Homeserver; Intel oder AMD

davidnet

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler

Ich bin momentan im Besitz eines Shuttle Homeservers und einer ZyWall USG50.
Nun möchte ich meine kleine Infrastruktur um einen weiteren Server erweitern, welcher dann in die DMZ gestellt wird und mit div. MS Servern ausgestattet wird.
Bei dem aktuellen System musste ich feststellen, dass ich mit 16GB RAM ziemlich schnell ans Limit bei der Anzahl an Windows Servern komme.

Der neue Server in der DMZ müsste optimalerweise 32GB RAM (aufrüstbar auf 64GB) besitzen.
Nun stellte sich mir die Frage, Intel oder AMD System. Der Bulldozer mit seinen 3 Modulen gibts schon recht billig, genauso die AM3+ Mainboards. Beim Intel System würde ich mit einem 2011 Board und i738** viel mehr bezahlen, dafür hätte ich 4 echte Cores mit 4 zusätzlichen Threads, sowie die Option auf 64GB RAM aufzurüsten.

Frage: 64GB RAM mit einem 4 Kern CPU, macht das Sinn? Reicht diese CPU Leistung für 20-30 Windows Server? (Die Auslastung wird sicher gering sein, da Privat-System.)

Sollte ich lieber zu einem Bulldozer mit max. 32GB greifen? Wobei da die CPU Leistung nochmals niedriger sein wird.

Kann ich auf dem Bulldozer sowohl ESXi als auch mit Hyper-V virtualisieren?

AMD System:
AMD FX-8120, Bulldozer, 3.1GHz, AM3+, 8C/8T
Asus M5A97 Pro, AMD 970/SB950, AM3+, ATX
2x GeIL EVO Corsa 2x 8GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-28@1.5V
Seagate Barracuda 1TB, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
Cooler Master Silent Pro Gold Series 600 PSU - 600 Watt

Intel System
Intel Core i7 3820 BOX, 3.6GHz, LGA 2011, 4C/8T
Asus P9X79, X79, LGA2011, SLI, CFX, USB 3, SATA-3
(Oder. Intel DX79TO, X79, LGA2011, SLI, CFX, USB 3, SATA-3)
GeIL EVO Corsa 2x 8GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-28@1.5V
Seagate Barracuda 1TB, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower - black
Cooler Master Silent Pro Gold Series 600 PSU - 600 Watt

Preislich trennen sich die 2 Systeme mit etwa 350€. Ein 6 Core / 12 Thread System würde ca. 250€ zusätzlich kosten.

Das AMD-System würde genau in meiner Preisvorstellung liegen, beim Intel System müsste ich mich für den Kauf schon etwas überwinden.

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um die CPUs und Server Umgebungen geht, würde ich nur Intel CPUs nehmen.

Auch wenn der Preis etwas höher wäre, so ist alleine der Preisverfall bei Intel CPU doch geringer.

(dein Netzteil ist viel zu groß)

also beim Bulldozer ist die Leistung insgesamt nicht so gut, wenn es auf maximum 1-"Kern" Performance ankommt, im Serverbreich sind aber die Bullis (bzw. deren Server Pendants) zu recht besser gestellt, da sie viele Threads gleichzeitig bei mittlerer Belastung abarbeiten können....

wenn dir 32GB ausreichen, dann Bulldozer...

Klar sind die Xeons auch nen Blick wert, aber wie du sagst, im Six Core bereich kommst du da auch in ne andere Preisklasse...

Wie muss ich die Aussage: Sowohl ESXi als auch HyperV verstehen? Das sind ja im Prinzip nur Erweiterungen bzw. Befehlssätze der CPU [Also die VT Geschichten], sollte also eigentlich ohne Probleme gehen das beide System laufen ;) Aber sowohl als auch klingt für mich nach parallel...

Was kosten die Systeme denn komplett? Nur eine Festplatte? Find ich nich so optimal...

Zum AMD System: Da kannste im Prinzip schon mal ne ordentliche Netzwerkkarte fürn ESXi einplanen, keine Ahnung ob der inzwischen nen RTL8111 out of the box unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
(dein Netzteil ist viel zu groß)

also beim Bulldozer ist die Leistung insgesamt nicht so gut, wenn es auf maximum 1-"Kern" Performance ankommt, im Serverbreich sind aber die Bullis (bzw. deren Server Pendants) zu recht besser gestellt, da sie viele Threads gleichzeitig bei mittlerer Belastung abarbeiten können....

wenn dir 32GB ausreichen, dann Bulldozer...

Klar sind die Xeons auch nen Blick wert, aber wie du sagst, im Six Core bereich kommst du da auch in ne andere Preisklasse...

Genau das würde mich eben interessieren, wie stark ist der Bulldozer in der virtualisierung? Hyper-V oder ESX. Wobei Intel mit den 8 Threads ja sicher auch sehr gute Taten verrichten kann.

32GB könnten evt. reichen, wenn die Auslastung der Systeme gering ist und ich dynamische RAM-Zuweisung einschalte. (Wird es zukünftig keine AM3+ Boards geben mit 8 RAM Slots? So könnte ich mir natürlich einfach ein neues Board kaufen wenn ich 64GB benötige)

Pupp3tm4st3r schrieb:
Wie muss ich die Aussage: Sowohl ESXi als auch HyperV verstehen? Das sind ja im Prinzip nur Erweiterungen bzw. Befehlssätze der CPU [Also die VT Geschichten], sollte also eigentlich ohne Probleme gehen das beide System laufen ;) Aber sowohl als auch klingt für mich nach parallel...

Was kosten die Systeme denn komplett? Nur eine Festplatte? Find ich nich so optimal...

Auf dem aktuellen Server werde ich weiterhin mit Hyper-V arbeiten. Beim neuen System möchte ich aber evt. gerne ESX ausprobieren, aber das ist mir noch nicht ganz klar.
Das AMD System mit 32GB kostet etwa 650€ und das Intel 4Kern/32GB System etwa 950€.

Okay eine weitere TB Platte würde preislich drin liegen.

Würde ich den Bulli auf stabile 3.6GHz übertakten würde doch auch die 1-Kern Performance steigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber tatsächlich deine Festplatte als ne Art Flaschenhals...weiß ja nicht wie viele Maschinen du laufen lassen willst, aber wenn da ma wirklich Auslastung auf mehreren kommen sollte, dann kann die dir schon einknicken...

Zum Thema Virtualisierug Bulli: Ich hatte da mal die Redaktion eines anderen Online-Magazins angefragt, aber die konnten mir auch nichts genaues sagen, wolltens noch testen, aber bisher keine Antwort :/

Guck doch mal was nen 8Kern Opteron System kostet, da kannste sicher auch mehr Ram reinscheuern ;) Und als Platte, ich würd irgendwie eher nach Enterprise Platten schauen, muss ja nich gleich SAS sein, aber wenigstens welche die 24/7 laufen können...also für Dauerbetrieb geeignet..

Zuletzt bearbeitet:
du willst also 20-30 windowsserver auf einem virtualisieren
dazu verwendest du consumer hardware
und 1 eine festplatte mit einem tb
was soll das werden? die systeme rauchen dir einer nach dem anderen ab
performant kannst du knicken, versuch dich mal remote auf eine der systeme zu schalten, da wartest du mal locker eine stunde.
verwalten kannst du den quark auch nicht mehr , außer du schaltest irgendwo nen vim vor...

vielleicht kriegst du damit 10 server zum laufen und dann ? sie sind da , aber machen kannst du damit nix...

AMD Opteron 4274 HE "Valencia B2", 8x 2.6GHz, Sockel C32 (OS4274OFU8KGUWOF)
330€

Supermicro H8SCM-F: Single AMD Socket C32
250€

Da kann ich mir gleich ein Intel Hexa-Core System kaufen ;)

100€; Hitachi Ultrastar A7K2000, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II, 24/7
140€; Seagate Constellation ES, 7200rpm, 32MB, 1TB, SAS

In einem RAID1. Wäre eine Option, aber nur bei der billigen Platte....

Multivitamin schrieb:
du willst also 20-30 windowsserver auf einem virtualisieren
dazu verwendest du consumer hardware
und 1 eine festplatte mit einem tb
was soll das werden? die systeme rauchen dir einer nach dem anderen ab
performant kannst du knicken, versuch dich mal remote auf eine der systeme zu schalten, da wartest du mal locker eine stunde.
verwalten kannst du den quark auch nicht mehr , außer du schaltest irgendwo nen vim vor...

vielleicht kriegst du damit 10 server zum laufen und dann ? sie sind da , aber machen kannst du damit nix...

Auf was beziehst du dich?

Bei einer dynamischen RAM-Zuweisung und 64GB sollten 20-30 Server möglich sein.
Bei der CPU kommts nun halt darauf an, mit dem AMD System und 32GB werdens maximal 15 Server sein.

Zudem wird die CPU Leistung ja auch dynamisch zugewiesen. Und wenn ich das System privat nutze (nur ich), dann sind da auch maximal 2 Remote-Verbindungen offen und somit 2 Server auf welchen ich arbeite.

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=203457 wäre das passende Board, aber immernoch ziemlich teuer: 220€

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch Sockel G34, da kostet ne 8Kern CPU 275€ gh.de

ESXi unterstützt keine Onboard Raid Systeme ;)

Bei der Menge Server kannste Consumer-Hardware (Vor allem Platten & RAID Controller) vergessen...

Ich habe hier auf ner Intel Xeon Workstation (2x 4x 2.4 Ghz / 64 GB Ram und ein RAID 10 auf 4 Platten VelociRaptor 250GB 10000rpm, SATA) ab ca. 15 Maschinen ein IO-Problem auf den Platten...
Die CPUs und der RAM "langweilen" sich aber der onboard Controller für die Platten macht zu was die Zugriffe angeht.

Ein ähnlich ausgestatteter Server mit SAS 15k Platten auf einem HP Smart Array P400 Pakt das hingegen ohne Probleme...

Kane3k schrieb:
Bei der Menge Server kannste Consumer-Hardware (Vor allem Platten & RAID Controller) vergessen...

Ich habe hier auf ner Intel Xeon Workstation (2x 4x 2.4 Ghz / 64 GB Ram und ein RAID 10 auf 4 Platten VelociRaptor 250GB 10000rpm, SATA) ab ca. 15 Maschinen ein IO-Problem auf den Platten...
Die CPUs und der RAM "langweilen" sich aber der onboard Controller für die Platten macht zu was die Zugriffe angeht.

Ein ähnlich ausgestatteter Server mit SAS 15k Platten auf einem HP Smart Array P400 Pakt das hingegen ohne Probleme...

Okay mir ist durchaus bewusst, dass dies zu Problemen führen kann.
Aber mein System wird niemals solch hohe Zugriffszahlen verbuchen.

Exchange, Lync, Sharepoint Server mit jeweils 2-3 AD-Konten & geringe Anzahl an Daten (Sharepoint). Ein IIS Webserver mit vllt. 2-3 Webseiten und weniger als 10 Zugriffen pro Tag.

Das ganze System ist eher eine Labor-Umgebung, lediglich mit ziemlich vielen verschiedenen MS Servern und Architekturen (Exchange).

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege!

Zu einem RAID1 mit dieser Platte Hitachi Ultrastar A7K2000, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II, 24/7 konnte ich mich überzeugen. Evt. liegt auch noch ein RAID-Controller drin.

Mit diesen Gästen solltest du mehr Wert auf Speichersubsystem und RAM legen als auf CPU. Beide CPU-Varianten werden sich mehr oder weniger langweilen, sofern nicht durch Konfigurationsfehler irgendein virtueller Server durch Schleifen unnötig CPU verbrät.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Hat sonst noch jemand einen Tipp oder eine Erklärung/Erläuterung?
Erfahrungen mit Bulldozer im Virtualisierungsbereich?

Momentan sieht es so aus, als würde ich mir ein AMD System mit 32GB RAM kaufen und 2x1TB SATA-3 im RAID1 mit einem kleinen 30€ Controller laufen lassen.

Die Intel-Lösungen erscheinen mir sehr teuer, nur um die Option "RAM auf 64GB aufrüsten" zu besitzen.

Gruss David

Fall du mit dem ESXi arbeiten willst, solltest du mal schauen, ob die benutzten Controller [NIC und RAID] mit dem ESXi kompatibel sind, hab ich ja oben schon bei der Netzwerkkarte erwähnt.

Zurück
Oben