HomePC (Einzelteile oder Komplett?) für meinen Vater. (300€~)

PinguFace

Newbie
Einen wunderschönen guten Tag/Abend,

Ich wollte meinem Vater einen gefallen tun und ihm einen PC entweder zusammen Bauen oder einen komplett System kaufen.

Da ich nichts von den Media Markt und co. PC's halte & mir dort doch zu wenig Informationen sind, habe ich ihm davon abgeraten und ihm gesagt das ich mal schauen werde was ich so finde.

Nun stellt sich die Frage: Lieber PC' aus einzelnen Teilen zusammen bauen oder doch einen günstigen Komplett PC kaufen?

-> Preis sollte höchstens 300~ erreichen.
-> PC wird nur zuhause genutzt für Emails checken, Chatten (Skype & co.) und halt normalen Internet Gebraucht.
-> Es wird keine große Festplatte gebraucht + keine Grafikkarte (Onboard sollte reichen)

Ich habe schon überlegt einen Barebone PC oder so was zu wählen, aber lohnen würde es sich glaube ich nicht.

Was bestehen bleibt:
Bildschirm, Tastatur, Maus.

Ich hätte dazu eine Frage, kann man einen HomeServer PC (?) nutzen für solch einen Gebrauch?
*Habe schon versucht zu Google'n und habe nichts gefunden & die vom Dell Support meinten es würde nicht gehen.

https://geizhals.de/dell-poweredge-t20-st20-0273-a1104413.html

Vielen dank an alle helfenden.

Mit freundlichen Grüßen,
PinguFace

Ich hatte denn auch schon mal gesehen, nur nicht mehr wieder gefunden.

Müsste ich nicht etwas dazu kaufen? (Ram oder so?)

& danke für die schnelle Antwort :)

Wenn der Homeserver am "Arbeitsplatz" stehen kann und das Betriebssystem dafür passt, dann geht das natürlich.
Emails, Skype und Internet sind extrem anspruchslos.

@wirelessy
An die ZBox CI320 habe ich auch schon gedacht. Die gibt es auch gleich mit 64GB SSD und 4GB RAM --> Zotac ZBOX CI320 nano Plus. Die Box ist komplett passiv und somit lautlos. Und extrem sparsam noch dazu. Hier ist ein Test --> klick

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Wenn der Homeserver am "Arbeitsplatz" stehen kann und das Betriebssystem dafür passt, dann geht das natürlich.
Emails, Skype und Internet sind extrem anspruchslos.

@wirelessy
An die ZBox CI320 habe ich auch schon gedacht. Die gibt es auch gleich mit 64GB SSD und 4GB RAM --> Zotac ZBOX CI320 nano Plus

Vielen dank für den Link ! :)

Also denke ich schon meine Antwort gefunden zu haben, es wird scheinbar der Zotac ZBox CI320 Nano Plus! :)

Danke dafür an euch Wirelessy und Whali! :)

Mit dieser Zusammenstellung bist auf der sicheren Seite und wenn er später mal mehr macht hast auch noch deutlich luft.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Elite 335U (RC-335U)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Damit bist du zwar ganz knapp über den 300€ aber mit dem System ist wie gesagt alles abgedeckt. Stromverbrauch liegt in etwa bei 40 - 50 Watt im normalen Betrieb.

Zur Einsparung kannst zur Not auch entweder die 1TB HDD oder die 120GB SSD weglassen. Ich denke gerade in einem Office PC, kann man auch entweder ohne massig Speicherplatz oder eben ohne SSD sehr gut auskommen.

Die Zbox würde ich eher lassen. In der Regel werden die Mini-PC's ordentlich warm was ggf. zu einer verkürzten Lebenszeit führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal her.
Hab das gleiche System und es ist einfach genial!!!
Office und Co. 1a.

Screenshot_2.png

Zurück
Oben