Thinkpad (welches bloß) oder Asus ROG Zephyrus G14 Budget: 1500€

frankenali

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo ComputerBase Community,

Ich brauche dringend ein neues Notebook und schaue mich zwar gerne auf dem Markt um, nachdem ich mich jetzt allerdings entschieden hab wirklich Geld in die Hand zunehmen hoffe ich eure Schwarmintelligenz und das nötige know-how in Anspruch nehmen zu können

Ich bin Student (jetzt Masterarbeit) ergo brauche ich das Notebook hauptsächlich zum schreiben. Allerdings schneide ich im Nebenjob auch noch Filmchen über AdobePremiere und ab und zu würde ich gern mal wider ruckelfrei ein paar Spiele Zocken (AoEII, Counterstrike, ältere RPGs)

Irgendwie hätte ich auch gern eine kostengünstige Docking für zuhause….

Ich hoff ihr könnt mir was gutes empfehlen ich schau gerade viel bei Thinkpads und eben das neue Asus ROG Zephyrus G14

Thinkspads können halt keine Spiele / Videoschnitt reißen (oder???) und das Asus könnte nicht der ideale Office Dauerbeansprucher sein. Ich weiß nicht weiteeeer



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

  • Office (permanent in Benutzung <12 Stunden p. Tag)
  • Videoschnitt (Adobe Premiere 2-3 Stunden p. Woche, also keine Höchstauslastung sondern simple Videos für youtube)
  • Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • Mischbetrieb Uni / Zuhause
  • Klassischer Laptop ohne schnickschnack
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • Age of Empires II
  • Counter Strike
  • Aktuelle Games eher spontan
  • Assassin's Creed (optional)
  • Detailgrad mittel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

  • Adobe Premiere Hobby / Semiprofessionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • 13 – 14 Zoll



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

  • Ab 6 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

  • Win10 Lizenz vorhanden.
  • Vorinstalliertes Betriebssystem (optional)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

  • nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Tastaturbeleuchtung
  • USB-C/Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • max. 1500€

ich hoff ihr habt gute Tipps, so dass ich shcnell zuschlafen kann.



Liebe Grüße
 
Da es keine Thinkpads gibt (und geben wird) die für das gewünschte Geld die von dir benötigte Leistung haben, spricht wohl alles für das Asus.

Thinkpads mit der zum Asus vergleichbaren Leistung wären nur die Workstation Laptops P53 und P73. = größer/schwerer/teurer teurer teurer.

Wenn du mit Docking den Anspruch hast, darüber auch den Laptop mit Strom zu versorgen, wirds eher nicht günstig.
Wenn es um ausgehende Anschlüsse geht, mag es günstige Portreplikatoren geben. Versucht man über die günstigen Portreplikatoren zu laden, kann man haufenweise Bewertungen lesen, dass die erhebliche Hitzeprobleme damit haben und nicht lange leben.
Portreplikatoren mit gescheiter Stromversorgung für den Laptop bewegen sich dann in Richung 200€
https://geizhals.de/i-tec-thunderbo...b3cdualdpdockpd-a2200695.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-dock-wd19-k9j6k-210-arjf-a2065366.html?hloc=at&hloc=de
Grundsätzlich gibts bei AMD Laptops kein Thunderbolt3, man ist da also hinsichtlich der Anschlussvielfalt (besonders maximale Auflösung der am Dock hängenden Monitore) beschränkt. Sprich, wenn du z.b. vor hättest 2x 4K Displays an den Laptop zu hängen reicht USB-C mit DP Docking nicht, dann bräuchte es TB3 Docking, dann bräuchte es leider einen Intel Laptop.

Hier
https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
findet man unter "externen Monitor anschließen" eine schöne Tabelle, welche Monitore mit welcher Auflösung in welchem Modi möglich sind (und das ist nicht Dell spezifisch). Der Asus hat entsprechend nur USB-C mit DP1.4, also ist bei 2x WQHD schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankenali schrieb:
Thinkspads können halt keine Spiele / Videoschnitt reißen (oder???)
Hängt stark vom Anspruch und vom Modell ab. Gibt einige mit dedizierter GPU.
Deine paar YouTube Videos sollte auch in deiner Preisklasse kein Problem darstellen.
Gerade mit Blick auf Docking und Uni (also Office) würde ich ganz klar Richtung Thinkpad gehen.

Edit:
Wobei das wohl eher was mit Gebrauchtkauf wird (keine Ahnung, ob die APUs der E495 und co für deine Spiele reichen). Die Antwort auf die Frage ob Gebrauchtkauf hast du allerdings ausgelassen,
 
Das ThinkPad P1/X1Extreme oder P53 gibt es weder ab 1500€ noch sind die 14 Zoll groß.

Alle anderen TPs haben nicht genug GPU-Leistung für deine Spiele - bzw. das müsstest du vorher prüfen, ob dir eine MX250/350 ausreicht.

Docking kann das Asus auch über den C-Slot, solange du es mit der Anzahl/Auflösung/Hz der externen Bildschirme nicht übertreibst.
 
Ich würde dir wenn dann dieses empfehlen:
https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...90nr03i2-m01840-a2262113.html?hloc=at&hloc=de
Ist leider 100€ über Budget, allerdings ist das Gerät aus meiner Sicht optimal konfiguriert:
120Hz Display, Ryzen 7, 16GB Arbeitsspeicher, 512GB SSD, GTX 1660Ti Max-Q
Ergänzung ()

Nachtrag: Mit GTX 1650Ti kostet es 1499,00.... ist aber gerade beim Spielen deutlich schlechter aufgestellt.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...7_14.1~6763_Ryzen+4000~8149_dedizierte+Grafik
Das Modell für 1299,00 solltest du lieber vergessen, da es nur den Ryzen 5 6Kern Prozessor enthält, nur 8GB Arbeitsspeicher, ein 60hz Display ohne Adaptive Sync, dafür aber noch zusätzlich eine 1TB Festplatte... Das ist aus meiner Sicht eher ein K*rüppel Gerät :-(
 
ok erstmal vielen Dank für die infos.
so wie ich das lese, scheiden also TP aus....

ne andere Idee welchen Rechner (vor allem hinsichtlich der Tastatur bin ich mit dem HPProbook sehr zufrieden gewesen) fällt euch aber nicth ein oder?

ich mein beim Zocken beläuft sich das auf 1 mal alles zwei Wochen mit freunden AoE zocken; muss auch keine HighQuality sein....

Auf die Dockstation würd ich (nach euren Antworten) komplett verzichten.

Wenn ich das Asus jetzt nehme, meint ihr dann reicht auch ne günstige Konfig?

wenn ihr dazu noch ein paar tipps hättet (muss es dir krasseste Grafikkarte sein oder reicht ne simplere) wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich heute oder morgen bestellen....

Vielen lieben Dank euch schonmal für die bisherigen Antworten!!
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Hängt stark vom Anspruch und vom Modell ab. Gibt einige mit dedizierter GPU.
Deine paar YouTube Videos sollte auch in deiner Preisklasse kein Problem darstellen.
Gerade mit Blick auf Docking und Uni (also Office) würde ich ganz klar Richtung Thinkpad gehen.

Edit:
Wobei das wohl eher was mit Gebrauchtkauf wird (keine Ahnung, ob die APUs der E495 und co für deine Spiele reichen). Die Antwort auf die Frage ob Gebrauchtkauf hast du allerdings ausgelassen,

klar würde ich auch gebraucht kaufen! (sorry hab ich vergessen)

mein Problem ist halt, wenn ich mir jetzt ein TP zulege und da mit office (meiner Erwartung nach) voll zufrieden sein werde, heul ich halt wenn ich es dann mal ein paar stunden zum zocken / schneiden brauch und gar nix geht
 
Thinkpads rausfallen, bzw. andere Ideen.
Jaein...

Du bewegst dich gedanklich gerade in 2 verschiedenen Welten die nur bedingt was miteinander zu tun haben.
Du willst spielen, du willst Videoschnitt --> Man schaue bei Laptops mit potenter CPU (irgendwas mit H am Ende der Nummer) und GPU, viel RAM, viel Speicherplatz.
Das gab es bis vor dem Asus Zephyrus auch so gut wie nicht nicht in 13" oder 14".

Dann gibts die Businesswelt aus Thinkpads und Probooks usw.
Da gibt es Office Laptops (nicht die Leistungsklasse bei der man ans Spielen und Videoschnitt denkt, dafür in allen möglichen Größen und verschiedenen Preis/Qualitätsklassen) und Workstation Laptops (ab 15" aufwärts und teuer teuer teuer).

Es wird zwar auch Ryzen 4000 Laptops im Businessbereich geben, aber nicht in der Leistungsklasse und mit dedizierter Grafikkarte wie das Asus, und vor allem die Ryzen 4000 Business Laptops werden noch eine weile auf sich warten lassen. Du willst aber jetzt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankenali schrieb:
mein Problem ist halt, wenn ich mir jetzt ein TP zulege und da mit office (meiner Erwartung nach) voll zufrieden sein werde, heul ich halt wenn ich es dann mal ein paar stunden zum zocken / schneiden brauch und gar nix geht
Letztendlich musst du das wissen, ich heule lieber etwas beim Zocken als bei 10h Arbeit.
Wenn ich dann mal keinen Rechner zur Hand habe, ich aber mit meinem W530* unterwegs bin, reicht die Quadro K2000M für etwas BO2 usw. (die Ryzen-APUs in den E495 sollten mehr schaffen, oder?).

*das ist zu alt, kommt also nicht infrage. Inzwischen hat das alte Ding bei mir fast was von einer schlechten Angewohnheit, wenn man aufs Gewicht guckt, aber abgesehen davon liebe ich das Teil einfach.
 
Summa summarum probier ich es mit dem Asus Zephyrus ?

ich mein der sollte ja eig alles soweit packen wie ich es mir vorstelle oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@frankenali Wie schon oben erwähnt, das Gerät sollte laut technischen Daten gut sein. Allerdings finde ich den Aufpreis um 100€ für die GTX 1660Ti als sehr gering und könnte gerade beim Zocken einen großen Unterschied machen.
Die 1660Ti hat 1536 Shader (anstelle 1024 der 1650Ti), du hast 6GB VRAM (anstelle 4GB) und du hast den TU116 anstelle des TU117 -> Du hast den neuen NVENC Encoder. Mit dem lässt es sich ohne großen Leistungsverzicht auch bei geringer Bitrate gut streamen (falls du soetwas ausprobieren möchtest).
Als grobe Leistungseinschätzung bist du mit der 1650Ti auf Höhe einer älteren GTX 1060 und mit der 1660Ti auf Höhe einer GTX 1070 -> also zwischen Mid-Range und High-End aus der letzten Generation ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
frankenali schrieb:
ich mein beim Zocken beläuft sich das auf 1 mal alles zwei Wochen mit freunden AoE zocken; muss auch keine HighQuality sein....
Hmmm kannst du noch etwas genauer sagen, wie oft du wirklich was mit welchen Erwartungen an Performance du so spielen willst?
Alle 2 Wochen AoE hört sich halt nicht danach an, als wäre ein Gaming-Notebook, das was du brauchst.

Unabhängig davon werden die ganzen Business-Geräte derzeit erst auf neue CPUs/GPUs geupdated - ein T490 mit MX250 könnte halt für deine Gaming-Ambitionen vollkommen ausreichen und wäre in verschiedenen Disziplinen besser aufgestellt als das Asus. Aber eigentlich will man jetzt keine MX250er Notebooks mehr kaufen, wenn du kommenden Ryzen iGPUs a) mehr CPU Kerne und b) eine schnellere iGPU als die Nvidia haben werden. Tja nur wann kommen die...

Wenn du JETZT kaufen musst/willst bringt das ganze hin und her überlegen mit den ThinkPads alles nix.
 
Du meinst eine eGPU?

Wäre eine Möglichkeit ja. Ist natürlich immer noch ein wenig eine Frickel-Lösung und die ThinkPad T Serie gibts mit TB3 auch erst über 1000€. Da bleibt nicht genug übrig für die eGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hey Leute,

ok also das mit der Docking station und dem Elitebook/Spectre fand ich jetzt auch relativ sweet, aber ich denk ich gehorche yoshi und leg da noch nen 100i drauf und hab dann safe ein notebook, dass kompakt und schnell ist. aber auch mal höchstleistungs bringt!

vielen Dank für euren Input! Ich hab jetzt echt ein gutes Gefühl und werde es am Montag bestellen!
Ich denk letztlich kommt beim Asus das zusammen was ich brauche, nen Art Allrounder! Wenn ich noch mehr Geld in der Tasche hätte, (wenn ich euch richtig verstanden hab) hätte sich wohl ne Docking Möglichkeit auch gelohnt, aber gut so ists vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und AlphaKaninchen
@frankenali Hier eine Review von Notebookcheck.net zum RTX 2060 Modell. Bei der Akkulaufzeit muss noch optimiert werden. Es wird bestimmt die ein oder anderen Patches geben um die Laufzeiten zu erhöhen. Es wird dir dort geraten das Display auf 60Hz zu reduzieren und die Grafikkarte auf die im Ryzen zu switchen, falls du ohne Steckdosse lang auskommen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankenali
Zurück
Oben