Homeserver (Verbesserungsvorschläge)

Je nach Board kann es sein, dass der interne mSATA-Anschluss bei Benutzung einen anderen SATA-Port deaktiviert. Bitte informiere dich zuerst in der Bedienungsanleitung, ob ein Parallelbetrieb möglich ist.

würde ne 128er SSD nehmen
oder ne 256er in 2 teile partitionieren c: und d:
auf D: dann das OS mit zB MacruiumReflectFree als Image sichern
extern sowieso noch irgend ne Platte verwenden

KillerCow schrieb:
Ich dachte die wären erst bei 2012 R2 angekommen... hab ich da irgendwas verschlafen!? Wie dem auch sei, da gibt es sowas nettes, nennt sich Storage Spaces. Wenn du schon ein software Raid5 aufbaust, dann benutz auf jeden Fall das, was dir Server 2012 bereitstellt (heißt in dem Fall nicht Raid5, sondern parity glaub ich) und nicht irgendwas, was das Board/der Chipsatz anbietet.

Doch natürlich :D Iwie hab ich beim Googeln 2013 gelesen und seither das geschrieben :D Natürlich meine ich 2012 :) Ja dies zu verwenden wäre auch mein Plan gewesen. Wie genau ist mir noch nicht bekannt, jedoch wusste ich das es da was gibt :D

Habe das auch im gelesen das die mSata zum Teil ein Sata anschluss lahm legt. Davon wird auch im ct gesprochen. Werde wohl deswegen eine 128 GB SSD nehmen, da es ja keinen unterschied macht.

Wie ist das, wenn man das Betriebssystem neu installieren muss, verliert man dann alles im Raid? Oder kann das wiederhergestellt werden nach der neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Achso habe iwie im Hinterkopf ein Backup gehabt und nicht ein Image und dann falsch gelesen. Macht man dann dieses Image einmal zu beginn oder dann wöchentlich?

Ist da irgendwo ein Mainboardspezialist der mir ein energiesparsames Board mit 6 Sata III Anschlüssen empfehlen kann?

Gruss Totec

ich mach mehrere IMAGes
zuerst mal ohne irgendwelche Software (halt nur mit Treiber usw)
und dann halt nach bedarf

welches Format? welche CPU?

was mit dem HP? ist der zu langsam?
kostet 160,- und braucht man nicht herumbasteln

Zuletzt bearbeitet:
... verliert man dann alles im Raid?
Bei den Storage Spaces wird die Konfiguration auf dem Storage Space selber gespeichert. Du kannst du Platten daher in jeden beliebigen Server 2012 (R2) einbauen und die konfigurierten Spaces wären direkt wieder da und einsatzbereit. Falls du also mal den Server 2012 neu installieren mußt/willst, brauchst du dir um die Spaces keine Gedanken machen (darfst die zugehörigen Platten natürlich nicht formatieren oder so ;) ).

Energiesparsame Boards sind normalerweise die ITX-Boards. Hier ist eine Liste mit 6 x SATA: klick
Bei den anderen H87/H97/B85/... ist es sehr unterschiedlich.

Außerdem kommt es auch noch auf das OS an. Je nach dem welcher C-Status erreicht wird, gibt es deutliche Unterschiede im Idleverbrauch. WHS soll da ganz gut sein. Mit Linux kann es schwieriger sein, aber da kannst du ja vielleicht selbst Hand anlegen. Im schlimmsten Fall kann ein C6/7 gar nicht erreicht werden und der Idleverbrauch ist dann evtl. 5W höher.

Schau einfach mal hier rein --> Die sparsamsten 30W Systeme

Zuletzt bearbeitet:
Totec schrieb:
Wie ist das, wenn man das Betriebssystem neu installieren muss, verliert man dann alles im Raid? Oder kann das wiederhergestellt werden nach der neuinstallation?

Warum solltest du das Betriebssystem neu installieren müssen?

cbtestarossa schrieb:
ich mach mehrere IMAGes
zuerst mal ohne irgendwelche Software (halt nur mit Treiber usw)
und dann halt nach bedarf

welches Format? welche CPU?

was mit dem HP? ist der zu langsam?
kostet 160,- und braucht man nicht herumbasteln

In der Schweiz ist der mit 410 Franken ein Stück teurer .. Und für die Leistung dann zu teuer .. (340 Euro etwa)

supastar schrieb:
Warum solltest du das Betriebssystem neu installieren müssen?

Ist mein erster Server .. Mein Laptop muss ich auch immer wiedermal neu aufsetzten weil das Windows einrostet :D Weiss nicht ob das bei einem Server anders ist :D

wahli schrieb:
Energiesparsame Boards sind normalerweise die ITX-Boards. Hier ist eine Liste mit 6 x SATA: klick
Bei den anderen H87/H97/B85/... ist es sehr unterschiedlich.

Außerdem kommt es auch noch auf das OS an. Je nach dem welcher C-Status erreicht wird, gibt es deutliche Unterschiede im Idleverbrauch. WHS soll da ganz gut sein. Mit Linux kann es schwieriger sein, aber da kannst du ja vielleicht selbst Hand anlegen. Im schlimmsten Fall kann ein C6/7 gar nicht erreicht werden und der Idleverbrauch ist dann evtl. 5W höher.

Schau einfach mal hier rein --> Die sparsamsten 30W Systeme

Gegen Ende wird in dem Beitrag das DH87RL gelobt, dass es sehr sparsam ist :D

Bei nem Server installiert man nicht jeden Mist ;)
Ich hab schon 10 Jahre (2 Notebooks in diesem Zeitraum) nicht mehr neun installieren müssen...

Ich habe nochmals im Ct gestöbert und folgende Mainboards gefunden:

- Fujitsu D3222-B (Sehr sparsam aber in der Schweiz fast nicht zu bekommen :( )
- Asrock B85M PRO4 ("Nur" 4 Sata6 anschlüsse, gewisses Tuning notwendig um sparsam zu werden, denke da scheiters bei mir :D)
- Asus H87M-PRO (gewisses Tuning notwendig um sparsam zu werden, denke da scheiters bei mir :D)

Weiss jemand was vom Fujitsu D3222-B? Oder eine ähnliche alternative? Das Board klingt gut macht sich aber im Internet sehr rar mit der Berichterstattung darüber :D

Das Board ist gut, ich glaub, das hat mein Vater im PC ;) --> Exone-Rechner
Ist halt ein Semi-Industrie-Mainboard.
Persönlich mag ich Fujitsu Boards sehr. Halt noch Made in Germany :D
Jepp, die bekommt man in D aber auch nicht überall, werden meist eher an Business-OEM-Hersteller verkauft, eben z. B. Exone.

Deshalb gibt es halt auch wenige, die darüber berichten.
http://www.fujitsu.com/de/products/...ards/extended-lifecycle-main/pmod_135945.html

supastar schrieb:
Bei nem Server installiert man nicht jeden Mist ;)
Ich hab schon 10 Jahre (2 Notebooks in diesem Zeitraum) nicht mehr neun installieren müssen...

und was machst du dann mit den restlichen sieben? alle Woche neu? :lol:

Bei Alternate Outlet für ca 50 Euro wurde ich zuschlagen.

wahli schrieb:
Bei Alternate Outlet für ca 50 Euro wurde ich zuschlagen.

Was ist bei Alternate Outlet für 50 Euro zu haben?

Gewürzwiesel schrieb:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber vllt ist folgendes etwas für dich: http://hukd.mydealz.de/deals/dell-p...server-2-jahre-vor-ort-service-nbd-301-387065

Sieht gut aus, aber in der Schweiz nicht zu bekommen -.- Und die von HP sind massiv teurer bzw. von der Leistung nicht das wahre ..

naja denk wird noch immer so sein wie

Lieferland: Firma zieht MWST ab und versendet
Heimatland: Zoll und heimische MWST zahlt dann der Kunde bzw wird aufgeschlagen

sollte man vorher abklären beim Lieferanten

Zurück
Oben