Hallo zusammen
Ich komme selbst auch aus der Informatikbranche, jedoch von der anderen Seite, der Entwicklung. Deswegen bin ich im Thema Komponenten usw. ein wenig ratlos. Deswegen habe ich im c't Magazin (02/2014) nachgestöbert und eine Serverkonfiguration gefunden. Da die Informatik sehr schnelllebig ist, kann ich mir jedoch vorstellen dass es seit dem Beitrag wieder viele neue bessere Dinge gibt
Den Server möchte ich als privaten Medienserver verweden. Als BS habe ich mich für Windows Server 2013 entschieden. Der Haupteinsatzbereich wird das speichern von Filmen darauf sein. Zusätzlich wird ein Mediasoftware drauf laufen (Plex oder Mediabrowser 3, inkl. Transcoding). Als "Datensicherung" möchte ich das Windows Software Raid 5 verwenden (für ein zusätzliches Backup fehlt als Teilzeitstudent das Geld
). Auch als kleiner Webserver bzw. Teamserver (TFS) für strahlenbedingte Arbeiten könnte er zum Einsatz kommen. Zudem sollte der Server möglichst Energiesparend sein.
Meine Konfiguration aus dem c't Magazin sieht vorerst so aus:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Menge[/td]
[td]Produkt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Harddisk[/td]
[td]3[/td]
[td]WD*Red (4000GB, 3.5", NAS)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Msata[/td]
[td]1[/td]
[td]SanDisk X110 SSD 64GB 3.6mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]1[/td]
[td]Kingston*ValueRAM (1x, 4GB, DDR3-1600, SODIMM)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]1[/td]
[td]Intel*DH87RL (LGA 1150, Intel H87, µATX)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]1[/td]
[td]Intel*Pentium G3220 BOX (LGA 1150, 3GHz) (kompatibel mit Mainboard?)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]1[/td]
[td]Fractal*ARC Mini R2 (Midi Tower)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]1[/td]
[td]Be Quiet System Power 7 350W[/td]
[/tr]
[/table]
Was haltet ihr davon? Lassen sich meine Vorstellungen damit umsetzten? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich Stromverbrauch der Komponenten?
Hätte da noch eine andere Frage: Da der Server nicht 24/7 benötige, überleg ich mir ob man den Server zwischendurch abschalten sollte, um Energie zu sparen. Und dann via Wakeup on Lan wieder aufzuwecken. Was haltet ihr davon? (Gehen evtl. die Festplatten dadurch schneller kaputt?)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gerne helfe ich euch auch weiter bei Fragen bezüglich meiner Seite der Informatik, dem Programmieren
Freundliche Grüsse
Totec
Ich komme selbst auch aus der Informatikbranche, jedoch von der anderen Seite, der Entwicklung. Deswegen bin ich im Thema Komponenten usw. ein wenig ratlos. Deswegen habe ich im c't Magazin (02/2014) nachgestöbert und eine Serverkonfiguration gefunden. Da die Informatik sehr schnelllebig ist, kann ich mir jedoch vorstellen dass es seit dem Beitrag wieder viele neue bessere Dinge gibt
Den Server möchte ich als privaten Medienserver verweden. Als BS habe ich mich für Windows Server 2013 entschieden. Der Haupteinsatzbereich wird das speichern von Filmen darauf sein. Zusätzlich wird ein Mediasoftware drauf laufen (Plex oder Mediabrowser 3, inkl. Transcoding). Als "Datensicherung" möchte ich das Windows Software Raid 5 verwenden (für ein zusätzliches Backup fehlt als Teilzeitstudent das Geld
Meine Konfiguration aus dem c't Magazin sieht vorerst so aus:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Menge[/td]
[td]Produkt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Harddisk[/td]
[td]3[/td]
[td]WD*Red (4000GB, 3.5", NAS)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Msata[/td]
[td]1[/td]
[td]SanDisk X110 SSD 64GB 3.6mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]1[/td]
[td]Kingston*ValueRAM (1x, 4GB, DDR3-1600, SODIMM)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]1[/td]
[td]Intel*DH87RL (LGA 1150, Intel H87, µATX)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]1[/td]
[td]Intel*Pentium G3220 BOX (LGA 1150, 3GHz) (kompatibel mit Mainboard?)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]1[/td]
[td]Fractal*ARC Mini R2 (Midi Tower)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]1[/td]
[td]Be Quiet System Power 7 350W[/td]
[/tr]
[/table]
Was haltet ihr davon? Lassen sich meine Vorstellungen damit umsetzten? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich Stromverbrauch der Komponenten?
Hätte da noch eine andere Frage: Da der Server nicht 24/7 benötige, überleg ich mir ob man den Server zwischendurch abschalten sollte, um Energie zu sparen. Und dann via Wakeup on Lan wieder aufzuwecken. Was haltet ihr davon? (Gehen evtl. die Festplatten dadurch schneller kaputt?)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gerne helfe ich euch auch weiter bei Fragen bezüglich meiner Seite der Informatik, dem Programmieren
Freundliche Grüsse
Totec