Homeserver (Verbesserungsvorschläge)

Totec

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich komme selbst auch aus der Informatikbranche, jedoch von der anderen Seite, der Entwicklung. Deswegen bin ich im Thema Komponenten usw. ein wenig ratlos. Deswegen habe ich im c't Magazin (02/2014) nachgestöbert und eine Serverkonfiguration gefunden. Da die Informatik sehr schnelllebig ist, kann ich mir jedoch vorstellen dass es seit dem Beitrag wieder viele neue bessere Dinge gibt :D

Den Server möchte ich als privaten Medienserver verweden. Als BS habe ich mich für Windows Server 2013 entschieden. Der Haupteinsatzbereich wird das speichern von Filmen darauf sein. Zusätzlich wird ein Mediasoftware drauf laufen (Plex oder Mediabrowser 3, inkl. Transcoding). Als "Datensicherung" möchte ich das Windows Software Raid 5 verwenden (für ein zusätzliches Backup fehlt als Teilzeitstudent das Geld ;)). Auch als kleiner Webserver bzw. Teamserver (TFS) für strahlenbedingte Arbeiten könnte er zum Einsatz kommen. Zudem sollte der Server möglichst Energiesparend sein.

Meine Konfiguration aus dem c't Magazin sieht vorerst so aus:
[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Menge[/td]
[td]Produkt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Harddisk[/td]
[td]3[/td]
[td]WD*Red (4000GB, 3.5", NAS)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Msata[/td]
[td]1[/td]
[td]SanDisk X110 SSD 64GB 3.6mm[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher[/td]
[td]1[/td]
[td]Kingston*ValueRAM (1x, 4GB, DDR3-1600, SODIMM)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]1[/td]
[td]Intel*DH87RL (LGA 1150, Intel H87, µATX)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]1[/td]
[td]Intel*Pentium G3220 BOX (LGA 1150, 3GHz) (kompatibel mit Mainboard?)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]1[/td]
[td]Fractal*ARC Mini R2 (Midi Tower)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]1[/td]
[td]Be Quiet System Power 7 350W[/td]
[/tr]
[/table]

Was haltet ihr davon? Lassen sich meine Vorstellungen damit umsetzten? Habt ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich Stromverbrauch der Komponenten?

Hätte da noch eine andere Frage: Da der Server nicht 24/7 benötige, überleg ich mir ob man den Server zwischendurch abschalten sollte, um Energie zu sparen. Und dann via Wakeup on Lan wieder aufzuwecken. Was haltet ihr davon? (Gehen evtl. die Festplatten dadurch schneller kaputt?)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gerne helfe ich euch auch weiter bei Fragen bezüglich meiner Seite der Informatik, dem Programmieren ;)

Freundliche Grüsse
Totec

Da der Server nicht 24/7 benötige, überleg ich mir ob man den Server zwischendurch abschalten sollte, um Energie zu sparen. Und dann via Wakeup on Lan wieder aufzuwecken. Was haltet ihr davon? (Gehen evtl. die Festplatten dadurch schneller kaputt?)

Ja, die Platten gehen dadurch schneller kaputt. Ich würde ihn nicht alle paar Minuten schlafen gehen lassen. Ich lasse meinen Server immer nachts gegen 2 Uhr per Task runterfahren und starte ihn abends nach der Arbeit wenn ich ihn brauche. Finde das es ein guter Kompromiss ist.

Warum das Windows RAID? . Nimm doch das Intel RAID-5. Das habe ich seit Jahren über mehrere Rechner hinweg im Einsatz und es gab noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich als erstes: Raid ist KEIN Backup und KEINE Datensicherung! Ein Backup gehört IMMER (wenigstens zusätzlich) auf ein externes, nicht permanent angeschlossenes, Medium.

Von dem Board (habe das selbst in meinem Desktop) bin ich leider nicht so sonderlich überzeugt. Irgendwie hat es sehr viele Kinderkrankheiten und unvorhersehbare Inkompatibilitäten. Meine ATI Grafikkarte z.B. will auf dem Board überhaupt nicht funktionieren. Mit meiner (darum extra gekauften) NVidia kann ich UEFI nicht aktivieren. Und im c't Forum zum dem Projekt haben viele andere auch teilweise obskure Probleme mit dem Board.

Ob die CPU für Transcoding die richtige Wahl ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde wahrscheinlich 8GB Ram einbauen, um Luft zu haben. Das läßt sich im Zweifel aber ohne Probleme nachholen.

Die Systemplatte (SSD) wäre mir auch ein wenig zu klein. Warum überhaupt eine SSD?

Da der Server nicht 24/7 benötige...
Sofern du ihn nicht alle halbe Stunde für 10min schlafen legst und dann gleich wieder aufweckst, sollten die Platten davon nicht sonderlich beeindruckt sein. Aber ja, Festplatten altern schneller durch ständiges Ein- und Ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
such mal "LightsOut"

Ich würde eher ASRock MB's bevorzugen. Habe ich schon jahrelang problemlos in betrieb

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intel Mainboards sind nicht das wahre. Ich persönlich hab nur schlechte Erfahrung damit gemacht (Overheat, schlechter Support, etc). Als CPU würd ich aus Stromspargründen eher ein 35W T-Modell nehmen…

Tronix schrieb:
Naja, Intel Mainboards sind nicht das wahre. Ich persönlich hab nur schlechte Erfahrung damit gemacht (Overheat, schlechter Support, etc). Als CPU würd ich aus Stromspargründen eher ein 35W T-Modell nehmen…
T-Modelle verbrauchen im Idle auch nicht weniger. Hier sollte eher ein sparsames Motherboard gefunden werden.

Tronix schrieb:
Als CPU würd ich aus Stromspargründen eher ein 35W T-Modell nehmen…

Damit würde er aber keinen Strom sparen...
Die TDP-Angabe ist eher für die Gehäusegröße sowie den Kühler zu sehen.

Und falls das Teil Volllast erreicht und tatsächlich kurzzeitig mehr verbrauchen sollte, hätte er den Vorteil, dass der Arbeitsschritt dank des höherern Taktes schneller beendet wäre und er dadurch wieder schneller idlen könnte.

So oder so, mit einen T-Modell spart man keine Strom, man kann diese nur in kompaktere Gehöuse mit kleineren Kühlkörpern verbauen.

Als c't-Leser weiß der TE das aber sehr wahrscheinlich selbst :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Möchtest du wirklich Transcoding machen? Ich glaube, da brauchst du was stärkeres, evtl. einen i3-4150. Aber dazu wissen andere bestimmt mehr. Sonst würde auch ein G1840 reichen bzw. sogar ein aufgelöteter Intel J1900: ASRock Q1900-ITX.

Board: AsRock B85M-ITX (extrem sparsam und billiger)

Bootsystem: evtl. anstelle der SSD einen USB-Stick verwenden

Gehäuse: Cooler Master 110 oder 120 oder 130 (viel billiger als das Fractal Arc)

Backup: kauf dir möglichst bald ext. USB-Platten fürs Backup. Ich habe mir einfach 2 x WD MyBook 4TB besorgt. Die gibt es jetzt auch mit 6TB. Die WD-Green-Platten haben zwar keinen guten Ruf, aber dafür tun sie es locker.

Warum ein so großes Netzteil ? Die Kiste dürfte kaum mehr als 50 Watt verbrauchen.
Wobei es ja leider kaum kleiner dimensionierte (und leise) Netzteile im ATX-Bereich gibt.

Möglicherweise würde eine Pico PSU völlig ausreichen.

eine alternative könnte der Sockel AM1 mit Athlon 5350 darstellen, der bietet günstige und sparsame Boards mit einer halbwegs leistungsfähigen CPU. Der Vorteil liegt auch in der großen anzahl verfügbarer SATA-Slots.
http://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html

@pintness: Wie bekommt er die 4 Festplatten versorgt?

Server 2013 für das bissel? Overkill. da reicht auch ein professional (oder war es das ultimate) aus. da kann man den IIS nachinstallieren und ftp, http und noch so einiges. und damit wäre dann auch wieder Geld frei beim teilzeitstudent :D

Zur Stromversorgung:
Ein J1900 oder AMD 5350 mit DC-Board (= Board mit Anschluss für Notebooknetzteil) kann offiziell (lt. Manual) nur zwei SATA-Geräte versorgen. Allerdings haben Tests gezeigt, dass mit einem 72W Notebooknetzteil auch vier WD Reds versorgt werden können. Ob das immer funktioniert und vor allem mit anderen Festplatten, das kann niemand sagen. Ein ATX-Netzteil geht auf jeden Fall. Und bei einer stärkeren CPU reicht dann natürlich ein 72W Netzteil auch nicht.

Hier wäre ein Test mit Vergleich von DC-Board mit Notebooknetzteil, ATX-Netzteil und Pico-PSU --> klick
Ergebnis: Pico-PSU und Notebooknetzteil sind identisch, ATX-Netzteil verbraucht ca. 3W mehr im Idle

Sinnvolle Alternativen:

1x Crucial 120GB SSD M1000/500
1x 8GB DDR3
1x Mainboard Asus A88XM-E AMD A88X
1x AMD A10 Series 7700K

Rest ist ok, Netzteil eventuell etwas zu groß dimensioniert.

Alternativ zu Win 20012 Server solltest Du dir mal Zentyal anschauen. Eine Linux-Distribution auf Ubuntu-Basis, die praktisch einen Windows-Server simuliert.
Darauf läuft dann auch der Plex-Server (Ubuntu-Basis). Mit der obrigen Hardware hast du dann deutlich mehr Freude, wenn etwas mehr Leistung gebraucht wird.

Viele Grüße
Andreas

Stromversorgung:

Ich hab ein 90W Pico mit einem LEIKE Netzeteil. Brachte gegenüber beQuiet 350W nochmal ca. 5W ersparnis. Gibt hier auf CB einen Tread von mir darüber!

Um das Netzteil hatte sich die c't schon seinen Gedanken gemacht im beschriebenen Test:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/02/116_Server-nach-Wunsch

-> Mit Pico-Netzteil kommt man 30 € teurer, spart 4 Watt und holt die Kosten eher nicht rein (vor allem nicht, wenn er nicht 24 Std pro Tag läuft), hat aber dann z. B. Nachteile beim Aufrüsten.

Wow jetzt wurde ich ein wenig überrannt :D ich versuche alles zu beantworten und auf alles einzugehen.

Da ich aus der Schweiz komme und hier bei den gängigen Anbietern die fix Lösungen relativ teuer sind, habe ich mich für einen Eigenbau entschieden.

Dass Raid 5 kein Backup ist, ist mir bekannt. Jedoch werde ich vor allem Filme darauf speichern, welche ich mir im dümmsten Fall wieder beschaffen könnte. Eine gewisse Sicherheit hat man jedoch mit dem Raid 5, da ja eine Platte futsch gehen kann und man diese dann einfach ersetzten kann (oder?). Aber was wäre einer alternative? Einen zweiten Server für das Backup von den 12 Gb Daten? :D

Bei dem RAM habe ich einfach gedacht, dass es sich ja schnell erhöht werden könnte bzw. erweitert, wenn man es benötigt.

Für das Betriebssystem und 4-5 Applikationensollten doch 64 GB ausreichen oder nicht? Und mSata damit kein Sata anschluss für das System benötigt wird.

Dass mit dem schlafen legen habe ich zu Kenntniss genommen und werde es umsetzten wenn der Server da ist.
Bezüglich dem Windows Server 2013. Dass bekomme ich gratis via Schule ;)

Nun zu den Änderungspunkten:
- Netzteil habe ich mir das be quiet! TFX POWER 2 (300W) angeschaut. Ist zwar auch recht gross und leicht teurer. Kann jedoch eine 80+ Gold Zertifizierung aufweisen.
- Als Gehäuse habe ich mir nun das Cooler Master*N400 (Midi Tower) angeschaut. Die anderen habe ich bei meinen Händlern leider nicht gefunden. Wie ist es bei dem, sind da die Einschübe entkoppelt? Soll laut ct mitentscheidend für die Lautstärke sein.
- Aufrüstung des Rams auf Kingston*ValueRAM (1x, 8GB, DDR3-1600, SODIMM)

Bei dem Mainboard tu ich mir noch ein wenig schwer mich da für eines zu entscheiden. Das Intel Board hat zwar macken soll aber sehr sparsam sein ..

Gruss Totec

Dass Raid 5 kein Backup ist, ist mir bekannt.
Gut, zumindest bist du dir dessen bewußt. Und ja, wenn eine Platte futsch ist und du diese gegen eine neue tauschst, sollte ein Rebuild anlaufen... allerdings werden dabei die restlichen Platten auch ziemlich gefordert, was gerne mal dazu führt, dass während des Rebuilds die nächste abraucht.

Hinsichtlich Backup bietet sich, wie schon erwähnt wurde, schlicht eine externe USB Platte an. Die steckt man dann z.B. einmal pro Woche an den Server, sichert die Daten (manuell oder per Backupsoftware) und legt sie anschließend wieder sicher in den Schrank.

Windows Server 2013
Ich dachte die wären erst bei 2012 R2 angekommen... hab ich da irgendwas verschlafen!? Wie dem auch sei, da gibt es sowas nettes, nennt sich Storage Spaces. Wenn du schon ein software Raid5 aufbaust, dann benutz auf jeden Fall das, was dir Server 2012 bereitstellt (heißt in dem Fall nicht Raid5, sondern parity glaub ich) und nicht irgendwas, was das Board/der Chipsatz anbietet.

Um Platz zu sparen, könntest du dann gleich noch die Deduplizierung nutzen.

Zurück
Oben