Homeserver aus alter Hardware

Otanaut

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich plane, aus alter Hardware einen Homeserver & NAS für unser Zuhause zu bauen. Zur verfügung steht mir einen AMD Ryzen 9 3900X, Scythe Mugen 5 Rev.B, ASRock X470, 16GB DDR4 3200 RAM und ein schallgedämmtes Fractal Define R4 Midi Tower Gehäuse.

Ein Netzteil und Festplatten muss ich noch dazu kaufen und überlege, ob ich nur HDDs oder auch NVMe's verwenden soll? Ich möchte auch den Arbeitsspeicher erweitern, wenn ich passenden gebraucht finde.

Ich plane, Proxmox für verschiedene virtuelle Maschinen zu nutzen, wie Home Assistant, Blue Iris mit Coral AI, PI-Hole und möglicherweise Unraid oder TrueNAS. Obwohl der Stromverbrauch wahrscheinlich nicht ideal sein wird, wäre es schade, die Hardware ungenutzt zu lassen.

Gibt es eurerseits Empfehlungen oder Gedanken zu dem Projekt und der Hardware? Z. B. welches Netzteil und welche HDDs würdet ihr verwenden?

Vielen Dank & beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Otanaut schrieb:
Gibt es eurerseits Empfehlungen oder Gedanken zu dem Projekt und der Hardware?
Ryzen und Mainboard verkaufen und von dem Erlös etwas stromsparenden kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofneo, Banned, Teckler und 2 andere
Ein 3900x ist auf jeden Fall nicht unterdimensioniert. 😁

Für die Installation brauchst du aber auf jeden Fall eine Grafikkarte. Evtl. macht auch ein 5700G sinn?
 
Wie relevant ist für dich der Stromverbrauch?

Beispiel bei meinem Proxmoxcluster:

1) HP Elitedesk mini mit einem 8500T (6 Kerne), 32GB DDR4, 1x M2 NVME, 1x SSD, 2 NICs
10 Watt im idle und 49W unter Volllast.

2) Hp Elitedesk mini mit Ryzen 5 2400GE (4Kerne und 8 Threads), sonst wie oben):
19W idle und 59W unter Vollast

3) Desktop i7 4770 (untervolted), 32GB DDR3, 2NICs, 1x SSD
29W idle und 100W Volllast.

Rechner 1 & 2: sind für mich der 24/7 nodes. Rechner 3 mache ich nur bei Bedarf an.
 
Ist die Kombination überhaupt fähig, headless zu booten?

Teste das erstmal weil falls das nicht geht würde ich definitiv verkaufen und geeignetere Hardware neu kaufen.

Aus meiner Erfahrung mit X470 würde ich übrigens mit ca. 35-50W Idle-Verbrauch rechnen bei dem System. Bei geschätzt 25€/10W 24/7 Verbrauch kommt da übers Jahr hinweg spürbar was auf die Stromrechnung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otanaut
pseudopseudonym schrieb:
Ryzen und Mainboard verkaufen und von dem Erlös etwas stromsparenden kaufen.

Ob die Einnahmen reichen um entsprechende Hardware kaufen zu können?

Skysurfa schrieb:
Ein 3900x ist auf jeden Fall nicht unterdimensioniert. 😁

Für die Installation brauchst du aber auf jeden Fall eine Grafikkarte. Evtl. macht auch ein 5700G sinn?

Oh, ich horst. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich war fest davon überzeugt, dass der Ryten eine integrierte GPU hat. Danke.

bart1983 schrieb:
Wie relevant ist für dich der Stromverbrauch?

Beispiel bei meinem Proxmoxcluster:

1) HP Elitedesk mini mit einem 8500T (6 Kerne), 32GB DDR4, 1x M2 NVME, 1x SSD, 2 Netzwerkports
10 Watt im idle und 49W unter Volllast.

2) Hp Elitedesk mini mit Ryzen 5 2400GE (4Kerne und 8 Threads), sonst wie oben):
19W idle und 59W unter Vollast

3) Desktop i7 4770, 32GB DDR3, 1x SSD
29W idle und 100W Volllast.

Rechner 1 & 2: sind für mich der 24/7 nodes. Rechner 3 mache ich nur bei Bedarf an.

Die Frage ist berechtigt. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie kritisch ich das sehe. Wir haben eine Photovoltaikanlage, und ich achte sehr auf unseren Stromverbrauch. Gleichzeitig läuft jedoch auch ein "HP ProDesk 600 G3 SFF Intel Core i5 7500" ununterbrochen für BlueIris oder die ganze Ubiquiti Hardware. Ich bin mir bewusst, dass dies deine Frage nicht vollständig beantwortet. :(

Und bei einer Luft-Wärmepumpe könnte der Energieverbrauch der Hardware nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein. Bin aber selbst noch am überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Otanaut schrieb:
Ob die Einnahmen reichen um entsprechende Hardware kaufen zu können?
Kommt drauf an was du mit dem Proxmox vorhast.

Willst du nur ein Proxmox-Node oder möchtest du ein Cluster (also mindestens 3), um von der automatisierten Ausfallsicherheit (HA-Gruppe) zu profitieren?

Gebrauchte und stromsparende Mini-PCs bekommt man für 200€.

Vorteil: Diese Mini-PCs sind eigentlich Laptops, deshalb also nochmals stromsparender als SFF/Desktops

Otanaut schrieb:
Die Frage ist berechtigt. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie kritisch ich das sehe. Wir haben eine Photovoltaikanlage, und ich achte sehr auf unseren Stromverbrauch.
Wenn Ihr/Du eine PV-Anlage hast, dann sollte es keine große finanzielle Rolle in deinem Fall spielen, ob das Gerät beispielsweise 10W oder 40W verbraucht.

Otanaut schrieb:
Gleichzeitig läuft jedoch auch ein "HP ProDesk 600 G3 SFF Intel Core i5 7500" ununterbrochen für BlueIris oder die ganze Ubiquiti Hardware. Ich bin mir bewusst, dass dies deine Frage nicht vollständig beantwortet. :(
Dieses Gerät könntest du dann mit einem Proxmoxnode ersetzen bzw es selbst zum Proxmox machen.
 
Otanaut schrieb:
Ob die Einnahmen reichen um entsprechende Hardware kaufen zu können?
Allein der Ryzen geht laut EBay (beendete Angebote) für 150€-200€ weg. Das Mainboard kommt dazu und deine neue Hardware muss dann auch nicht unbedingt neu sein.
 
bart1983 schrieb:
Kommt drauf an was du mit dem Proxmox vorhast.

Willst du nur ein Proxmox-Node oder möchtest du ein Cluster (also mindestens 3), um von der automatisierten Ausfallsicherheit (HA-Gruppe) zu profitieren?

Gebrauchte und stromsparende Mini-PCs bekommt man für 200€.

Vorteil: Diese Mini-PCs sind eigentlich Laptops, deshalb also nochmals stromsparender als SFF/Desktops

Ich hatte nicht geplant, einen Cluster einzurichten. Die drei Geräte zusammen würden wahrscheinlich genauso viel Strom verbrauchen wie das geplante System? Außerdem müsste ich die Festplatten noch unterbringen?

bart1983 schrieb:
Wenn Ihr/Du eine PV-Anlage hast, dann sollte es keine große finanzielle Rolle in deinem Fall spielen, ob das Gerät beispielsweise 10W oder 40W verbraucht.


Dieses Gerät könntest du dann mit einem Proxmoxnode ersetzen bzw es selbst zum Proxmox machen.

Meine Idee war erst vorerst das HP System abzuschalten, aber eine zusätzliche Node ist sicherlich auch attraktiv. Aber eigentlich war mein Ziel das System abzuschalten. :)

Meiner Recherche zufolge hat der i5 7500 in dem aktuellen System eine TDP von 65 Watt. Daher wäre der Austausch fast ein Nullsummenspiel in Bezug auf den Verbrauch.


pseudopseudonym schrieb:
Allein der Ryzen geht laut EBay (beendete Angebote) für 150€-200€ weg. Das Mainboard kommt dazu und deine neue Hardware muss dann auch nicht unbedingt neu sein.
Wahrscheinlich schon oft gefragt, aber ... welche Empfehlung gibt es, um die genannten Anforderungen problemlos zu erfüllen?




Vielen Dank euch allen für die guten Beiträge!
 
Auch wenn der Stromverbrauch hier nicht die größte Relevanz hat, ist die Hardware in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Was soll denn da alles laufen um die Power zu nutzen?

Mein Rat wäre daher ebenfalls, verkaufen und nen aktuelleren Mini PC mit mindesten 6 Kernen und 16GB Ram holen.
Hat den Vorteil, dass ne GPU dabei ist, das Teil quasi keinen Platz braucht, leise ist und wenig Strom benötigt.
 
Otanaut schrieb:
Ich hatte nicht geplant, einen Cluster einzurichten. Die drei Geräte zusammen würden wahrscheinlich genauso viel Strom verbrauchen wie das geplante System? Außerdem müsste ich die Festplatten noch unterbringen?



Meine Idee war erst vorerst das HP System abzuschalten, aber eine zusätzliche Node ist sicherlich auch attraktiv. Aber eigentlich war mein Ziel das System abzuschalten. :)

Meiner Recherche zufolge hat der i5 7500 in dem aktuellen System eine TDP von 65 Watt. Daher wäre der Austausch fast ein Nullsummenspiel in Bezug auf den Verbrauch.
Die von Dir benannten Apps/Anwendungen klingen für mich recht wichtig.

Was ist wenn der eine Proxmox-Rechner kaputt geht (Mainboard, Netzteil, SSD, etc)?
Dann sind alle diese Dienste nicht verfügbar.

Genau da kommt ein Cluster ins Spiel. Du kannst entscheiden welche virtuelle Maschinen (bzw Container) in einer HA-Gruppe laufen sollen.
Dh wenn ein Proxmoxnode (also der Rechner) ausfällt, übernimmt der andere Node den Betrieb dieser virtuellen Maschine ohne dein Zutun.

Du hast also eine höhere Ausfallsicherheit.

Aus diesem Grund würde ich lieber auf 3 Nodes je 11W setzen, als auf ein Node mit 33W Verbrauch.

Anhand der TDP kannst du übrigens nicht wirklich den Stromverbrauch ableiten.
Ich habe viel mit Mini-PCs experimentiert. Beispielsweise hat die 60W Version eines Intel i5 7500 eine genauso hohe Idle-Wert wie die 35W Version (7500T genannt). Nur wenn die Auslastung bei 100% liegt, spielt die TDP eine Rolle.

Pihole habe ich übrigens nicht in proxmox, da es auf einem pihole 1 direkt am USB-Anschluss des Routers mit Strom versorgt wird und nur 2W zieht. So geht die DNS FIlterung selbst wenn ich die Proxmoxnodes runtergefahen habe.
 
Nach den eingehenden Rückmeldungen habe ich mich etwas mit custom builds beschäftigt. Der Artikel "[Guide] NAS Killer 6.0 - DDR4 is finally cheap" erschien mir am vernünftigsten und folgende Hardware kam jetzt in die engere Auswahl. Die Preise wurden grob recherchiert.

Gehäuse würde ich weiterhin das alte Fractal nutzen. Festplatten kommen dann nach Bedarf hinzu.

Intel i5-8500T€75,00
Supermicro X11SCA-F€105,00
64GB (2x32GB) ECC Registered DDR4-2666€80,00
Thermalright Assassin X 120 SE€20,00
Thermaltake SMART 600W€50,00

Bisher nicht ganz klar, ob nötig:

ARCTIC P12 PWM PST (5 Pack)€30,00
ADAPTEC ASR-7805€80,00
Cable Matters 2 pack€11,00
cabledeconn SFF-8643€20,00
 
Das Board ist ja dann gebraucht für den Preis, ansonsten ist das deutlich teurer.

Registered-RAM wird wohl nicht laufen (oder steht der RAM irgendwo auf ner Liste als unterstützt?), idR brauchst du UDIMM, nicht RDIMM.

T-CPU bringt dir erst mal nichts, außer dass die nicht so weit hochtaktet. Das wäre relevant, wenn die Kühlung nicht so gut ist oder passiv gekühlt werden soll. Ein 8400 sollte günstiger zu haben sein.
 
Die gesamte Liste enthält gebrauchte Hardware, das Board würde sogar aus China kommen. Danke für den Hinweis zum RAM, du hast recht, ich benötige UDIMM. Ich werde die CPU noch einmal überprüfen.
Ergänzung ()

Gerade einen Intel Core i5-9500 erworben, da dieser preislich im Rahmen der 8400 Angebote lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU unterstützt übrigens keinen ECC-RAM.

Bei Coffee Lake unterstützen den nur die Desktop-CPUs bis einschließlich i3; ansonsten brauchst du einen Xeon. Evtl. reicht dir ja auch ein i3 8100.
 
Glaubst du echt, dass dir ein 8100 mit vier Kernen nicht reichen würde?

Ansonsten könnte man noch probieren, nen gebrauchten Xeon zu kriegen. KP, wie da die Preise stehen. Aber groß über 100€ werden die wohl eher nicht kosten.

Das Board ist schon gut. Ohne ECC-RAM aber irgendwie sinnfrei mMn.

Das Board hat ein IPMI, was auch noch mal 3-4W ausmacht. Wenn du das nicht nutzen wirst und das Teil 24/7 laufen soll, evtl. eher suboptimal.

Was ist denn eigentlich dein Budget (ohne Laufwerke)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Otanaut schrieb:
wenn man sich ansieht was sonst für Home Assistant und BlueIris empfohlen wird.

Also HA läuft bei vielen auf nem Raspberry Pi oder so. Kommt natürlich drauf an, was alles dran hängt, aber das ist denke ich keine Anwendung, die dafür bekannt ist, massenhaft Leistung zu fordern.

Und bei BI hängt es einerseits von der Anzahl der Kameras ab; andererseits kann man die Hardwarebeschleunigung durch Quick-Sync nutzen:
https://ipcamtalk.com/wiki/optimizing-blue-iris-s-cpu-usage/

Das spart enorm CPU-Last ein.

Du solltest deshalb auf jeden Fall eine Intel-CPU verwenden. Meiner Meinung nach würde der 8100 dicke reichen, aber vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes.

PS: Okay, ich sehe gerade, du schreibst "Blue Iris mit Coral AI". Keine Ahnung, was das ist, aber AI hört sich immer ressoucenintensiv an.


Ich hab irgendwie übersehen, dass du einen 9500 erworben hast. Na dann brauchte ja nur noch irgendein Board dazu.

Ich hoffe mal, der Preis war gut, sonst hätte ich eher sowas empfohlen:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-cm8071504555317-cm8071504650608-a2660244.html
https://geizhals.de/asus-pro-b660m-c-d4-csm-90mb19b0-m0eayc-a2661020.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben