Homeserver CPU Frage

Omega4

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
710
Hallo Leute.

Es ist mal wieder Zeit die Community nach Rat zu fragen.
Ich möchte einen Homeserver mit Pardus (Linux) betreiben welcher hauptsächlich für folgende Aufgaben verwendet werden wird:

  • Samba Fileserver
  • Minecraft Server (Bis 10 Spieler maximal)
Nun stellt sich mir die Frage, welche Kombination ich wählen sollte.
Ich möchte mich zwischen folgenden entscheiden:

AMD E-350 APU
Intel Pentium G620 + H61 Chipsatz

Ersteres dürfte sparsamer sein, aber vermutlich mit Minecraft schnell an die Grenzen kommen, während letzeres wohl nicht so schnell an die Grenzen gerät, aber wohl auch nicht gar so sparsam ist. Mit Undervolting habe ich sehr viel Erfahrung, das ist also kein Problem.

Ich denke auf Grund des Preis / Leistungsverhältnis ist der G620 dem E-350 vorzuziehen, oder gibt es vielleicht Vorteile die ich völlig übersehen habe?

Würde mich über Beratung freuen. ;)
 
Hi,
ich habe ein E-350 System und mache praktisch dasselbe, d.h. minecraft, samba, subversion.

Der E-350 verkraftet in minecraft nach meiner Erfahrung auf jeden Fall 6 (vllt mehr) Clients, solange keine Chunks neu erzeugt werden (d.h. mehr als ein Player die Map erkundet und diese dabei erstellt wird), dann gibt es fiese Lags. Dabei ist ein CPU Core auf permanent 100% und der Minecraft Server nutzt blöderweise nur ein Core. Für mich reicht die Leistung in Minecraft, ist aber hart an der Grenze.

Großes Pluspunkt des E-350 ist halt Preis. (und wahrscheinlich auch Lautstärke)
 
Am wichtigsten beim Server ist (wenn er denn rund um die Uhr laufen soll) der Verbrauch im Idle-Mode. Unter Volllast wird er vermutlich nur einen geringeren Anteil seiner Zeit stehen, daher ist der Verbrauch unter Last nicht so wichtig, wie der Verbrauch im Idle.
 
denk an genug RAM für Minecraft ;)

'Nen Gigabyte für 10 Spieler wäre glaub ich schon etwas zu wenig ;)
 
Was spricht denn gegen nen i3 der alten Generation gebraucht plus undervolting? Power, Stromsparen & billig.
Weil wenn man dem hier glaubt spart dir eher ne PicoPSU die Watts im Idle:
http://techreport.com/articles.x/20401/5

Siehe im Forum auch der i3-530@ 16W Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Pico PSU mit Gehäuse ist schon vorhanden.

Was mich noch reizt ist eine stromsparende SSD zwischen 8 - 16GB (mehr ist definitiv nicht notwendig).
Hat hier jemand eventuell Erfahrung?
 
  • Ich habe meinen i7 2600k mal auf 2800MHz fixiert und nur 2 Kerne laufen lassen. Der Turbo ist abgeschaltet, HT jedoch ist angeschaltet. Die 2800MHz sind lauffähig mit ca. 0,95 Volt und der Prozessor verbraucht dabei laut Messsoftware von Gigabyte rund 23 Watt für die 2 Kerne + 2 HT-Kerne unter Volllast. Dabei dürfte der Prozessor ungefähr knapp die Power eines alten i5 750 Quads generieren.
  • Der Zacate braucht vllt. nur 30 Watt unter Volllast als Gesamtsystem, bietet dafür aber nicht annähernd die Rohleistung.
  • Welchen Kühler man wählt, hängt in erster Linie vom verwendeten Gehäuse hab. Es empfiehlt sich sehr ein Ninja III. Wenn man diesen Platz nicht zur Verfügung hat, tuts auch ein stinknormaler Samuel 17 auf dem H61/H67 Board mitsamt 120x120x12mm Lüfter auf <= 1000 Umdrehungen.
  • Es ist bei der Intel-Lösung ein Board mit der Möglichkeit der Spannungsanpassung zu bevorzugen.
  • Zu den Leistungswerten der neuen Pentiums kann ich noch nichts sagen.
  • AFAIK geben sich SSDs beim Verbrauch nicht so arg viel.
 
Zurück
Oben