Homepage-Selbständigkeit

Hanzpeter

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Comunity.

Ich wollte mich mal erkundigen ob wer eine ahnung hat, wo ich eine kostenlose, sowie auch qualitativ guten hompage erstellen kann zum verkauf meiner produkte.

so nun die zweite frage, muss ich mich selbständig melden wenn ich eigene produkte verkaufen möchte? oder ist da ein mind verdienst erforderlich für die anmeldung eines selbständigen vertriebes?.

Mfg

AW: Frage: Homepage-Selbständigkeit

Hallo Hanzpeter,

da hast du dich ja bisher wirklich gut informiert, bist du sicher das du das machen willst, bzw was hast du denn genau überhaupt vor?

Mfg

Hallo Ted, was heisst gut informiert ich mein das geschäft ist vielseitig, und die angaben dafür sind recht unterschiedlich. Inland, sowie ausland verkauf. Das geschäft leuft nur nebenbei und soll vollautomatiesiert sein, verkaufsablaufe nur via paypal und onlineüberweisungen, damit ich probleme umgehe das ich den menschen dem geld nicht hinterher laufen muss.

1) Ich hoffe du bist auf niemanden hereingefallen, der dir vorgeschlagen hat "Produkt Irgendwas" selbständig zu verkaufen und damit "jede menge Geld von zu Hause aus" zu verdienen. -->du trägst da nämlich immer das juristische Risiko, deswegen wollen die ja auch, dass DU das als Selbständiger vertickerst.

2) Du solltest dich wirklich informieren. So wenig Ahnung wie du zu haben scheinst, geht das schief. Man kann ein Gewerbe anmelden, man kann eine GbR oder eine eGmbH gründen oder sich als eK eintragen lassen...kommt immer drauf an. Am besten du informierst dich mal hier: http://www.existenzgruender.de/

Ist eine offizielle Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Hallo Hanzpeter. Schau ma bei dr google nach cms programmen.
Selbständigkeit musst du immer anmelden.(gewerbeschein). dort kannst du dann angeben was und wo du es machen willst

Und ich frage hier bezüglich durch eigene erfahrung, nicht das ich soll selbst arrogante google poster beantworten muss! Für was ist den sonst solch forum oder comunity im internet present?
Ergänzung ()

Hallo @ nero: Nein das nicht, ich möchte das schon seriös und vollkommen machen ohne jegelichen einfluss anderer. und danke für den link.

Hallo @ rabeat: Ok werd ich tun, ja erfahrung hab ich so gut wie keine, aber dann wird der weg wohl doch nur über alles führen müssen :)

Naja zur selbständigkeit soll es ja nicht zum hauptberuf werd, da ich nur eine kleine produktkette habe, soll es eher als taschengeld dienen.

Dann weiss ich ja bescheid, das ich so oder so das gewerbe anmelden muss ohne irgendein mind, oder höchstsatz von verdienst.

Hanzpeter schrieb:
Und ich frage hier bezüglich durch eigene erfahrung, nicht das ich soll selbst arrogante google poster beantworten muss! Für was ist den sonst solch forum oder comunity im internet present?

Nicht um offensichtliche Informationen nutzlos (weil du für´s Aufgreifen und Verstehen mindestens genauso viel Zeit und Hirn brauchst wie für´s finden) herauszusuchen und wirklich alles vorzukauen.

@Hanzpeter;

Hallo,

sorry, aber wenn Du nicht die Grundprinzipien der Selbständigkeit vestanden hast, dann lasse es lieber bleiben.
Das sagt Dir jemand, der schon lange selbständig ist.

so schauts aus, von nix komtm halt nix. Ich greife lieber von allen seiten infos auf anstatt nur einsiteiges materiela zu fangen.

1. Gewerblich genutzte Homepage mit Shop etc. gibt es meines Wissens nach nicht.
2. Wenn man etwas verkaufen will (gewerblich) ist auch zwingend eine Gewerbeanmeldung erforderlich. Wie dein Umsatz ausfällt, ist erst einmal nebensächlich. Für ein Kleingewerbe gibt es aber Sonderregelungen. Die eine gewisse Erleichterung bedeuten EÜR, Buchführung, etc.

@Hanzpeter;;

"Nur so mal eben für ein Taschengeld." Ja, sicher. Das ist genau der Grund, warum viele scheitern, die eben mal so ein Cafe auf Malle eröffnen wollen.

gib uns doch erstmal mehr Infos, dann können wir auch Qualitativ Hochwertige Antworten geben...

Ich meine, Alles was du uns nun hier erzählt ist Kostenlose Werbung!
also, schieß los, was hast du nun genau vor?

Hallo Hanzpeter,

1. Gewerbe
Du kannst ohne jegliche Probleme eine Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt Deiner Gemeinde durchführen. Die Herrschaften helfen Dir in der Regel beim Ausfüllen des Formulares, können Dir aber keine rechtliche Unterstützung geben. Dazu ist dann Dein Steuerberater und Anwalt zuständig.
Du musst ein Handelsgewerbe anmelden. Über die Art der Buchführung und Bilanzierung, welche Du machen musst, wird Dich Dein Steuerberater aufklären. Es hängt davon ab, wieviel Umsatz und Gewinn vor Steuern Du erwirtschaftest.

2. CMS mit Shop
Das bekannteste Produkt, das ich kenne, ist XT-Commerce, welches auf PHP basiert. Du wirst bis zu einem bestimmten Grad selbst damit zurecht kommen, allerdings rate ich Dir dringend, fachliche Unterstützung heran zu ziehen.
Webseite: http://www.xt-commerce.com/

3. Rechtliches zum Shop
Ohne anwaltliche Prüfung und Optimierung kannst Du keinen rechtlich wasserdichten Shop aufbauen. Nur, wenn Du bestmöglich abmahnsicher im Web agierst, kannst Du Geld verdienen. Eine sehr gute und spezialisierte, dazu auf Basis verhältnismäßig günstiger Pauschalen agierende Anwaltskanzlei ist http://www.it-recht-kanzlei.de.
Hier kannst Du auch einiges nachlesen.

4. Subventionen
Für Existenzgründer gibt es in der Regel eine Menge günstiger Darlehen und Subventionen. www.existenzgruender.de wurde ja schon genannt. Du kannst aber auch bei der IHK nachfragen oder, sofern möglich, Deine örtliche Wirtschaftsförderungsgesellschaft konsultieren.

@hurga_gonzales;

Nett gemeint, aber in seinem Fall sind diese Infos wohl zwecklos.

Hanzpeter, vielleicht Schüler, ohne Lehrstelle, arbeitslos oder was weiß ich, sucht eine kostenlose Homepage, über die er einfach mal so ein paar Produkte verkaufen möchte, um Geld zu verdienen. Diese Idee hatten vor ihm schon viele.

So funktioniert das Geschäftsleben aber nicht.

Um einen Onlineshop aufzubauen brauchst du auf jeden fall auch css und php sowie html kenntnisse.
Hab mich auch mal damit beschäfftigt. Hab nach nem halben jahr des info´s sammeln und ausprobieren abgebrochen. viel zu umpfangreich für nen Laien...
Such dir jemanden der dir die seite bastelt...
Schau ma ob es über das arbeitsamt hilfe gibt.
IHK ist auch zu empfehlen

moquai schrieb:
@Hanzpeter;

Hallo,

sorry, aber wenn Du nicht die Grundprinzipien der Selbständigkeit vestanden hast, dann lasse es lieber bleiben.
Das sagt Dir jemand, der schon lange selbständig ist.

Ja ne is klar, du wusstest am Anfang sicherlich alles Herr Selbstständig. Im Moment macht es mir den anschein als würde er sich versuchen schlau zu machen, was ja schonmal nicht schlecht ist. Dass das Ganze nicht so einfach ist wird er dann schon merken. Solche Kommentare helfen doch nicht weiter.
In die Selbstständigkeit muss man auch erst reinwachsen.

Also sobald du was verkaufst musst du ein Gewerbe anmelden. Wenn du das gemacht hast schreibt dich das Finanzamt an und bittet dich darum einen Fragebogen auszufüllen. Bei mir war es während der Schulzeit so, dass ich unter dem Grundfreibetrag war (Jährlich etwa 8000Euro) und somit noch nichteinmal eine Steuererklärung einreichen musste.
Wenn du mehr verdienen solltest, würde ich dir am Anfang auf jeden Fall einen Steuerberater empfehlen. Kostet zwar Geld aber spart Zeit und Nerven ;-)

rabeat schrieb:
Um einen Onlineshop aufzubauen brauchst du auf jeden fall auch css und php sowie html kenntnisse.
Nein, die braucht er nicht, den Shop kann er erstellen lassen oder auf vorhandene Software zurückgreifen.
Er braucht eher kaufmännische Kenntnisse.

@misterk87;

Mein Erfolg wurde nicht durch seine Naivität geprägt, ich habe mich an die richtigen Stellen gewendet.
Kenntnisse konnte ich durch meinen bisherigen beruflichen Werdegang auch vorweisen.

Für eine Selbständigkeit gehört schon ein wenig mehr dazu, als nur mal eben so eine Homepage zu hosten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)

Gewerbe anmelden musst auf jeden fall, ich glaube auch, das die IHK auch ne Anmeldung will (bei Handwerkern geht ohne die HWK nichts), bin bei Händlern aber nicht sicher.

Die software ist dann aber eher standard. Meist unzureichend für´s eigene design.
Hab da einige ausprobiert..... aber wie du sagtest. Am besten erstellen lassen

Zurück
Oben