Homeserver

coconatz80

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
168
Hi

Kann ich mit einem Router Filme streamen?
Also per USB Festplatte am Router von mehreren Geräten darauf zugreifen und Filme streamen?

Oder muss ich eine NAS oder einen Server verwenden?

Grüße
coconatz
 
Kommt auf den Router an und auf die Qualität der Filme und Videos
 
Was fuer Router kämen da in Frage?
 
Grundsätzlich: Jeder mit der Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen und deren Inhalt via Samba, NFS, DLNA, Airplay oder was auch immer im Netzwerk zur Verfügung zusellen.

Dazu gehören fast alle Fritzboxen, Speedports, TP-Link-Router usw.

Edit: Solltest du für diesen Einsatzzweck in Erwägung ziehen einen vorhandenen Router durch einen Neuen zu ersetzen würde ich dir eher zu einem echten NAS raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. An sich geht es aber die Leistung der Router ist abartig schlecht. Eine typische Fritzbox liefert da oft nur 3MByte/s, d.h. es reicht grade mal für einen Film aber auch keine BluRay (6Mbytes/s)
Praktisch jeder Router mit USB Anschluß kann es und so gut wie kein Router ist gut genug weil der Durchsatz nicht stimmt. Die Fritzboxen sind berüchtigt schlecht, aber die anderen Geräte sind so gut wie nie merklich besser.

Kauf so was und leg ne 2.5" HDD rein, etc. http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Futr...687738?hash=item2110e9f0ba:g:jYYAAOSwmtJXVqFu wenn es billig sein soll.
Jedes billige NAS ist einem Router meilenweit überlegen.
 
naja, 3 MB/s ist etwas untertrieben aber die Richtung stimmt schon. Meine Fritzbox 7390 ist meist bei 8-10 MB/s, die 7490 bei 10-14 MB/s ... Mein Homeserver liefert was Gbit her gibt, also knapp an die 120 MB/s

Deinen letzten Satz unterschreibe ich sofort! ;)
 
Danke erstaml für deine Antwort.

Ich möchte gern einen neuen Router mit 5Ghz Technik kaufen bei dem ich dann ne 4TB Platte dran hänge.
Was wäre hier ein geeigentes Gerät wo ich dann von Enigma 2 Boxen und Laptop/Pc darauf zugriff hätte bzw. streamenkönnte?

Kannst du mir was empfehlen?
Oder doch besser ne NAS?

Danke
 
Wenn der Schuh nicht drückt, kauf dir ein NAS

Warum 5 Ghz WLAN? Zu viele Störquellen oder der Bandbreite wegen?

Ich Steame FullHD Material mit gut 30 GB/Film via 2,4 GHz WLAN n-Standard vom NAS an einen Raspberry Pi ... Ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab AKTUELL N 300mbit Router Wlan aber der hat nur 100Mbit Lan.
Reicht der für FullHd und 3D wenn ich da dran nen NAS anschliessE?
 
Wie groß sind denn die Videos? bzw. welche Bitrate haben diese?

Zur Relation: Eine Bluray kommt bei einfacher Lesegeschwindigkeit auf 4,5 MB/s bzw 36 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschiedlich, meistens 1080p bis zu 10GB, Selten doch 15GB
 
Welche Clienten setzt du ein?
 
keine Ahnung,
Habe ne vu+ zero und ne dm800se, die verwende ich am häufigsten.
ansonsten halt Handys Tablets und PC/Laptops.
 
Ob dein Netzwerk reicht kannst du testen indem du einen Film auf einen PC mit LAN-Anschluss legst ... erstell eine Windows-Freigabe .... greife mit einem WLAN-Client drauf zu und schau den Film an.

Bei gleichzeitigem Zugriff mit mehreren Clients würde ich sowohl über das NAS als auch über einen neuen Router nachdenken. MIMO ist hier das Zauberwort nebst Gigabit-LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte bisher immer mit usb hdd direkt am receiver geschaut.
versuche das mal mit der freiabe,

danke
 
Beim NAS gibt es zwei Möglichkeiten:

Eigenbau oder Fertigware. Ich finde die Synology Diskstations recht überzeugend, besonders von der Software, wobei ich persönlich Eigenbau mit OMV oder FreeNAS bevorzuge.
 
Hi

Ich habe mich nun für einen Mini PC entschieden.

aktuell sieht der so aus.

https://www.amazon.de/gp/product/B00VHKZ6I8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00E5YVOYI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun sollte der aber auch 4k Filme abpsielen können da ich auch demnächst einen 4k TV haben werden.

Sollenn dann die 4k Filme per Netztwerk gestreamt oder über den Display Port ausgegeben werden.
Ich habe gelesen dass für direktausgabe dafür der CPU nicht ausreicht.

Oder soll ich einen 1151 Board nehmen. Diese CPUs sind da besser! Habe nur kein 1151 Baord mit DP gefunden.
 
Habe noch generelle fragen..

Braucht es kein dp? Haben die neuen 4k tv hdmi?
Kann ich auch über netzwerk 4k streamen? Oder ist es besser direkt abspielen?

Ist mein o.g. system nicht zu empfehlen?
 
Was hast du denn überhaupt als 4K Medien?

4K sehe ich eher im Bereich Streaming kommen, also Prime, Netflix und Co.. Das wird meist via App von den SmartTVs direkt unterstützt.

Die wenigsten TV haben DP, DP findest du eher bei Monitoren.
 
Zurück
Oben