Homeserver für Kamerazentrale

echoDave

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen günstigen Homeserver zusammenbauen.
Drauf laufen wird vermutlich Ubununtu server.

Budget: 400€

Nutzung: ZoneMinder (bis zu 8 Kameras), FTP Server, Time Machine, allgemeiner "Datengrab".
Komponente sind momentan keine Vorhanden.

Ich habe mir überlegt eine AMD A8 7600 einzubauen doch ich bin mir unsicher ob was moderneres nicht vllt besser wäre, was meint ihr?

Momentan habe ich mir dieses System zusammengestellt:

CPU: AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX
RAM(wird später auf 16gb aufgebohrt): 8GB Crucial Ballistix Elite DDR3-2133 DIMM CL11 Single
Gehäuse: Cooler Master Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 350 Watt Cooltek CVSE350B Non-Modular 80+
HDD (Wird später auf 6 Festplatten ausgebaut 4 für Raid 10 und 2 für Backups): 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Mainboard: ASRock A88M-ITX/AC AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

Und nen günstigen Lüfter für die APU.

Meint ihr das System kann man heute noch so aufbauen, oder würde sich "neuere" CPU Generation wirklich lohnen?

Viele Grüße,

David

So würde ich das nicht machen.

In das Gehäuse passen max. 3 3,5" HDDs. Also schonmal ein anderes Gehäuse.

Für deine Aufgaben reicht ein kleiner Pentium Dual Core.

Welche Vorteile hat Raid 10 für dich? Es fehlt, wenn dus machen willst, ein RAID-Controller.

​Und warum nur 1TB HDDs?

Was spricht gegen ein Fertig-NAS? Ist das Budget mit oder ohne Platten?

Zuletzt bearbeitet:
würde ehr zu einem Pentium G4560 raten mit einem B250M Mainboard
bzw. werden derzeit Bundles mit einem i3 6100 auch schon günstig angeboten

dazu ein 400W NT und ein ordentliches Gehäuse (Fractal Define) für genug Platten und Belüftung der HDDs

bei den HDDs nimm WD Purple 3TB

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dafür eher einen Pentium G4560 nehmen. Mehr Performance bei geringerem Verbrauch und mit der passenden Version von ffmpeg sollte Zoneminder dann auch Intels Quicksync unterstützen, ergo noch geringere Last der CPU.
8 GB RAM reichen mehr als aus für dein Vorhaben sofern du nicht noch mit Virtualisierung (QEMU, LXC, Docker etc) anfangen willst und selbst dann reichen je nach Anwendungsfall die 8 GB locker aus.

Das gewählte Gehäuse unterstützt keine 6x 3,5" HDDs, für 6x 3,5" benötigst du z.B. das Fractal Design Node 304, liegt bei ca 70€.

Wenn das Ding in den Keller oder so kommt, tut es mMn auch der boxed Kühler.

Netzteil würde ich persönlich eher zu nem BeQuiet Pure Power 10 300W greifen aber ich kann die Qualität der Coolteks auch mangels Erfahrung mit dem Hersteller nicht einschätzen.

Würde auch gleich größere Platten nehmen, Preis pro GB sind aktuell die 3 TBs vorne. Eventuell würde ich noch über eine kleine USV nachdenken um Stromausfälle für das Raid abzufangen bzw die Gefahr zu minimieren aber das ist abhängig davon ob du damit leben kannst ob der Videostream auch mal nen Fehler haben kann im Falle des Falles.

Ein gutes NAS bzw. 24/7 Netzteil ist ein Superflower HX 350W: sehr effizient, viele SATA Anschlüsse. Das Cooltek würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen wollen. Zur Berechnung: jedes Watt welches du durch Effizienz beim Netzteil einsparst, bringt die pro Jahr ca. 2,50-3,0€ bei der Stromrechnung. Da lohnt sich ein 80+Gold Netzteil für 10€ mehr sehr schnell.
Auf keinen Fall mehr eine FM2 APU. Selbst wenn man unbedingt AMD will, dann eher eine neue AM4 APU, selbst wenn diese immer noch Bulldozertechnik haben wie die FM2 Dinger. Da kannst du dann auch auf günstige 8Kerner aufrüsten wenn Zomeminder wirklich alles an Preformance schluckt.
Eine G4560 würde ich hingegen auf keinen Fall kaufen. Völlig falsche CPU für den Verwendungszweck.

Also https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=1133_A8~12099_Desktop~820_AM4 z.B.
Linux (da zoneminder?) kann man übrigens auch vollständig ohne GPU betreiben. Ausser man will die Kamerabilder auch gleich am Server ansehen. Überwachungszentrale im Keller oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse: warum ist der Pentium deiner Meinung nach hier ungeeignet?

Ok Danke für die Antworten, die 400€ sind für die Erstaustattung (also erstmal 1hdd, die weiteren kaufe ich nach und nach.

Die Idee mit dem AM4 a8 ist natürlich sehr gut!
Das Gehäuse war natürlich Mist :D da habe ich mich hart verlesen was die HDDs angeht.

ich habe meine Liste soweit aktualisiert:

1 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 Gigabyte GA-AB350M-HD3
1 Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Übersteigt zwar leicht das Budget aber naja das geht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Aus Interesse: warum ist der Pentium deiner Meinung nach hier ungeeignet?

Wegen dem kleinen Wort "Zoneminder". Das ist eine Software die nach Bewegungsmustern in Videos, wie Überwachungsvideos sucht.
Das ist wie Videoencoding: egal wieviel Power du hast, es kann immer mehr nutzen. Immer.
8 Kameras, wieviele Bilder pro Sekunde? Und das muss immer die arme CPU stemmen.

@echoDave: Ballistix Sport LT kaufen: DDR4-2400, dual ranked. Das mag der AMD IMC.
Asrock oder MSI Mainboard imho.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B350%7E4400_%B5ATX%7E493_4x+DDR4+DIMM das VDH oder Pro4 gleich: nichts besonderes aber doch bessere Stromversorgung, grade das Asrock. Nur 3 Phasen aber dafür eben 6 MOSFETs für diese Phasen.

Also die 8 Cams wird das Maximimum sein, momentan sind nur 4 im Einsatz (2x 720p, 2x1080p) mit 25fps.

Ok habe den RAM getauscht, die MBs von dir haben jedoch nur 4 Sata Anschlüsse (Hätte gerne 6).

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das OS nicht mit aufs Raid soll benötigst du sowieso 7 SATA Ports (1x OS, 4x für Raid 10, 2x Backup) oder eine PCIe M2 SSD was oversized wäre meiner Meinung nach.

Rein aus Interesse: Wenn du mit einer HDD startest: Wie stellst du dir die Migration auf ein Raid 10 vor, so im laufenden Betrieb? Oder willst du das System dann neu installieren?

System wird dann neu Instaliert bzw. ein Image aufgespielt, das sehe ich dann wenn es soweit ist.
Vllt wird es aber auch nur ein Raid 1 mit 2 Platten, ich werde es sehen was für mich am besten ist wenn es erstmal im Betrieb ist.
Ein Raid hat für mich einen spielerischen Charakter (Nice to have) bin jetzt nicht darauf angewiesen.

Allgemein macht es bei mir Sinn das System nach der ersten Konfiguration neu aufzusetzen, weil ich anfangs sehr viel rumspiele bis ich die für mich ideale Konfiguration gefunden habe.

Ich dneke jedoch ich habe jetzt die für mich ausreichende Config gefunden.

Danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein raid brauchst, dann solltest du auch keins anlegen. du steigerst damit nur unnötig die leistungsaufnahme und die kosten.
wenn der rechner 24/7 laufen soll, dann würde ich dir empfehlen bei mainboard, cpu (und natürlich auch bei allen anderen komponenten) sehr genau auf die leistungsaufnahme zu achten. ein paar watt mehr oder weniger machen sich auf dauer gut auf der stromrechnung bemerkbar.

was genau soll auf die backup festplatten? bzw. welchen sinn sollen diese genau erfüllen?
wie viel speicherplatz benötigst du auf den einzelnen platten? (erst hast du 1tb gewählt, zuletzt schon 3 tb.)

Auf Backup Festplatten wird das Time Machine Backup sowie meine ganzen Bilder (raw) und videos gesichert.
Außerdem sollen meine Raspis darauf regelmäßig gesichert werden. Der Server an sich natürlich auch.

Zurück
Oben