Homeserver - Hardwarefragen...

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen (!) Homeserver zusammenbauen. Anwendungsbereiche werden erstmal NAS, Datenverteilung ins www (VPN / FTP / Teamviewer als Notlösung, mal sehen) sein. Ich habe folgende Hardware gewählt:
- Intel Celeron G1840
- ASUS H97M-Plus (mir waren mehrere SATA Ports sowie 1-2 PCI wichtig)
- Kingston ValueRAM 1x 4GB 1333er CL9
- Gehäuse ist vorhanden
- HDD erstmal eine HDD von Seagate, die hier noch rumliegt, später dann WD RED's
- Be Quiet! Shadow Rock 2
- Be Quiet! Pure Power L8 300W

Da mir ein leiser Betrieb sehr wichtig ist, fänd ich's super, so wenig Lüfter wie möglich im System zu haben (optimalerweise keinen, das wird aber vermutlich schwer).
Jetzt frage ich mich, ob eine PicoPSU nicht auch ausreicht. Damit hätte man einen Lüfter gespart.
Weiß zufällig jemand, wie das Mainboard auf einen nicht angeschlossenen CPU-Kühler-Lüfter reagiert? Das war der Hintergrund hinter einem so großen Kühler für eine so kleine CPU, das Ganze passiv zu betreiben.
Falls das Mainboard nicht booten sollte, suche ich noch einen 120er PWM Lüfter, den ich dann hinten in das Gehäuse packe. Dieser sollte möglichst leise sein (am besten unhörbar) - liege ich da mit einem Noctua NF-F12 PWM + Low Noise Adapter richtig?
Ach ja, denkt ihr 4GB RAM reichen aus?

Ich freue mich über Antworten,

MfG, V40

Hallo Engelsen,

ich habe vorher auch längere Zeit über ein ASRock Q1900 nachgedacht, mich aber schnell wieder gegen diese Boards mit Onboard CPU entschieden, weil ich von schlechter Performance im Netzwerk gelesen habe (nicht nur einmal). Außerdem möchte ich mir ein paar Aufrüstmöglichkeiten lassen.

Hast du Ideen zu den anderen Fragen?

EDIT: Als OS werde ich testweise Linux, hauptsächlich Windows 7 nehmen. Mit Linux kenne ich mich zu wenig aus, viele Sachen sind über Windows ja auch realisierbar.

MfG, V40

Mit dem Board bekommst über Windows mind. 80MB/s als Datentransfer im LAN. Unter Linux sollten die 50MB/s auch locker drin sein.

Würde das ganze als Ubuntu/Debian-Server headless, also ohne GUI betreiben ... Freunde dich mit Putty an und du wirst merken, dass das alles gar nicht so schwer ist :) ...

Tutorials gibts wie Sand am Meer ...

Ein Kumpel von mir hat das Board auch und der kennt sich auch überhaupt nicht mit Linux aus. Wir haben alles einmal aufgesetzt und seit dem läuft die Kiste 24/7 ....

4x SATA sollte für den Anfang auch reichen ... Zur Not gibts ja PCI-E Sata Controller, die auch prima unter Linux supportet werden.

Okay, werde ich drüber nachdenken. Putty + SSH kenne ich vom Raspberry schon, der hat mir aber zu wenig Performance ;)...

Das Mainboard ist schon so gut wie festgelegt, die Aufrüstungsmöglichkeiten sind's mir wert.

Ich frage mich zur Zeit nur:
A) ob 4GB RAM ausreichen
B) wie das mit dem Mainboard ohne CPU-Lüfter klappt.
C) Ob eine PicoPSU reicht / sinnvoll ist.

Danke trotzdem für deine Anregungen, SSH ist wirklich ein Grund für Linux. Allerdings würde das ganze bei Windows über Teamviewer genauso (sinngemäß) laufen - nur halt mit GUI.

MfG, V40

Zurück
Oben