Homeserver Hardware

Marcel135

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Acer-H341 als Server im Heimbetrieb laufen. Da die Hardware bereits aus dem Jahre 2010 stammt muss mal ein neues System her. Die Leistung hat sehr nachgelassen und Updates oder sonstige Dienste lassen sich nicht mehr updaten weil die CPU einfach nicht mehr mitkommt. Aktuell läuft Linux darauf.

Von den Komponenten her habe ich nicht wirklich was gefunden. Ich hatte bereits als Gehäuse an das Sharkoon Shark Zone C10 gedacht, allerdings soll dort die Kühlleistung nicht so dolle sein.
Der Server sollte min. 8 GB Arbeitsspeicher besitzen und eine gute, vorzugsweise AMD CPU mit einer Grafikeinheit, um Arbeiten ohne Lan-Verbindung oder WLAN daran durchzuführen. Der Server sollte im Mini-ATX Format gebaut sein oder als Server-Rack (wobei ich mit Server-Racks noch überhaupt keine Erfahrung gemacht habe) das nicht so groß ist da ich den Server gerne in die Ecke stellen möchte. Ubuntu sollte als OS wieder herhalten und der Stromverbrauch sollte nicht groß sein.

Folgende Anwendungen sollen vorerst darauf laufen:
  • Ubuntu
  • Apache2 + PHP + MySQL
  • Fivem Server zum Heimgebrauch
  • Teamspeak
  • Festplatten als Datengrab

Ich habe noch 2 SSD´s und zwar die Crucial MX500 einmal 500GB und einmal 1TB die im Server verwendet werden sollen. Auch habe ich noch einige 3,5 Zoll Festplatten die angeschlossen werden sollen. Es reicht allerdings wenn ich die 2 SSS´s sowie 2 3,5" Festplatten anschließen kann.

Mein Budget liegt bei max. 500€. Es geht natürlich auch mehr aber ich möchte nicht mein ganzes Monatsgehalt in die Hardware stecken :D. Teile baue ich selbst zusammen.

Ich freue mich, wenn mir jemand eine Konfiguration zusammenstellen kann.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2216759

1. AMD APUs im unterem Bereich sind aktuell nicht lieferbar/bezahlbar.
2. Der Intel Boxed Lüfter reicht für einen i3, größere Kühlkörper wären bei deinem Verwendungszweck nur Staubfänger.
3. Das Gehäuse mag mit 8 Bays Overkill sein, aber Zeiten ändern sich und hier würde ich nicht sparen. Eine Controllerkarte mit 4 zusätzlichen SATA Ports kostet 30-40€.
4. Du solltest beim Board auf einen 2,5GBit LAN Port setzen.

Edit: Rechtsschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zeroflow schrieb:
Gibts nen besonderen Grund, warum du eine AMD CPU willst?

AMD CPUs mit iGPU sind um einiges teurer als vergleichbare Intel CPUs und starten generell um einiges teurer: https://geizhals.de/?cmp=2073708&cmp=2330241&cmp=2291018&cmp=2290956

Vor allem in deinem Preisbereich ist wsl. Intel billiger.

Weiters: Sind die 4 Festplatten fix, oder wäre der Platz für 6 besser
Ich hatte mit ADM CPU´s gute Erfahrungen gemacht. Aktuell ist eine Intel CPU warscheinlich doch besser. Danke für den Tipp. 4 Festplatten sind nicht fix 6 oder 8 ist denke ich für die Zukunft besser.

john.smiles schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2216759

1. AMD APUs im unterem Bereich sind aktuell nicht lieferbar/bezahlbar.
2. Der Intel Boxed Lüfter reicht für einen i3, größere Kühlkörper wären bei deinem Verwendungszweck nur Staubfänger.
3. Das Gehäuse mag mit 8 Bays Overkill sein, aber Zeiten ändern sich und hier würde ich nicht sparen. Eine Controllerkarte mit 4 zusätzlichen SATA Ports kostet 30-40€.
4. Du solltest beim Board auf einen 2,5GBit LAN Port setzen.

Edit: Rechtsschreibung
Alles Klar dann fällt die Wahl auf jeden Fall auf eine Intel CPU. Wäre 8 GB nicht genug oder warum 16GB? Vielen Dank dir
 
Marcel135 schrieb:
Wäre 8 GB nicht genug oder warum 16GB? Vielen Dank dir
P/L, zwei 4GB Module kosten pro GB mehr, 1 8GB Modul reduziert die Leistung und 16GB ist nicht utopisch viel, wenn du mal eine VM laufen lässt, dann bist du um jedes bisschen RAM froh.
 
Das Silverstone-Gehäuse ist eine ziemlich gute Kombination von geringen Abmaßen mit vielen Laufwerksmöglichkeiten. Aber Achtung: Da passen nur SFX-Netzteile rein, das bequiet! aus der obigen Zusammenstellung wird also nicht reingehen. Und mit SFX kommt höherer Preis und meist auch mehr Lärm... Ich weiß jetzt nicht, wie viel Platz da ist, aber vielleicht wäre das Fractal Design Note 804 auch etwas... Vorteil: Du kannst dann auf micro-ATX gehen, was erstens Geld spart und zweites mehr Anschlüsse out of the Box bringt. Und die Kühlmöglichkeiten sind mit dem Teil ganz andere. Ich würde auch kein Mainboard mit integriertem WLAN kaufen - wird doch wohl eh nicht genutzt und kostet daher einfach nur sinnlos Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Das Silverstone-Gehäuse ist eine ziemlich gute Kombination von geringen Abmaßen mit vielen Laufwerksmöglichkeiten. Aber Achtung: Da passen nur SFX-Netzteile rein, das bequiet! aus der obigen Zusammenstellung wird also nicht reingehen. Und mit SFX kommt höherer Preis und meist auch mehr Lärm... Ich weiß jetzt nicht, wie viel Platz da ist, aber vielleicht wäre das Fractal Design Note 804 auch etwas... Vorteil: Du kannst dann auf micro-ATX gehen, was erstens Geld spart und zweites mehr Anschlüsse out of the Box bringt. Und die Kühlmöglichkeiten sind mit dem Teil ganz andere. Ich würde auch kein Mainboard mit intgriertem WLAN kaufen - wird doch wohl eh nicht genutzt und kostet daher einfach nur sinnlos Geld...
Das Node 804 sieht schon gut aus und ist ja nicht sonderlich größer. Hast du dazu ne passende Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann einfach so etwas wie das MSI B560M-A PRO nehmen. Hat 6 SATA-Anschlüsse und 2,5 Gbit-Lan, halt kein WLAN mehr. Rest kannst Du dann auch so nehmen wie oben schon geschrieben. Mehr als ein i3 muss nicht sein.
 
Marcel135 schrieb:
Das Node 804 sieht schon gut aus und ist ja nicht sonderlich größer. Hast du dazu ne passende Konfiguration?
Es hat das doppelte Volumen und ausbauen einer defekten HDD ist vergleichsweise schwer.

https://geizhals.de/?cat=WL-2216950

Ich hab das ATX Netzteil aus dem anderem Vorschlag gegen ein passendes getauscht, danke für den Hinweis.
https://geizhals.de/?cat=WL-2216759

Wenn jemand Homeserver oder NAS sagt, gehe ich von einem kompakten Gerät aus, wenn die Größe kein Kriterium ist, dann würde ich den µATX Vorschlag vorziehen, vllt sogar noch größer.
 
john.smiles schrieb:
Es hat das doppelte Volumen und ausbauen einer defekten HDD ist vergleichsweise schwer.

https://geizhals.de/?cat=WL-2216950

Ich hab das ATX Netzteil aus dem anderem Vorschlag gegen ein passendes getauscht, danke für den Hinweis.
https://geizhals.de/?cat=WL-2216759

Wenn jemand Homeserver oder NAS sagt, gehe ich von einem kompakten Gerät aus, wenn die Größe kein Kriterium ist, dann würde ich den µATX Vorschlag vorziehen, vllt sogar noch größer.
Alles klar. Das Gehäuse sollte schon kompakt sein wobei das zwei Kammer Design mich direkt angesprochen hat da ich bereits das Corsair Crystal 680x als Hauptrechner habe und das dann super passen würde. Ich werde mir Mal die Komponenten anschauen und dann Mal schauen.

Soll ich lieber das B560M oder B560M-A nehmen. Das B560M hat ja 4 RAM Riegel und das andere nur 2.
 
john.smiles schrieb:
Wenn jemand Homeserver oder NAS sagt, gehe ich von einem kompakten Gerät aus, wenn die Größe kein Kriterium ist, dann würde ich den µATX Vorschlag vorziehen, vllt sogar noch größer.
Das würde ich grundsätzlich auch so sehen. Für mich "wohnt" ein Heimserver auch eher in zumindest micro-ATX weils einfach flexibler in Sachen Mainboard, Kühlung etc. ist. Aber letztlich muss ja der TE entscheiden, was ihm zu groß oder zu klein ist. Ich finde das Node halt schön, weil es trotz seiner noch recht kompakten Abmaße ziemlich viele Laufwerke frisst - ähnlich wie das Silverstone, aber minus der leichteren Handhabung.
 
Zurück
Oben