Homematic IP: Gleiche Fensterkontakte in 2 Gruppen

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um eine etwas komplizierte Gruppierung mit 2 Fensterkontakten, 2 Heizkörpern und 1 Wandthermostat.

Bis jetzt war alles in 1 Gruppe:
2 Heizkörper: HK1 und HK2
2 Fensterkontakte
1 Wandthermostat

Nun habe ich 1 Heizkörper weggeben. Grund: Dieser HK2 heizt stärker, soll aber den anderen HK1 nur unterstützen. Es ist durchaus gewünscht, dass im Raum die Temperatur nicht gleichmäßig ist, In der Nähe von HK1 soll es wärmer sein als bei HK2. Zur Zeit ist es umgekehrt.

Sollte aber ein Fenster auf sein, dann sollen sich beide HK ausschalten bzw. die Temperatur reduzieren.

Ich habe für HK2 eine eigene Gruppe gemacht, da kann ich aber die Fensterkontakte nicht mehr hinzugeben, die sind schon in der anderen Gruppe mit HK1.

Wie konfiguriert man das am besten?
 
Die Frage ist, ob man mit Temperaturoffset was bewirken kann. Wenn ich da einstelle. Das System müsste glauben, dass der HK2 um 1-2° wärmer ist als tatsächlich, dann müsste HK1 doch mehr heizen, damit das System lt. Wandthermostat glaubt, dass HK1 mehr heizen muss. HK1 ist deutlich näher beim Wandthermostat.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Homematic IP App oder HASS

Sorry weiß nicht was HASS ist. Ich habe eine CCU3 und nutze Smartha als App (gekauft).

Prisoner.o.Time schrieb:
sollte auch entsprechend deinen Anforderungen machbar sein

Bitte ein wenig detailiierter. Ich denke was die App kann, kann das Webinterface auch, oder? Bei Smartha ist manches leichter zu finden.
 
Mit Smartha kenn ich mich leider nicht aus. Aktuell weiß ich lediglich über den groben Funktionsumfang der Homematic IP eigenen App bescheid. HASS ist Home Assistant. Da funz ich mich gerade rein wenn ich mal Zeit habe. Der Vorteil von HASS ist halt, dass man sämtliche Geräte unter einer Oberfläche vereint.

Bei der Homeatic IP eigenen App gibt es nen Punkt der nennt sich Automatisierung. Dort kann man unter anderem einstellen was gemacht werden soll wenn XY passiert. Das müsste auch mit deinen Fensterkontakten so gehen. Je nach Funktionsumfang müsste es was vergleichbares bei Smartha geben.
 
Also wenn du eine CCU hast, dann kannst du notfalls per Programm den Fenster offen Status setzen.
 
Das sinnvollste ist wirklich, es über die Temperatur Offsets zu machen. Ich habe auch einen Raum mit zwei Heizungen und will dort ebenfalls, dass eine mehr als die andere heizt. Habe es dort auch über das Offset gelöst.

Ist zwar Bosch, sollte aber mit HmIP auch gehen.


linuxnutzer schrieb:
Das System müsste glauben, dass der HK2 um 1-2° wärmer ist als tatsächlich, dann müsste HK1 doch mehr heizen, damit das System lt. Wandthermostat glaubt, dass HK1 mehr heizen muss.
HK1 heizt dadurch nicht mehr als vorher. HK2 hört aber eher auf mit heizen weil seine Zieltemperatur eher erreicht ist.



Edit: Habe es soeben nochmal geprüft. War nicht mit Bosch sondern mit dem alten Max! System. Beim Bosch kann man kein Offset einstellen, sobald ein Raumthermostat verwendet wird, da die Messung nicht mehr am Heizkörper stattfindet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@Prisoner.o.Time Am Raumthermostat kann ich auch einen Offset einstellen. Aber bei mehreren Heizungen in einem Raum (die über das Raumthermostat gesteuert werden) kann man dann nicht mehr das Offset der Heizungen getrennt von einander regeln. Das funktioniert nur, wenn die Heizungen autark laufen und nicht durch ein Raumthermostat kontrolliert werden.
 
So, hab jetzt extra noch mal nachgesehen. Also in der Wohnküche hab ich zwei Heizkörperthermostate und ein Wandthermostat. Und bei allen drei kann ich nen Offset einstellen.

1699518152119.png
1699518166867.png
1699518182809.png


Eigentlich müssten die Heizkörperthermostate von dem Wandthermostat geregelt werden. Wüsste jetzt nicht dass das Gegenteil der Fall ist.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
HASS ist Home Assistant

Ich denke, den kann man mit einer CCU3 nicht nutzen.

Micha- schrieb:
notfalls per Programm den Fenster offen Status setzen.

Das ist dann aber sehr umständlich, da brauche ich keinen Fensterkontakt. Da kann ich gleich ein anderes Heizprogramm ohne Kontakt wählen.

Prisoner.o.Time schrieb:
aber bei Homematic IP kann man nach wie vor nen Offset einstellen

Ja kann ich bei den Thermostaten. Beim Wandthermostat habe ich nicht geschaut, bringt aber nichts, wenn ich 2 unterschiedlich warme HK will.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und bei allen drei kann ich nen Offset einstellen.

Ok, aber wenn dann bringt das nur was bei 1 HK. Die Temperatur als Zahl ist mir egal.

SaxnPaule schrieb:
Was passiert, wenn du das Offset an einem HK-Thermostat änderst?

In welche Richtung soll ich das Offset ändern, wenn der HK kühler bleiben soll?

Von der Temperatur funktioniert es zur Zeit wie es soll, HK2 ist nicht mehr in der Gruppe und HK2 hat bei den Temperaturwerten immer 1° weniger als HK1. HK! ist deutlich warm / heiß, HK2 ist (fast) aus. Solange es nicht kalr draussen ist, passt das schon. HK2 wird ja erst interessant, wenn es -10° oder so hat.

Problem ist also zur Zeit, dass HK2 weiter heizt und das stark, wenn das Fenster offen ist. HK1 ist ja dann auf 12° und HK2 auf über 20°.

Also wenn ich HK2 wieder in die Gruppe gebe, dann bringt ein Offset nichts? Es ist auch gar nicht so leicht zu testen, da beide HK oft nur ganz leicht warm oder kalt sind.
 
linuxnutzer schrieb:
Das ist dann aber sehr umständlich, da brauche ich keinen Fensterkontakt.
Das war aber doch dein Wunsch :
linuxnutzer schrieb:
Sollte aber ein Fenster auf sein, dann sollen sich beide HK ausschalten bzw. die Temperatur reduzieren.
Und in der Zeit, in der du erzählst, was alles nicht geht, hättest du das schon längst umgesetzt. Das dauert 2 Minuten.
 
Micha- schrieb:
Und in der Zeit, in der du erzählst, was alles nicht geht, hättest du das schon längst umgesetzt

Eben nicht, ich muss ja die HK angreifen, wie sie sich verhalten. Wenn beide kühl sind,kann man nichts sagen. Ich muss also auf jeden Fall warten, bis eine Periode kommt, wo es wärmer gewünscht ist. Ich versuche den Vebrauch zu minimieren und da variiere ich je nach Uhrzeit um ein paar Grad.

Die CCU braucht auch angeblich ein paar Tage bis sie sich von der Logik einstellt. Bei 1° Unterschied bei den Einstellungen war HK1 sehr heiß und HK2 kalt. Wäre so ok für mich, wenn HK1 alles heizt, solange es darußen nicht sehr kalt ist.
 
Und btw das ist ja alles nur Symptom Bekämpfung. Wenn du voreinstellbare Ventile hast korrekt einstellen. Ansonsten nachrüsten lassen.
 
linuxnutzer schrieb:
In welche Richtung soll ich das Offset ändern, wenn der HK kühler bleiben soll?
Nach oben. Dann denkt der HK es sind 23 Grad obwohl erst 21 sind und hört eher auf zu heizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
SaxnPaule schrieb:

Danke, ich werde es ausprobieren. Wird aber nicht so leicht zu testen sein, letzten Winter war es mehr oder weniger zufällig welcher HK mehr warm war. Diesen Winter soll das anders werden.
 
Doch HASS geht sehr wohl mit einer CCU3. Das einzige was du dafür benötigst ist ein Medium sprich PC, Raspberry, NAS oder sonstiges wo du die "Software" installieren kannst. Bei mir läuft das über mein Asustor NAS. Diese greift dann auf alle Zentralen zu die du zum Steuern benötigst, also z.B. Homematic IP, Philips Hue oder sonstige Zentralen. Am einfachsten ist es halt mit nem Raspberry oder mini PC wo du alle Zentralen harwaremäßig installieren kannst. Homematic IP Stick plus nen Kombi Stick für Zigbee und Matter (Conbee z.B. glaube) oder man kann entsprechende Funkmodule gleich direkt auf der Platine verbauen (Raspberry),
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben