Homeserver im 19"-Rack

multit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bisher fahre ich ein WHS-System (Acer 340) als Homeserver, möchte aber gerne in Kürze auf einen neuen, größeren und schnelleren Server umsteigen, da mich z.B. die Beschränkung auf 2TB-Platten stört und die Gesamtperformance bei pararellen Jobs zu wünschen übrig lässt. Dies sind meine Anforderungen:

- Streaming von Multimediainhalten direkt (SMB/NFS) oder DLNA (HD-Filme, HD-Bilder) --> auch an mehrere Endgeräte gleichzeitig
- Squeezeserver --> auch an mehrere Endgeräte gleichzeitig
- Automatische Datensicherung von verbundenen Clients und anderen Endgeräten (z.B. Kamera)
- Spiegelung dedizierter Bereiche (z.B. den der Datensicherungen
- Remotezugriff / Adminstration auch via Android

- Betriebssystem, welches einfach zu administrieren ist (analog WHS)
- Server- und Festplattengehäuse im 19"-Format (Schrank vorhanden)
- Ausbau auf ca. 8-10 Festplatten möglich

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich bereits ein Synologie-NAS im 19"-Rack. Ich finde aber die Preise insbesondere für schlichte Erweiterungs-(Laufwerks)gehäuse schlichtweg überteuert.

Welche Gehäuse sind empfehlenswert und wie performant würdet Ihr derzeit einen Homeserver auf bauen, der auch einigermaßen energieeffizient sein soll - automatisches Standby bei Nichtnutzung.
Welches Betriebssystem könntet Ihr mir anraten?

Vielen Dank im voraus!

Wenn du mit dem ich denke mal alten WHS gut klar gekommen bist, würde ich Windows Server 2012 essentials empfehlen.

Ich bin auch vom WHS 2011 auf den Server 2012 gewechselt. Verlierst praktisch keine Funktionen, ist allerding mit 300 € nicht gerade günstig die Lizenz.

19" Gehäuse schaust du dir am besten mal auf geizhals an. http://geizhals.de/techsolo-tc-s100-a839475.html
Hab hier mal ein günstiges verlinkt, allerdings sind die Platten nicht Hot Swap fähig.

Jetzt zur Hardware:

Ich hab einen Pentium G drin und bin sehr zufrieden damit.
Falls du mehr Power haben willst, denke mal über einen i3 oder gar i5 nach.
Mein System habe ich untervolted das spart zusätzlich ein paar Watt.

Ups... vergessen ;)

Ohne Platten, allerdings mit Betriebssystem, wollte ich unter 800€ bleiben.

Windows Server 2012 Essentials - EUR 340,-
Intel Xeon E3 - EUR 180,-
8 Platten fassendes 19" Gehäuse (z.B. das genannte Techsolo TC-S100, 4HE) - EUR 90,-
dann bleiben noch ca. 190 Euro für Mainboard, RAM, Netzteil und opt. LW (sofern benötigt). Wird also extrem knapp incl. Windows Server Betriebssystem unter den 800 Euro zu bleiben.

Man kann natürlich bei der CPU nochmal kleiner greifen, aber dann könntest du vermutlich gleich beim jetztigen WHS bleiben.

Nein, dann würde ich lieber etwas mehr ausgeben... falls es zum Betriebssystem keine Alternative gibt.
Geben wir also nochmal 200€ dazu, damit es leistungsstark genug ist.

Ich nehme an, dass die Serversoftware ohne Grafikkarte auskommt... wie bei WHS?

"Grafikkarte" brauchst du schon, ist meines Wissens auch beim WHS der Fall, allerdings reicht jegliche integrierte Grafiklösung.

Sollte ansonsten hinhauen, musst halt noch entscheiden ob Xeon-Board mit ECC-Speicher oder "normales" Board ohne ECC-Speicher. Sollte aber nicht so schwer sein sich etwas zusammen zu stellen.

Könntest natürlich auch dem WHS-Betriebssystem ein neues zu Hause spendieren. Statt auf 2012 Essentials zu wechseln. Wäre vermutlich mein erster Weg, ein anderes Betreibssystem kann ich noch immer kaufen, wenn mir das WHS zu beschränkt ist auf neuer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Die IGP reicht vollkommen aus.

ECC würde ich auch nicht nehmen.

Ein Xeon ist schone ine Gute Wahl und mehr als 8 GB Ram würde ich im ersten Schritt nicht nehmen.
Kannst immer noch nachrüsten

TrueAzrael schrieb:
"Grafikkarte" brauchst du schon, ist meines Wissens auch beim WHS der Fall, allerdings reicht jegliche integrierte Grafiklösung.
...
Könntest natürlich auch dem WHS-Betriebssystem ein neues zu Hause spendieren. Statt auf 2012 Essentials zu wechseln. Wäre vermutlich mein erster Weg, ein anderes Betreibssystem kann ich noch immer kaufen, wenn mir das WHS zu beschränkt ist auf neuer Hardware.

Ein WHS hat keine Grafikkarte - die Administration erfolgt immer remote.
An meiner Version WHS V1 stört mich nur die Beschränkung auf 2TB-Platten... aber dies ist halt ein K.O.-Kriterium.

Mist, die am Markt verfügbaren 19"-PC-Gehäuse sind alle zu tief für meinen Schrank...
42cm sind das Maximum und da finde ich nichts. Verfügbare HE habe ich noch zur Genüge.
Lediglich die teuren NAS-Systeme sind meist nicht so tief, aber das wollte ich ja gerade vermeiden :(
Hat jemand noch eine Tipp?

Ich hole den Thread nochmal hoch, in der Hoffnung doch noch Antwort zu bekommen.
Wie geschrieben, sind die per Suche in den Portalen vorhandenen 19"-Gehäuse alle zu tief.
Ggf. würde ja auch eine Kombination aus Steuer-PC und dann Erweiterungsgehäuse nur für die Festplatten ausreichen. Leider findet man da ohne tiefe Kenntnis der Materie nichts.
Hat jemand von Euch noch Tipps?

Zurück
Oben