Thinkpad (welches bloß) oder Asus ROG Zephyrus G14 Budget: 1500€

frankenali

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo ComputerBase Community,

Ich brauche dringend ein neues Notebook und schaue mich zwar gerne auf dem Markt um, nachdem ich mich jetzt allerdings entschieden hab wirklich Geld in die Hand zunehmen hoffe ich eure Schwarmintelligenz und das nötige know-how in Anspruch nehmen zu können

Ich bin Student (jetzt Masterarbeit) ergo brauche ich das Notebook hauptsächlich zum schreiben. Allerdings schneide ich im Nebenjob auch noch Filmchen über AdobePremiere und ab und zu würde ich gern mal wider ruckelfrei ein paar Spiele Zocken (AoEII, Counterstrike, ältere RPGs)

Irgendwie hätte ich auch gern eine kostengünstige Docking für zuhause….

Ich hoff ihr könnt mir was gutes empfehlen ich schau gerade viel bei Thinkpads und eben das neue Asus ROG Zephyrus G14

Thinkspads können halt keine Spiele / Videoschnitt reißen (oder???) und das Asus könnte nicht der ideale Office Dauerbeansprucher sein. Ich weiß nicht weiteeeer



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Office (permanent in Benutzung <12 Stunden p. Tag)
  • Videoschnitt (Adobe Premiere 2-3 Stunden p. Woche, also keine Höchstauslastung sondern simple Videos für youtube)
  • Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • Mischbetrieb Uni / Zuhause
  • Klassischer Laptop ohne schnickschnack
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • Age of Empires II
  • Counter Strike
  • Aktuelle Games eher spontan
  • Assassin's Creed (optional)
  • Detailgrad mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

  • Adobe Premiere Hobby / Semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • 13 – 14 Zoll