Homenetzwerk + Netzwerklaufwerk aufbauen?!

Registriert
Nov. 2006
Beiträge
249
Hi all!!

Habe schon die Suchfunktion genutzt aber blicke da nicht so ganz durch. Bin Anfänger in dieser Hinsicht. Und zwar geht es darum, dass wir 3 PC´s zu Hause haben, die alle 3 eine W-Lan Internetverbindung haben und über den Router T-Com Sinus 1054 DSL laufen. Nun möchten wir ein Netzwerklaufwerk bzw ein Homenetzwerk aufbauen.
Meine Fragen:
1) Kann man ein Netzwerk über den W-Lan Router aufbauen oder ist es besser mit Lankabel?
2) Wenn es über W-Lan geht, wie baue ich am besten eine Netzwerkfestplatte ein?
3) Wenn über Lankabel, wie baue ich am besten eine Netzwerkfestplatte ein?

mfg Schleicher1989
 
Ob man nun ein Netzwerk über LAN oder WLAN aufbaut, ist vom Grundsatz her erst mal egal. Über WLAN kann man natürlich niemals die Geschwindigkeit erreichen wir über ein reines LAN-Netz.

Möchtest du eine "echte" netzwerkfähige Platte nutzen oder möchtest du eine Festplatte im Netzwerk verfügbar machen, die in einem PC eingebaut ist? Wenn du eine echte Netzwerkfestplatte nutzen möchtest, kannst du eine per LAN-Kabel an den Sinus 1054DSL anschliessen, der hat ja einen LAN-Port. Denn eine NAS-Platte für LAN dürfte um einiges preiswerter sein als eine WLAN-fähige.
 
Also ich möchte eine echte Netzwerkfestplatte einrichten, die entweder extern oder so oder in nem Server-Pc oder so eingebaut wir aber nicht in einem der 3 PCs. Würde sich ein W-Lan Netzwerk denn lohnen oder ist das so langsam dass man doch lieber Kabel verlegen sollte?!

EDIT:/ Würde die Internetverbindung dadurch schlechter bzw beeinträchtigt wenn man es über W-Lan machen würde?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Über WLAN kommst du wie gesagt auf nicht mal annähernd so schnelle Übertragungsraten wie per LAN. Selbst wenn sich jeder Rechner per WLAN mit 54 MBit/s verbindet, die effektive Übertragungsrate ist in etwa die Hälfte davon, also etwa 27 MBit/s, was etwa 3,5 MByte/s entspricht. Nutzt man eine Verschlüsselung, sinkt dieser Wert nochmals um einiges. Letzten Endes erreicht man vielleicht 2,5 bis 3 MByte/s per WLAN. Möchte man die NAS-Platte nur als externes Speichermedium nutzen, wo nicht viele und große Dateien gespeichert und geladen werden, reicht auch WLAN. Möchte man diese Platte aber als Backupmedium z.B. für große Plattenimages nutzen, die schnell mehrere GB groß sein können, sollte man alles per LAN machen. Das musst du also wissen, es kommt darauf an, wie schnell die Lösung sein soll.
 
Ok danke. Wie baue ich denn dann am besten die Festplatte bei der Lösung mit Kabel ein? Also wenn W-Lan dann ein NAS?!

mfg
 
Am besten ist es, die Platte an den LAN-Port des 1054DSL anzuschliessen, also am zentralen Punkt. Wenn dort schon etwas stecken sollte, kaufst du dir für 10 Euro oder so noch ein Switch dazu, da der 1054DSL nur einen LAN-Port hat. Da die PCs aber auch nur per WLAN mit dem Router verbunden sind, hast du auch wieder den Flaschenhals WLAN.
 
Auweia, das geht aber auch ein bissel preiswerter. ;)
 
Hast du dir mal den Funktionsumfang vom QNAP TS-101 durchgelesen? Die meisten günstigeren Geräte können auch erheblich weniger! :) Sollte im Prinzip ja auch erstmal nur ein Beispiel für einen NAS sein, keine Kaufempfehlung.

Gruss Nox
 
Yepp, hab gerade mal die Anleitung überflogen. Scheint ein gutes Gerät zu sein, aber wenn man nur eine Netzwerkfestplatte sucht, etwas "overpowered".

Auf Seite 20 der Anleitung musste ich beim lesen des Screenshots übrigens laut lachen. Klasse Übersetzung. "Der Bediener werden noch nicht, wurden Sie mögen, ihn aufgestellt jetzt zusammengebaut?" oder "Nicht fragen Sie mich, daß diese Frage wieder, ich den Bediener manuell aufstellt." Oh je...
 
Das Gerät ist der Knaller und jeden Taler wert! :daumen: Ich habe einen TS-101 seit einem halben Jahr stehen und bin absolut glücklich damit! Speziell der Stromverbrauch hat sich dramatisch gesenkt, seit ich keine PC mehr als Server nutze!

Die Bedienungsanleitung ist natürlich etwas holperig und, wie du schon selbst festgestellt hast, immer mal für einen Lacher gut!

Gruss Nox
 
Der Stromverbrauch ist natürlich eins der Top-Argumente für dieses Gerät, da er ja u.a. auch als Druckerserver dienen kann. Und billiger als ein PC ist er allemal und braucht weniger Platz. Aber wie ist das mit dem Drucken über Netzwerk? Ich drucke sehr oft Fotos auf A4 aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das über so einen Druckserver problemlos funktioniert. Ich hatte mal einen Druckserver zum Testen hier (war allerdings nur einer in einem WLAN-Router), da hat das Drucken eines A4-Fotos geschlagene 20 Minuten gedauert. Direkt am PC dauert es 2 Minuten. Das Ding hatte wohl zu wenig Pufferspeicher oder sowas.

(Sorry, Schleicher1989, dass ich hier deinen Thread ein wenig mißbrauche... :D)
 
Zipfelklatscher schrieb:
(Sorry, Schleicher1989, dass ich hier deinen Thread ein wenig mißbrauche... :D)
Die Infos die wir hier austauschen können für ihn auch interessant sein! :D

Zum Drucken: Ich hatte aufgrund der Gigabit Anbindung des QNAP (Ich habe ein komplettes Gigabit Netzwerk) noch nie Probleme beim Drucken. Allerdings hängt bei mir auch nur der Laserdrucker dran. WLAN bremst beim Drucken allerdings durch die langsame Anbindung mit Sicherheit kräftig! Meinen Farbdrucker habe ich direkt an dem PC von dem aus Farbe benötigt wird.

Gruss Nox
 
also danke erstmal... ich finde die Informationen hier sehr gut also @ Zipfelklatscher ist kein missbrauch^^

also die beste Lösung für mich wäre ein Netzwerk mit Kabel und so ner NAS Festplatte?!

Also die Festplatte soll als Ablage von Musik Filmen und Backups oder alten Dokumenten sein.
 
Ein Netzwerk per Kabel garantiert dir immer eine höhere Geschwindigkeit und Sicherheit (Stichwort Abhören). Ein NAS wie der QNAP kann dir problemlos als Ablage für alle von dir genannten Dateien dienen.

Gruss Nox
 
ok danke... eine Frage hab ich noch... immer wenn ich auf auf ner Lan oder so bin muss ich die Windows Firewall ausmachen weil wegen Finden also mhhh weis nich genau wie ich das beschreiben soll ... Kann man das irgendwie umgehen?

/edit: ok doch noch ne Frage^^: dieses Gerät was Noxman verlinkt hat ist das wirklich erforderlich weil ich will eig nur ne Festplatte bzw 2 Festplatten (wenn nötig) zusätzlich zu den 3 PCs im Netzwerk integrieren.

mfg Schleicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Linksys seit ca. einem Monat, kann bis jetzt nichts negatives berichten.
 
Ich wollte oben auch nicht behaupten, dass alle mit dem Linksys Probleme haben! ;)

Mir persönlich haben die Berichte über Instabilitäten des Geräts einfach gereicht, um davon Abstand zu nehmen. Ich will mit meinem Post keineswegs zum Ausdruck bringen, daß das Gerät schlecht ist.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben