Homeserver aus alter Hardware

Banned schrieb:
Also HA läuft bei vielen auf nem Raspberry Pi oder so. Kommt natürlich drauf an, was alles dran hängt, aber das ist denke ich keine Anwendung, die dafür bekannt ist, massenhaft Leistung zu fordern.

Meiner Recherche nach wird oft ein Intel NUC oder HP Business Computer empfohlen. Siehe z. B. dieser HA community thread


Banned schrieb:
Also HA läuft bei vielen auf nem Raspberry Pi oder so. Kommt natürlich drauf an, was alles dran hängt, aber das ist denke ich keine Anwendung, die dafür bekannt ist, massenhaft Leistung zu fordern.

Und bei BI hängt es einerseits von der Anzahl der Kameras ab; andererseits kann man die Hardwarebeschleunigung durch Quick-Sync nutzen:
https://ipcamtalk.com/wiki/optimizing-blue-iris-s-cpu-usage/

Das spart enorm CPU-Last ein.

Du solltest deshalb auf jeden Fall eine Intel-CPU verwenden. Meiner Meinung nach würde der 8100 dicke reichen, aber vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes.

PS: Okay, ich sehe gerade, du schreibst "Blue Iris mit Coral AI". Keine Ahnung, was das ist, aber AI hört sich immer ressoucenintensiv an.
Coral AI ist ein externes Gerät, welches spezialisiert auf ML oder AI ist und somit effizientere Erkennung von Bildern ermöglicht. Das, was sonst die Intel GPU übernehmen würde.

Da ich bereits mehrere Kameras in das aktuelle BlueIris-System integriert habe und die Anzahl voraussichtlich steigen wird, möchte ich keine Einbußen haben, was die Geschwindigkeit der Erkennung betrifft.

Banned schrieb:
Ich hab irgendwie übersehen, dass du einen 9500 erworben hast. Na dann brauchte ja nur noch irgendein Board dazu.

Ich hoffe mal, der Preis war gut, sonst hätte ich eher sowas empfohlen:

https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-cm8071504555317-cm8071504650608-a2660244.html
https://geizhals.de/asus-pro-b660m-c-d4-csm-90mb19b0-m0eayc-a2661020.html?hloc=at&hloc=de

Habe ihn für 60 Euro gekauft, wobei mich die fehlende ECC Kompatibilität schon etwas beschäftigt. :)
 
Banned schrieb:
Und bei BI hängt es einerseits von der Anzahl der Kameras ab; andererseits kann man die Hardwarebeschleunigung durch Quick-Sync nutzen:
https://ipcamtalk.com/wiki/optimizing-blue-iris-s-cpu-usage/

Das spart enorm CPU-Last ein.

Du solltest deshalb auf jeden Fall eine Intel-CPU verwenden. Meiner Meinung nach würde der 8100 dicke reichen, aber vielleicht äußert sich ja noch jemand anderes.

PS: Okay, ich sehe gerade, du schreibst "Blue Iris mit Coral AI". Keine Ahnung, was das ist, aber AI hört sich immer ressoucenintensiv an.

Mit der CPU bist du mit BI gut dabei. Habe eine Xeon verbaut, leider ohne Quick-Sync und muss von der Motion-Dedection schon sehr runtergehen. Glaube es hilft auch beim Aufzeichnen. Daher bist du mit jeder Intel ausnahmsweise besser dran als AMD ;)

Coral-AI habe ich demnächst vor, aber ich denke es ist nur für die Objekterkennung wichtig, nicht für die Bewegung an sich.
 
Zurück
Oben