatz wäre geeignet.

@Erdmännchen:
Eigentlich hätte man schon bei der Wahl des OS für den Home-Server...
Xidus schrieb:
Server OS ist vorhanden ( Windows Server 2008 R2 Enterprise)
...stutzig werden müssen und hätte bemerken können, dass es sich hier um keine ernste Frage handelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@0x4A6F686E hmm ich bin in Informatik Student ich bekomme das OS kostenlos

und mit kostengünstig meine ich das es nicht in den 1000€ bereich geht sollte eigentlich so max 400€ kosten

ich dachte jetzt auch wenn teile der komponeten teurer werden z.B das Netzteil lohnt es sich nen 80 PLUS Gold zuhollen mit ner durchschnittlichen Effizienz von 90% da er ja 24/7 an ist. Oder lohnt sich so was nicht?

PS: und z.B. das mainboar was jetzt zwar nicht geht aber auch ein sehr Effizientes ist und auch stabiles dachte ich ist vllt nicht schlecht für nen server

@Erdmännchen wie kommst du drauf das dass system im IDLE 100watt zieht ?
PS: hab ne 64k /5k Internetleitung und der soll ja nicht nur zum WEB hosten sein sondern auch als Server für die Verwaltung des Netztes dienen und als File server ect

es wird halt ein richtiger Allround Server werden und da geht kein gemieteter Server

____
Wie wäre es mit diesem Board ?
http://geizhals.at/deutschland/a619380.html

Zuletzt bearbeitet:
@Xidus:
Du musst ja nicht gleich bellen. ;)

Ein Fileserver (oder auch ein DC für's Heimnetz) braucht so wenig Leistung, das macht sogar eine Atom-CPU nebenbei im Halbschlaf.

Das Board sieht gut aus und macht auch bei der Leistungsaufnahme eine recht gute Figur.

pichsuxgsp123.png

wie wäre dieses den ?

noch was dran zu verbessern ?

ich würde eines der oben von mir bereits geposteten Netzteile nehmen - es muss nicht das teure X-400 sein, die sind alle bereits sehr gut im Niedriglastbereich.
Du hast nichts über Deine Anforderungen bezüglich der Lautstärke gesagt, das wäre wenn bedeutsam noch verbesserungswürdig.

Weiter oben wurde gepostet, dass es Unsinn sei, hier ein System einzusetzten, dass 100W zieht. Dies war im Zusammenhang mit dem i5-2500K. Der i5-2500K ist tatsächlich aber eher noch etwas energieeffizienter als der jetzt ausgewählte kleine 2100T und würde eher weniger als mehr Energie verbrauchen, vor allem unter Last. Das Auswahlkriterium sollte hier die benötigte Leistung sein. Für einen Fileserver ist der 2100T bereits sehr hoch dimensioniert, da braucht es tatsächlich nicht mehr. Wie das mit den anderen Aufgaben aussieht, weiß ich leider nicht.
Im Zusammenhang mit Übertaktung gilt hier durchaus ähnliches. Die Energieeffizienz geht bei Sandy Bridge dabei nicht verloren - allerdings stimmt schon, dass Übertaktung im Serverbereich weniger sinnvoll ist.

den 2500k habe ich genommen weil der nur 10€ mehr kostet als der 2400

Zurück
Oben