Smartphone für meinen Vater ~ 300€

Kagent

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
744
Moin,

ich suche ein Smartphone für meinen Vater und bräuchte eure Hilfe. Nachdem sein HTC den Geist aufgegeben hat (altes Modell, welches er jedoch sehr mochte, vielleicht M8), habe ich ihm "leider" ein iPhone 7+ geschenkt in der Hoffnung, dass es groß genug ist für erleichtertes Lesen und einfacherer Bedienung. Ich fürchte aber er ist mit iOS nicht warm geworden.

  • Es soll ein Android her, ~300€
  • Sollte etwas größer sein, damit man Texte leichter lesen kann
  • Mit Updates versorgt werden (kenne mich mit Android nicht so gut aus)
  • Es sollte hochwertig sein wie ein HTC, Plastik kommt nicht gut an

Ich habe jetzt etwas bei Geizhals rumgeschaut und mir fällt da das Pixel a3 ins Auge, im Forum werden aber sehr oft Xiaomis empfohlen. Was meint ihr dazu?
 
Wo genau hat er den momentan Probleme mit mir iOS?
Wurde die Darstellung schon angepasst?
 
du solltest eintweder ein pixel oder eines mit android one kaufen um eine reine android oberfläche zu bekommen und etwas update garantie.

xiaomi ist von preis/leistung recht gut. hier solltest du aber ein one gerät wie das a3 nehmen. die anderen xiaomis sind von der oberfläche sehr an ios angelehnt. pixel sind etwas teurer, dafür bessere hardware, die man aber außer zum zocken meist nicht braucht. ansonsten gibt's auch noch von nokia phones mit android one
 
Entweder das Google Pixel 4a abwarten, kommt in zwei Wochen, das günstigste soll sogar 299USD kosten (vielleicht...). Ansonsten eins von den Xiaomis...

https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=10123&idPhone2=10147&idPhone3=10183

Google Pixel 4a Vorteil (persönlich): klein/kompakt, reines Android mit relativ sicheren Google-Updates
Xiaomi Vorteil (persönlich): Größerer Akku, günstiger, bessere Hardware zum gleichen Preis

Ich tendiere zu Xiaomi, hätte mir aber das Google geholt, wenn es nicht so ein mieses Akku hätte :heul:
 
@Coca_Cola ja klar, hab alles eingerichtet, aber da er Jahrelang mit Android gearbeitet hat, war es mein Fehler es überhaupt tauschen zu wollen. Er fühlt sich nach eigenen Worten durch iOS eingeschränkt.

Sind die Rückseiten von Xiaomis aus Plastik? oder fühlt es sich hochwertig an? und wie sehen updates da aus?
 
Kagent schrieb:
Sind die Rückseiten von Xiaomis aus Plastik? oder fühlt es sich hochwertig an? und wie sehen updates da aus?

Rückseite ist aus Kunststoff. Eine Hülle ist aber standardmäßig dabei, daher ist das eher zweitrangig.
Updates waren beim MiA2 besser als beim MiA3. Hier hat es sich Xiaomi bei mir ein wenig verscherzt, nachdem das Update auf Android 10 zwei mal zurückgezogen wurde.

Es läuft zwar jetzt endlich, aber subjektiv gesehen ist nicht alles in bester Ordnung. Der Akku scheint sich schneller zu entleeren.

Ansonsten sind die Xiaomi-Geräte aus P/L-Sicht sehr gut.
 
Ich würde auch in Richtung Android One (Nokia 7.2/6.2) oder Pixel 3a/Xl.
Xiaomis sind grundlegend gut verarbeitet, aber haben eine sehr verspielte Software und je nach Gerät lässt sich Xiaomi durchaus Zeit, wenn es um Updates geht. Bei sehr beliebten Geräten ist die Updatepolitik ganz gut.
Nokia hingegen erwies sich als sehr zuverlässig.
 
Ich muss mich anschliessen. In der "bis 300.-" Xiaomi Mi A3. Ist auch bereits eine Schutzhülle dabei, die macht das Gerät griffig(er)
 
Ein größeres Phone ist bei nachlassenden Augen von Vorteil, ich spreche aus Erfahrung. Dabei reicht für eine gute Darstellung auch eine HD Auflösung aus. Plastik empfinde ich auch nicht als Nachteil, bei mir kommt sowieso immer eine Hülle drum.

Updates kommen bei Xiaomi ca. alle 2 Monate, ab und zu kann es bei einzelnen Geräten auch mal 3 dauern. MIUI bekommt ab nächsten Monat die neue Version 12.

Wenn MIUI einmal eingerichtet ist, läuft es gut, gegenüber Stock Android hat es sogar mehr Features.

Schau dir einfach mal das Xiaomi Mi 9 lite an.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten

ich habe jetzt Pixel a3 (a4) notiert, von den Xiaomis Mi A3 und Mi 9 Lite

Gibt es Meinungen zu Mi 9T und Redmi 8 Note Pro? es gibt leider soviele Modelle, ich blick da nicht so durch.
 
Was heißt für dich "größer"? Vom Display her sind ein iPhone 7 Plus und Pixel 3a an der unteren Grenze, was man heutzutage überhaupt noch so kriegt. Ein Xiaomi Note 8 Pro ist zum Beispiel bedeutend größer als ein Pixel 3a.

Wenn es noch etwas geht, würde ich auf das Pixel 4a warten oder eben jetzt das 3a. Ist aber eben Plastik. Irgendwelche Abstriche sind immer dabei.

honky-tonk schrieb:
pixel sind etwas teurer, dafür bessere hardware, die man aber außer zum zocken meist nicht braucht.

Das Pixel 3a hat gegenüber dem Mi A3 nicht wirklich mehr GPU-Leistung, sondern vor allem die bessere Kamera. Die Pixel-Geräte im Allgemeinen würde ich jetzt nicht als "Zocker-Smartphones" bezeichnen, weil meist eher mäßiger Akku und Drosseln unter Volllast.
 
Freiwilliger Umstieg von iOS auf Android? Selten sowas... :p
Spaß beiseite. Ein geeigneter Kandidat ist das Samsung Galaxy A51. Schön groß, ausreichende Leistung. Updatemäßig ist Samsung mittlerweile auch gut dabei.
 
Das Xiaomi Mi A3 wird scheinbar nicht mehr produziert und ist im Preis gestiegen. Lieber ein anderes Gerät nehmen. Preislich ist das Xiaomi Note 9S interessant. Wie es da mit den Updates aussieht weiß ich allerdings nicht. Ich würde auch Richtung Nokia 7.2 tendieren.

Bei Geräten mit Android One sollte man immer auf das Erscheinungsdatum schauen. Normalerweise gibt es Betriebssystemupdates für 18 Monate und Sicherheitsupdates für 36 Monate. Dann muss man sich wieder nach einem neuen Gerät umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Bevor es zu Missverständnissen kommt - die Pixels heißen 3a und 4a.

Note 8 pro und Mi 9T sind auch empfehlenswert. Der Mediatek Soc im 8 Pro ist aber nicht so effizient, daher halten die Akkus im Mi 9 lite und 9T länger. Das 9T ist nur noch selten zu bekommen, daher wirst du wohl mit 300 Euro nicht auskommen.

Ich habe selber ein 9T. Wenn ich viele Selfies machen würde, hätte ich das Teil nicht gekauft, da ich nicht weiß, wie lange die Popup Frontkamera das Ausfahren verkraftet. Aber so ist es ein Vorteil, da das Display die ganze Fläche nutzen kann.

Auch wenn die Leistung eines Samsung A51 ausreichend ist, kann das Gerät mit den anderen nicht mithalten. Schau dir am besten dazu die Tests auf chinahandys.net an.
 
Dieses hier ist ganz ordentlich und auch günstig.

Xiaomi Redmi Note 8T Smartphone 16cm (6,3 Zoll), DualSIM, 64GB Speicher, 4GB RAM für ca. 160€.

Hier mal ein Test zu dem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Top, herzlichen Dank an alle, ich werde mich am Vatertag hinsetzen und ein paar Tests durchlesen :)
 
Kagent schrieb:
Sind die Rückseiten von Xiaomis aus Plastik? oder fühlt es sich hochwertig an? und wie sehen updates da aus?
Die Rückseite vom Redmi Note 9S (bestes P/L) ist afaik aus Glas. Der Rahmen aus Plastik. Das ist aber für den Empfang besser als Metall.
Xiaomi Mi A3 kannst du knicken. Die Auflösung ist geringer und es gibt/gab ernste Probleme mit Updates.
 
Ich wollte gerade schreiben, dass A3 ist schon lange abgekündigt. Gibt aber von Xiaomi so viele sehr gute Geräte für unter 300,- €...
 
Zurück
Oben