Homeoffice: Zugriff auf Laptop mit zweitem Laptop?

absoluterlaie

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich suche eine Lösung für ein Homeoffice.
Das Problem: Während die Arbeitskraft 1 an Laptop A arbeitet, kann Arbeitskraft 2 nicht gleichzeitig daran arbeiten.
Auf Laptop A befindet sich das nötige E-Mail Programm des Unternehmens und alle anderen zu verwendenden immer wechselnden Dateien (Briefe, Scans, Faxe etc....)

Der Ansatz: Arbeitskraft B erhält mit Laptop B Zugriff auf Laptop A, WÄHREND Arbeitskraft A an dem Laptop A unbedhindert weiterarbeiten kann.

Gibt es so etwas ? Oder muss das dann auf jeden Fall über eine Cloud laufen ? Was ist mit Datenschutz etc.
Die Firma befasst sich z.B. mit Kundendaten von Versicherungen.

Ein Problem das beim Ausprobieren aufkam ist, dass Arbeitskraft B mit Laptop B im Emailprogramm E-Mails als gelesen markiert hat obwohl sie dann nicht bearbeitet wurden. Auf Laptop A hat man dies nicht erkannt und so sind E-Mails teilweise gar nicht bearbeitet worden. Nur als Beispiel für kleine Fehler die im Arbeitsablauf dann auftauchen können. Es muss halt weiterhin jedes Zahnrad ineinander greifen.

Aktuell geht Arbeitskraft B immer dann an den Laptop A, wenn Arbeitskraft A nicht da ist, um dann seine Aufgabenbereiche zu erfüllen (bestimmte E-Mails abspeichern, wegsortieren, offen lassen; oder Ordner mit Vorlagen und Textbausteinen schonmal vorbereiten usw...)

Vielen Dank, für eure Hilfe !

Liebe Grüße,

der absolutelaie
 
Damit das Reibungslos funktioniert, müsstest du mit einem Serverbetriebssystem arbeiten, dass mehrere, gleichzeitig eingeloggte User unterstützt. Dazu bräuchtest du einen Windows-Server, kein Windows Home/Professional.

Damit mehrere Leute gleichzeitig am selben Projekt arbeiten können brauchst du etwas, das nennt sich Groupware. Das kann z.B. ein MS-Exchange Server in Verbindung mit einem MS-Sharepoint-Server sein. Es gibt aber auch noch jede Menge andere und/oder kleinere Lösungen.

Die Frage ist, was brauchst du wirklich? Im Falle der Emails würde es wahrscheinlich reichen, wenn beide Mitarbeiter das selbe Mailkonto per POP3 abrufen und dabei die Mails auf dem Server nicht löschen sondern auf dem Server belassen... oder eine automatische Weiterleitung von User A an User B....

Daher die allererste Frage:

Was sind deine Usecases? Was muss abgedeckt werden?
 
Richtig wäre das wenn du einen Terminalserver betreiben würdest wo die benötigten Anwendungen installiert sind. Somit kann jeder User der Rechte auf dem Server hat sich damit verbinden und arbeiten.

Für die Mails aus einem Postfach würde ich ein nicht namentliches Postfach erstellen auf das die Mitarbeiter einfach Zugriff bekommen. Am besten unter dem Posteingang dann noch ein Extra Ordner "bearbeitet" damit man sieht was noch offen ist
 
Die wichtigsten Fragen wären erstmal:
Welche Mailsoftware setzt ihr ein?
Wo steht der Mailserver und was für eine Software?
Wie verbindet sich die Mailsoftware zum Mailserver (POP/IMAP/ActiveSync)? Bei POP3 ist der Sync von gelesen/ungelesen z.B. nicht möglich.
Gelesen/ungelesen sollte übrigens NIEMALS für bearbeitet/unbearbeitet verwendet werden, das ist sehr schlechtes Handling. Es hat einen Grund dass es unGELESEN heißt und nicht unBEARBEITET.
Benutzt Ordner, Kategorien oder sonstwas, das eure Mailsoftware her gibt.
Macht halt z.B. 2 Unterordner, "in Bearbeitung" (damit nicht doppelt dran gearbeitet wird) und "erledigt".
 
a) auch auf den 2ten Laptop die Mailadresse konfigurieren
b) evt. genügt die Dateifreigaben oder auch ein kleines NAS oder müssen beide zugleich auf die gleichen Dateien arbeiten?
mfg
 
Das dürfte nicht einfach werden. Man könnte auf dem 2. Lappi ebenfalls einen E-Mail Client einrichten und alles nur per imap abholen auf beiden. Dann bleiben die Mails auf dem Server und können mehrfach abgeholt werden. Es sei denn irgendjemand löscht was. Dann wird der Server aber irgendwann vollaufen.
Wenn es aber nur um E-Mail-Anhänge geht, könnte man den Ordner, wo die gespeichert werden, auf Lappi1 freigeben im Netzwerk. Dann kann man vom Lappi2 ebenfalls an die Anhänge kommen um diese zu nutzen.
Korrekter wäre, zwei verschiedene E-Mail Adressen für jeden Mitarbeiter einzurichten, die jeweils via pop3 abgeholt werden. Dann macht jeder seins kann als gelesem markieren was ihn betrifft.
Stellt sich allerdings die Frage warum alles Per E-Mail gemacht wird. Beim Homeoffice macht man sowas ja per VPN mit der Hauptstelle. Das ist dann alles verschlüsselt man hat dann quasi eine Stand-Leitung und läuft nicht über E-Mail-Server die werweiswo stehen. Alles per E-Mail zu machen bedeutet ja eine Verzögerung. Mails werden versendet und müssen abgeholt werden. Das ist halt Handarbeit aus der Zeit als man noch mit Modem unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da waren schon viele unbekannte Begriffe bei, ich versuche mal die Fragen zu beantworten.

E-Mail Programm: Windows-Live Mail
- Email Fach soll von Arbeitskraft B bearbeitet werden: Anhänge mit Laptop B auf dem Laptop A speichern, währen Arbeitskraft A ganz normal an Laptop A z.B. einen Bericht schreibt.
- Die abgespeicherten Anhänge sollen direkt in den entsprechenden Ordner auf dem Laptop A wegsortiert werden. Eine einfache Freigabe wäre daher ungünstig.

Die Firma hat nur eine E-Mailadresse. Person A ist Selbstständig und Person B soll ihr zuarbeiten.

Laptop A ist Windows 10
 
Hallo zusammen, hat vielleicht heute nochmal jemand Lust unter den zuletzt hinzugefügten Informationen Ideen zu sammeln?
Das mit dem externen Server z.B., wie würde das funktionieren und was kostet das?
 
Mit Windows Live Mail. Das ist ja kein E-Mail Client. Damit geht sowas nur eingeschränkt für Anhänge. Die Mails werden da ja nicht abgeholt, sondern nur angeschaut auf dem Server und die Bearbeitung findet auf dem E-Mail Server statt.
Das geht alles eh nur mit wenigen Mails. Wenn da mal 100 oder mehr Mails kommen versagt das eh.

"Email Fach soll von Arbeitskraft B bearbeitet werden: Anhänge mit Laptop B auf dem Laptop A speichern, währen Arbeitskraft A ganz normal an Laptop A z.B. einen Bericht schreibt."
ja das geht jetzt schon über Netzwerk-Freigaben.
B bearbeitet Mails auf Lappi B. Speichert Anhänge via Netzwerk in freigegebenen Verzeichniß auf Lappi A.
Es müssen halt die entsprechenden Verzeichnisse freigebeben werden im Netzwerk.
z. B. Dokumente Ordner unter dem user A.
Aber so kommt der Text-Inhalt einer Mail nicht auf Lappi A sondern nur Anhänge von E-Mails. Das ist die Einschränkung.
Statt unter Eigene Dokumente auf Lappi B zu speichern kann man via Netzwerk auf Lappi A user A unter Dokumente speichern.
Netzwerk Freigaben und Konfig muss natürlich gemacht werden und es müssen beide im identischen WLAN und Arbeitsgruppe sein.
"Eine einfache Freigabe wäre daher ungünstig." doch das wäre derzeit die einfachste Lösung aber nur für E-Mail-Anhänge in welcher Form auch immer, nicht für die E-Mails selbst. Das wäre ja eine Lokale Freigabe in dem WLAN vor Ort.
So sieht das via Thunderbird aus, wenn ich die Anhänge (csv)einer Email meines Routers speichern möchte auf dem PC meiner Frau (Rita).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier Firma, Arbeitskräfte
Homeoffice ist nur eine örtliche Verlagerung des Arbeitsplatzes - wie käme da eine Arbeitskraft B ins Spiel?

Firmen stellen für Homeoffice idR Zugriffe auf die nötige Infrastruktur, d.h. wenn 2 Laptops nötig wären, hätten diese auch die nötige Anbindung um, z.B. mit Groupware wie Exchange oder dergleichen stellvertretend arbeiten zu können.

Auch die Fragestellung erscheint mir etwas dubios - bist Du dir sicher, dass diese Eigenmächtigkeiten geduldet sind?
 
Zurück
Oben