Homeasisstant Offset für Heizkörperthermostate max 2.5°C

X-TR4

Captain
Moin zusammen,

bei mir läuft seit geraumer Zeit eine Homeassistant Instanz mit diversen Heizkörper sowie Raumthermostaten von Sonoff.
Angesteuert wird alles über Zigbee2MQTT Aktuelle Version: 2.7.2-1
Soft- und Firmware sind alle aktuell.

Die Thermostate kalibrieren sich über das "Advanced Heating Control v5" Blueprint mit dem Raumthermostat.
Die Kalibrierung erfolgt über das Offset Value. Soweit funktioniert das alles, allerdig ist mit jetzt aufgfallen dass es insbesondere in einem Raum nicht ausreichend warm wurde.
Ich bin darauf gestoßen, dass ich als maximalen wert für den offset zum Kalibrieren +/- 2,5°C einstellen kann. Das ist zu wenig.
Das Problem ist aber genereller Natur hat also nichts mit der Automation zu tun.

Im Internet habe ich von so einem Limit etwas gelesen aber das bezog sich auf die grafische oberfläche.
Ich kann über die Oberfläche jeweils +/- 12° einstellen, aber sobald ich einen wert >2,5 einmstelle wird der am Thermostat nicht übernommen.
Hat jemand eine Idee?

Hier im Bild zu sehen, Wert auf -7,6 gestellt - es erscheint nichts unter "Aktivität" und passiert auch nichts
1768215332077.png

ich nutze auch die Sonoffs, allerdings direkt in ZHA und habe damit keine Probleme!
Vll. solltest du mal versuchen nicht die generische Kalibrierung zu nutzen, sondern die Möglichkeit den externen Temperatursensur direkt zu wählen, ist ja mit den aktuellen AHC-Versionen möglich! Denn da brauch es keine Kalibrierung mehr in dem Sinne!

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
tco95ttocs schrieb:
ich nutze auch die Sonoffs, allerdings direkt in ZHA und habe damit keine Probleme!
Vll. solltest du mal versuchen nicht die generische Kalibrierung zu nutzen, sondern die Möglichkeit den externen Temperatursensur direkt zu wählen, ist ja mit den aktuellen AHC-Versionen möglich! Denn da brauch es keine Kalibrierung mehr in dem Sinne!
Das ist das Problem!

tco95ttocs schrieb:
Vll. solltest du mal versuchen nicht die generische Kalibrierung zu nutzen, sondern die Möglichkeit den externen Temperatursensur direkt zu wählen
kannst du das genauer beschreiben?

Ich habe es so eingerichtet:

1768220619661.png

unter Calibration ist "generic Calibration" aus, ansonsten wird ab >0,5 die Kalibrierung getriggert und ein timeout von 30min.
Was ich eben sehe ist das der Offset wert nie höher als +/-2,4 geht

AAS schrieb:
Das ist das Problem!
inwiefern ist dass das Problem?
Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
kannst du das genauer beschreiben?

Ich habe es so eingerichtet:

Anhang anzeigen 1696159

unter Calibration ist "generic Calibration" aus, ansonsten wird ab >0,5 die Kalibrierung getriggert und ein timeout von 30min.
Was ich eben sehe ist das der Offset wert nie höher als +/-2,4 geht
ja soweit ist das i.O mit dem deaktivieren der "generic calibration".

Im AHC musst du zusätzlich den "calibration entity key" anpassen und deneTRVZB sagen ,dass er den externen Temperatursensor nutzen soll!
Dazu schaust du mal nach, wie die Entität des "externenen Wemperatur Wertes" in deinem Thermostat heißt.
1768223167554.png

Das trägst du dann in AHC bei der calibration entity ein.

1768222956504.png

Dann ggf. HA mal neustarten! Nun sollte die Ist-Temperatur des TRVZB identisch mit der Temperatur deines externen Thermometers sein!
Kannst ansonten ja hier mal schauen, zu AHC gibt es ja einen Support Thread;)....

Anhänge

• 1768223062546.png
    1768223062546.png
    88 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
also so (ohne "sensor.")
1768225619429.png

und hier habe ich external, external_2 und _3 zur auswahl

1768225715491.png

die Temperatur des externen sensors entspricht aber nicht den 20,4° (ist: 18,9)

oder trage ich bei AHC calibration "external" ein
Ergänzung ()

external scheint funktioniert zu haben aber aktuell nur bei einem der zwei Heizkörperthermostate

Edit2: nun auch beim 2. Vielleicht war da noch ein Timeout aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Zuge noch eine Frage:

Ich habe zwei Typen Thermostat.
Eines mit Bildschirm (SNZB-02D), eines ohne (SNZB-02P)

Bei ersterem geht logischerweise die Batterie schneller leer (denke ca 6 Monate max)
Allerdings wird hier auch die Temperatur deutlich häufiger aktualistert.

Ist das einfach Geräteabhängig?
Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden wo ich das Update Intervall anpassen kann.

Hier gut zu sehen:
1768229780285.png

Diese Einstellung ist für alle Identisch:

1768229791355.png

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön das das geklappt hat!....das ist Geräteabhängig, da kann man nix machen! Bzw. ist es auch davon abhängig woe groß der Raum ist, kleine geschlossene Räume reagieren schnell auf Temperaturänderungen als große offene Räume! Du könntest ja mal die Thermometer tauschen und beobachten!

Ne, geht ja nicht um die Erwärmung sondern um den Aktualisierungsintervall der Temperatur.

Da schickt das mit dem Display scheinbar alle 5min und das ohne nur jede halbe std/Std

Aber sonst vielen Dank, jetzt habe ich den Teil "calibration" verstanden

Zurück
Oben