Internetbetrüger, bloss nichts hier kaufen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TE hat eine sehr äh... "interessante" Rechtsauffassung. Fassen wir das bisherige Geschehen einmal ein wenig zusammen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  • TE bekommt von seiner Frau einen Link geschickt (und gibt ihr im Nachhinein mehr oder weniger indirekt eine Mitschuld für sein Verhalten)
  • TE hat nur noch Eurozeichen in den Augen und durch Gier verblendet, prüft er nicht mal ansatzweise, ob die Seite seriös ist (was dumm ist, wie er selbst zugibt)
  • TE wirft den Seitenbetreibern 300,-€ via PayPal hinterher
  • TE sieht später im Zahlungsverlauf bei PayPal als Verwendungszweck "Flaschenwärmer" (Der Verwendungszweck sagt wenig über den tatsächlichen Inhalt des Paketes. Die hätten da auch "Pillemann" reinschreiben können. Und selbst wenn da "Playstation" gestanden hätte, bedeutet das erstmal NICHTS)
  • TE wittert und unterstellt Betrug, bevor er die Sendung überhaupt erhalten hat (rechtlich ist es aber kein Betrug, da das Wesen der "Mystery Box" ja ist, daß man nicht weiß was drin ist. Einen Rechtsanspruch auf die erhoffte Playstation oder einen PC würde da kein Gericht sehen. Es ist Abzocke, aber kein Betrug)
  • TE überreagiert und mobilisiert Käuferschutz von PayPal, Amazon, Anwalt, das SEK und die Vereinten Nationen, anstatt erstmal den regulären Ablauf nach Rücktritt vom Kaufvertrag abzuwarten

Lieber TE, komm mal wieder runter vom Baum und erwarte nicht, daß dir hier nach dem Mund geredet wird. Willkommen im wahren Leben, wo es auch mal Widerspruch zur eigenen Meinung gibt.
Und deine Meinung scheint ja zu sein, daß Du einen Anspruch auf hochwertigen Paketinhalt in Form einer Spielekonsole, PC oder teures Handy etc. hast, obwohl es nun mal "klassische" Paket-Lotterie ist (oder witterst Du auch Betrug, wenn Du beim Lottospiel nicht mindestens eine sechsstellige Summe gewinnst?).
Und wenn so langsam der Verdacht aufkommt, es könnte minderwertiger Chinakram kommen, dann fängt der große Katzenjammer mit Schuldzuweisungen und Betrugsvorwürfen (rechtlich ganz dünnes Eis) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, DJServs, Schredderr und 22 andere
Danke für die Zusammenfassung :-)
Bin aber enorm gespannt, was Amazon am Telefon sagt.
Hoffentlich gibt es einen gewissen Lerneffekt.
 
Amazon wird da erstmal gar nichts sagen. Zumindest nicht ihm, da sowas WENN ÜBERHAUPT intern an die juristische Abteilung geht. So wichtig ist er nun auch nicht.

Abgesehen davon: Mal angenommen, die Seitenbetreiber hätten sich den Spaß gemacht und EINEM Käufer tatsächlich ein hochwertiges Produkt zugesandt (und sich dadurch rechtlich noch unangreifbarer gemacht) und dieser Käufer wäre ausgerechnet ER gewesen, dann hätte er sich über diese Abzocker ja auch nicht hier ausgelassen, sondern ihm wäre das Schicksal der anderen Käufer völlig schnuppe.

Um es klarzustellen, ich drücke ihm schon die Daumen, daß er sein Geld zurückbekommt, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Vielleicht sollte er von dem erstatteten Geld mal einen Kurs in Sachen "Wie erkenne ich Fake-Shops" und "Erst denken, dann klicken" buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Moeller13
Nur so funktioniert das Geschäftsmodell der Herrschaften. Schöne Bilder von teurer Ware als Beispielbilder ins Internet stellen, Mystery Box (unbekannte Geräte) als Bestellung angeben und ein günstiger Preis in den sozialen Medien anpreisen. Der Lieferant hat nichts falsch gemacht, weder dir den Speichel im Mund laufen lassen oder betrogen. Was du kriegst kann auch eine Milchpumpe sein oder ein nasenhaartrimmer oder ein 350watt Netzteil oder ein vibrator…
Wenn stehen würde, dass du für 250 € eine neuwertige ps5 kriegst aber im Karton nur eine Tube Senf liegt, dann erst ist das Betrug und bewusste Täuschung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor, FGA, Zipfelklatscher und eine weitere Person
Bei so günstigen Angeboten stimmt meistens etwas nicht. Der Verkäufer wird die Ware ja nicht unter dem Einkaufspreis verkaufen.
 
Tja,wenn was zu schön ist um wahr zu sein ,ist es Fake.
Das trifft zu 98% immer zu.


Das es immer noch Leute gibt die auf sowas reinfallen....

Und Facebook würde ich ganz löschen.

Ausser Bots und Fakeshops tummeln sich da doch eh nicht mehr rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor, FGA, AB´solut SiD und 2 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Sobald du Paypal mitteilst: "Kauf wurde fristgerecht widerrufen und Ware zurückgesendet" brauchst dir keine Gedanken mehr machen. Das Widerrufsrecht hast du ja dank Internetbestellung. Von daher selbst wenn der Verkäufer sich weigert wird Paypal in deinem Sinne entscheiden.
https://www.computerbase.de/forum/t...stattung-nach-widerruf.2116361/#post-27573530
Ein Moderator meinte dort, dass der Widerruf nicht durch Paypal abgedeckt ist und sie da rechtlich nichts machen könnten.
 
Man kann natürlich immer mal (insbesondere in einem schwachen Moment) auf sowas reinfallen. Und viele die sich hier äußern a-la "sieht man doch gleich" usw. halten sich offenbar alle für fehlerfrei.

Ich hab so ein paar Grundregeln an die ich mich halte und das funktioniert ganz gut.

Erste Regel: Brauch die den Blödsinn den ich da gerade bestellen will wirklich? Oftmals ist das ja so aus einer spontanen Laune heraus oder weil einem etwas verlockend vor kommt oder warum auch immer. Im Zweifel schlaf ich lieber ne Nacht drüber. Wenns irgendwie sowas ist a-la "Bestellen Sie noch heute. Morgen ists nicht mehr zu haben", dann ist das sogar eher ein Napp-Indikator. Der, der sowas macht der setzt ja genau darauf, das die Leute nicht nachdenken.
Wenn einem durch Zurückhaltung wirklich mal Schnäppchen durch die Lappen gehen, dann ist das halt so. Mal ehrlich. Wir leben in einer Überfluss- und Konsumgesellschaft. Wir haben eh alle viel mehr als wir je brauchen. Ist dann halt so.

Zudem kaufe ich bevorzugt bei Händlern bei denen ich schon in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht habe. Auch wenn das bedeutet, das das ein paar Euro mehr kostet. Insofern interessieren mich auch Preissuchmaschinen eher weniger. Wenn, dann höchstens im Sinne von: Hat ein Händler den ich kenne das gesuchte Produkt im Angebot.
Unglücklicherweise verwässert sich das so ein bisschen. Beispielsweise bei Amazon, wo ja gar nicht unbedingt auf den ersten Blick klar ist, welcher Händler überhaupt das Produkt anbietet.

Wenn ich zu einem Shop gehe, dann klicke ich auch eher nicht Links in eMails, Postings, Webseiten an, sondern gehe da "zu Fuß" hin.

Wenn ich dann doch mal irgendwo bestelle wo ich noch nie bestellt habe oder mir sonst irgendwas komisch vorkommt, recherchiere ich dazu im Internet. Auch hier gilt wieder: Die Zeit nehmen und im Zweifel halt verzichten.

Noch was zum speziellen Fall:
Wenn ich ein Angebot für Sachen kriege, wo ich denke: "Die kann ich zum doppelten Preis selbst weiter verkaufen" würde ich mich natürlich immer fragen: "Warum überlässt der die mir so billig und streicht nicht einfach selbst das Doppelte ein?". :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Gier frisst Hirn, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wer bei solchen Aktionen (super günstiger Preis für eine Box voller angeblich hochwertiger Ware) nicht sofort an Betrug denkt, der geht mit geschlossenen Augen durch die Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, MikeLitoris, chrigu und 2 andere
Reaper75 schrieb:
Kein Wunder das die Betrüger so ein leichtes Spiel haben, solange es solche Leute wie dich hier gibt. Good Job!
solche Vorwuerfe sind ja witzig und eigentlich auch total absurd. Also ich bin mir nicht sicher, aber die haben eher so ein leichtes Spiel, weil es Menschen wie dich gibt, meinst du nicht? Haettest dir also eher deine Aussage sparen koennen, aber ist nur meine Meinung.

Trotzdem, viel Erfolg, evtl. kommst du ja ohne Schaden raus!
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Naja, ich möchte schon eine Bestätigung oder Stellungnahme dass, Amazon nichts mit diesen Betrügern bzw. Webseite zu tun hat. Denn diese benutzen ja Amazons Logo und schreiben, das die mit denen einen Vertrag haben. Was natürlich nicht stimmen wird.
ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute eher dass du jetzt telefonisch eher nicht bei z.B. der Rechsabteilung von Amazon landen wirst, die dir eine verbindliche "Stellungnahme" liefern. Aber wer weiss ... ob der Support da etwas zu sagen kann, wird oder darf waere mal interessant. Vor allem als "Stellungnahme".

Sag mal Bescheid wie es lief und was sie gesagt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und GutGilliganHyde
Amazon sagt "nein" und am Ende haben die doch mit denen zu tun, wie willst du beweisen das es anders ist? Die werden dir bestimmt kein Beglaubigtes Schriftstück überreichen. Warte einfach ab was PayPal sagt, aber wie ja schon unzählige male geschrieben wurde, erwarte nicht zu viel.
 
Bevor es hier weiter ausartet, schließe ich.

Alles weitere müssen Juristen klären, dafür ist ein IT Forum die falsche Anlaufstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Joe58, AB´solut SiD und 5 andere
Hallo an alle, die mein Beitrag gelesen haben und auch aktiv mitgemacht haben. Ich wollte Euch nur informieren wie die Geschichte ausgegangen ist, da mein Original Thread mittlerweile geschlossen wurde.

Also zur Sache:

Ich habe einen Fall bei Paypal eröffnet und die Sachlage erklärt. Der Mitarbeiter vom Käuferschutz, war nicht überrascht. Er kannte die Masche sehr gut.

Er war sofort auf meine Seite und hat den Fall bearbeitet.
Gestern Abend habe ich noch die Beweise fertig gemacht, in dem ich mehrere Bilder zu Paypal hochgeladen habe, wo ich auf die Betrugsaspekte hingewiesen habe. Zudem hat mir Amazon eine schriftliche Bestätigung per Mail gesendet, wodraus erging, dass man nichts mit solchen Betrügern zu tun hat.

Dies hat anscheinend eingeschlagen wie eine Bombe, denn heute Morgen habe ich auf mein Handy die Benachrichtigungen von Paypal erhalten, das sämtliche Gelder zurückgezahlt werden, bzw. wurden.

Der Verkäufer hat sich auch gemeldet und meinte nur, ich hätte die Möglichkeit die Sendungen bei DHL abzulehnen, damit diese an Ihm zurückgehen und er war dann bereit, mir das Geld zu erstatten.
Dies habe ich auch schon gestern so gemacht. Das hab ich übrigens auch im Originalthread gesagt und da haben viele gemeint, das dies falsch wäre. Wie sich herausstellt, war es aber doch genau richtig.

Warum erzähle ich Euch das alles? Nun ja, ich möchte dass, jeder der meine Geschichte liesst, weiß dass man das Geld zurückbekommt, wenn man beweist, dass Betrüger am Werk sind. Steht sogar in den Medien.

https://www.channelpartner.de/a/betrugsmaschen-und-geschaeftschancen-mit-amazon-retouren,3340104

Ich habe für mich persönlich eine dicke Lehre daraus gezogen und zwar, das man niemals so leichtgläubig und dumm agieren sollte, vor allem wenn teure Sachen viel zu günstig angeboten werden. Achja, um Facebook und Co. mache ich eh einen riesen Bogen.

Hoffe ihr fandet meine Geschichte spannend und interessant zugeleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969, Benni82, Lee Monade und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben