Homeoffice + Heimnetzwerk

kg04

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meinen stationären privaten Rechner (WIN7 64Bit Home Premium +USB2.0)
und einem Lenovo T400 ("noch" WIN XP32Bit Proffessional - auf ThinkPad Advanced Mini Dock 2504 + USB2.0) auf einen
Netzwerkdrucker (HP Officejet 6500 mit Ethernet + USB2.0) drucken.

Optional evtl. noch ein weiteres Lenovo Netbook mit WLAN (keine hohe Priorität)

Das ginge über einen USB Umschalter für 2-3 Teilnehmer wahrscheinlich recht einfach nur nach > 5 Metern wohl problematisch,
habe hier schon ein 10 Kabel als Sondermüll liegen aber ich probiere gerne noch 6 oder 7 Meter.

Daher die Überlegung via Ethernet, wobei beide Rechner jeweils an einem Internetanschluss mit separatem Router hängen.

1) KabelBW | Cisco -> D-Link DIR-615 (WLAN) -> PC1 WIN7 64Bit

2) Vodafone | DSL Easybox 802 (WLAN) -> PC2 WIN XP 32Bit (WLAN) - nicht wichtig für Homeanwendungen

Geht das einfach über einen Switch oder ist das ein größerer Aufwand?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweites Thema bzw. möglicherweise das Gleiche...

Grundsätzlich liebäugle ich schon länger mit einem NAS um Bilder und Musik über mein Devolo DLAN 200, da mehrstöckig
(PS3 / 2 Samsung TV's / Apple TV 3) und WLAN (3 Äpfel) zu streamen sowie als Netzspeicher für Daten zu nutzen.

Ich dachte da an Synology DiskStation DS213 Air

Bekomme ich das alles recht einfach unter einen Hut oder wird das komplexer?

Danke im Voraus fürs Lesen und Eure Ideen :)

Warum hast du 2 Internetanschlüsse? Ändert sich das in absehbarer Zeit auf 1 Anschluss oder nicht? Wenn nein, wieso nicht?

Also einfach mal da einen Switch irgendwo im Netz einbauen gibt durcheinander ;) Durch die 2 Router hast du derzeit 2 komplett getrennte Netze, die du durch einen Switch dazwischen "kurzschließen" würdest. Den Drucker übers Netzwerk anzusprechen wäre schon möglich, nur musst du das mit den 2 Router irgendwie hinbekommen. Du könntest es so lösen:
Router1: LAN-IP 192.168.0.1, DHCP an (würde ich auf dem Gerät aktivieren, das die meisten Geräte für den Internetzugang nutzen)
Router2: LAN-IP 192.168.0.2, DHCP aus
-> LAN-Ports der beiden Router per Kabel verbinden.
-> Drucker (bekommt dann fix zB die 192.168.0.3) an einen der beiden Router anschließen

Nachteil: Die PCs, die den Router ohne DHCP für den Internetzzugriff nutzen sollen, musst du eine IP manuell konfigurieren(Gateway ist dann die LAN-IP des 2. Routers). Standardmäßig würden dann alle Geräte ansonten über den Router mit DHCP ins Internet gehen. DHCP auf beiden Geräten aktiv wird wahrscheinlich durcheinander geben.

Ein NAS könntest du dann natürlich dann beliebig an einen der Router anschließen und nutzen.

Mumpitzelchen schrieb:
Warum hast du 2 Internetanschlüsse? Ändert sich das in absehbarer Zeit auf 1 Anschluss oder nicht? Wenn nein, wieso nicht?

Hallo Mumpitzelchen,

KabelBW ist mein Privatanschluss und auch deutlich performanter, der andere ist geschäftlich und beinhaltet auch Telefon und Fax (Drucker) Grundsätzlich kann ich das Thema Internet auch über Kabel abfangen aber die Faxzuweisung bekommt der Officejet über die Easybox 802.
Ergänzung ()

swz.alucard schrieb:
Also einfach mal da einen Switch irgendwo im Netz einbauen gibt durcheinander ;) Durch die 2 Router hast du derzeit 2 komplett getrennte Netze, die du durch einen Switch dazwischen "kurzschließen" würdest. Den Drucker übers Netzwerk anzusprechen wäre schon möglich, nur musst du das mit den 2 Router irgendwie hinbekommen. Du könntest es so lösen:
Router1: LAN-IP 192.168.0.1, DHCP an (würde ich auf dem Gerät aktivieren, das die meisten Geräte für den Internetzugang nutzen)
Router2: LAN-IP 192.168.0.2, DHCP aus
-> LAN-Ports der beiden Router per Kabel verbinden.
-> Drucker (bekommt dann fix zB die 192.168.0.3) an einen der beiden Router anschließen

Nachteil: Die PCs, die den Router ohne DHCP für den Internetzzugriff nutzen sollen, musst du eine IP manuell konfigurieren(Gateway ist dann die LAN-IP des 2. Routers). Standardmäßig würden dann alle Geräte ansonten über den Router mit DHCP ins Internet gehen. DHCP auf beiden Geräten aktiv wird wahrscheinlich durcheinander geben.

Ein NAS könntest du dann natürlich dann beliebig an einen der Router anschließen und nutzen.

Hallo Alucard,

USB Switch zum Drucken und NAS für den Hausgebrauch ist dann der einfachere Weg oder?

Zurück
Oben