HomeMediaCenter bloß wie?

Panenka

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

vielleicht habt ihr paar Ideen für mich. Ich möchte bei mir zuhause ein HomeMediaCenter einrichten. Möchte Filme, Bilder etc. über XBMC anschauen und dazu nicht extra immer an den PC gehen müssen. Was haltet Ihr davon, wenn ich mir einen Qnap zulege zur Datenablage und Sicherung. Also als 4 Bay Raid und nicht als Backup. Möchte dann auf dem einen PC XBMC einrichten und diesen mit dem Server und mit TV verbinden. Außerdem will ich Qnap mit meinem anderen PC verbinden. Ein Zugriff aufs Qnap via W-Lan wär ganz nett.

Habe mir überlegt ein Mac Mini zuzulegen und sobald es einen Jailbreak fürs Apple TV 3 gibt diesen als XBMC Center zu nutzen, welcher dann meinen sperrigen Tower ersetzen soll . Ist es denn möglich, dass ich TV durch Hilfe des W-Lanzugriffs über mein iPad Mini schauen kann? Könnt ihr euch in etwa vorstellen was ich vorhabe? Bin selber nicht so der ITler. Könnt mir ja mal eure Einschätzung dazu geben.

Danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für XBMC gibt es weitaus geeignetere Plattformen die nebenbei günstiger sind bzw mehr möglichkeiten bieten als ein apple TV.
Zumal diese Plattformen und die Software, auf die XBMC dann aufsetzt im netzwerk alle standarts unterstützt und nicht nur die, die apple für die richtigen hält.

Angefangen mit zb dem Raspberry Pi über diverse Androidsticks bis hin zu kompakten nettops mit zb OpenELEC. Alles eignet sich in diesem Fall besser als Grundlage für XBMC.

Wenn dein TV netzwerkfähig und DLNA beherrscht ist, dann lautet meine Empfehlung nen QNAP-NAS auf dem du Twonkey-Server installierst.

Ansonsten hol dir nen HP Microserver (http://www.amazon.de/ProLiant-Micro...qid=1381100376&sr=8-1&keywords=hp+microserver).

Dort packste für HDMI ne günstige Graka rein. In den internen USB-Port steckste nen USB-Stick rein, auf dem du das BS installierst und XBMC. Und Platz für 4 FP haste auch noch.

TV ist DLNA-fähig. Welchen Qnap würdest du mir empfehlen? Sollte möglichst 4 Bay sein und Preis/Leistung sollte passen. Mein Budget liegt da bei etwa 400 € ohne Festplatten.

Panenka schrieb:
TV ist DLNA-fähig. Welchen Qnap würdest du mir empfehlen? Sollte möglichst 4 Bay sein und Preis/Leistung sollte passen. Mein Budget liegt da bei etwa 400 € ohne Festplatten.

keinen. bei 400€ budget würd ich dir empfehlen dir selbst ein schönes ITX-Gehäuse (dann kannst du dir selber aussuchen, wie der kasten aussieht der bei dir rumsteht) samt board und CPU zu kaufen. da es dann ein vollwertiger PC ist kann man auch in zukunft die ein oder andere idee realisieren, die mit nem fertig NAS nicht oder nur komplizierter geht. ist zwar in der einrichtung erstmal zeitaufwändiger, lohnt sich mMn aber mehr!

Panenka schrieb:

Hier im Forum gibt es diverse Threads zu dem Thema "Fertig-Nas vs. Selbstbau" und in über geschätzten 80% wurde sich für ein Fertig-Nas entschieden. Bei Bedarf nutze hier einmal die Suchfunktion.

Für EUR 400,- ohne Festplatten gibt es bei QNAP das TS-421 und QNAP ist eine sehr gute Marke.
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/32173-qnap-ts-x21-nas-series-reviewed

Das Maximum für das Geld gibt es bei Thecus, nämlich den N5550. Dieser bietet sogar Platz für 5 Festplatten und ist sehr performant für diese Klasse. Die Software/Firmware kann mit QNAP mithalten und die Qualität liegt auf ähnlichem Niveau. Diverse Reviews dazu sind auch im Netz verfügbar, z.B. auf smallnetbuilder.com.
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31867-thecus-n5550-nas-server-reviewed

Ein zum Thecus gleichschnelles Nas von QNAP (TS-469L) mit ATOM-CPU kostet rund EUR 550,-.

Die CPU ist sehr mitentscheidend für die Performance des Nas.

Zuletzt bearbeitet: (QNAP-Review)
Also meine Wahl wir mit Sicherheit auf ein Fertig-NAS fallen. Hatte mir das QNAP TS-419P schon angeschaut, welches etwa in meinem Budget liegt. Wo liegt der Unterschied zum TS-421?

okay gegenvorschlag:

MOBO ab 85€
CPU ab 37€

oder alternativ mit AMD:

MOBO ab 75€
CPU ab 30€

Netzteil ab 36€
RAM ab 26€
NAS-Gehäuse ab 65€

macht 127€ für die grundkonfig + 122 bei intel oder 105 bei amd.
macht also 249€ respektive 232€ für AMD.

Das ist fast nur die hälfte UND die CPU is viel performanter und bremst die Datentransfers nicht aus. in das gehäuse passen 6 HDDs, 2 mehr als ins 4 port NAS. KAnn natürlich sein das der stromverbrauch im idle paar watt höher ist, aber das sollte kaum ins gewicht fallen.
Also ich weiß nicht...man muss schon ziemlich faul sein um jetzt zu sagen ein fertig NAS sei besser. Zum einen verschwendet man Geld und zum anderen Performance gegenüber meiner alternative.
Außerdem kann er dann jegliche Software einsetzen, was die kompatibilitätsprobleme mit vorhandenen geräten minimieren sollte.

Was den Strom angeht: mir hat es in fertig nas immer missfallen, das die platten im RAID-Verbund laufen. Ich kopier eine datei drauf und alle 6 platten laufen bei mir an. das ist meiner meinung nach totale stromverschwendung und außerdem machts krach.
ich hab mich daher für ein software raid mit snapshots entschieden. d.h. das berechnen der RAID paritätsdaten erfolgt einmal täglich, wozu alle platten anlaufen. ansonsten werden die inhalte immer nur auf eine platte geschrieben, die außerdem noch n ganz normales laufwerk ist, das in jedem anderen PC benutzbar ist

Majestro1337 schrieb:
o in das gehäuse passen 6 HDDs, 2 mehr als ins 4 port NAS.... mir hat es in fertig nas immer missfallen, das die platten im RAID-Verbund laufen. Ich kopier eine datei drauf und alle 6 platten laufen bei mir an. das in jedem anderen PC benutzbar ist

Ich möchte keine 6 HDDS. Ein 4 port-Nas ist mir vollkommen ausreichen. Alles andere wird dann schon wieder zu sperrig. Den Raidverbund finde ich eig perfekt, auch wenn alle Platten anlaufen.
Fakt ist einfach, dass ich nicht so der Baukastentyp und nicht der größte ITler bin, der alles mit links hinkriegt.:)

Ist denn das Qnap Turbo Station TS-419P II oder Qnap TS-421 keine Option in deinen Augen?

Zuletzt bearbeitet:
ach na klar.
du machst auch, gerade wenn du nicht so der pc-bastler ist, nichts falsch.
ich find es einfach nicht toll, weil zum einen ich mich an das gerät anpassen muss und nicht umgekehrt (weshalb ich auch keine apple produkte kaufen würde) und der preis einfach höher und die performance schlechter ist.
das soll nicht heißen das es schlecht ist, nur das es für meine präferenzen bessere alternativen gibt :-)

Zurück
Oben