Homeserver

mordin_8

Cadet 1st Year
Hallo ich wollte mir einen NAS kaufen, da auf meiner externen Festplatte das Dateisystem abgeschmiert ist und meine Bilder damit weg. Hab schon Photorec durchlaufen lassn.

Aber der hohe preis eines NAS schreckt mich ab, für einen ähnlichen preis könnte ich einen eigen Homserver zusammen stellen der ähnlich viel Strom brauch und ähnlich viel Kostet aber mehr Funktionen hat.

Als Betriebssysteme möchte ich Linux einsetzen.

1. Auf AM3 basis 154,97€
- AMD Athlon II X3 405e
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
- MSI 880GMA-E35 (FX)

2. Auf AMD E350 Basis 122,35€
- Sapphire PURE Fusion Mini E350
- Mushkin Enhanced Essentials SO-DIMM Kit 4GB

3. Auf FM1 basis 133,13€
- AMD A-Series A4-3300
- GeIL Enhance PLUS DIMM Kit 4GB
- ASRock A75M-HVS

4. auf Sandy Bridge 145,94€
- Intel Pentium G620
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
- ASRock H67M

Was bei allen Systemen gleich bleibt hab ich extra zusammengestellt 548,17€:
- 4x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB
- Corsair Force Series 3 F120, 120GB
- Digital Devices cineS2
- FSP Fortron/Source FSP250-60EGA(90) 250W ATX 2.3

unter Linux soll LinuxMCE laufen, so soll das TV-Programm über das Netzwerk gestreamt werden, gleich zeitig auf dem Server das TV-Programm gespeichert werden. Außerdem soll der server das TV-Programm und HD-Filme schon encodiert übers Netzwerk streamen.

Anschauen will ich über LG optimus speed, popcorn hourer, Laptop und Netzwerkfähigen Fernseher usw.

welsches System ist am besten dafür geeignet, ist für solch ein System eine SSD als OS-Platte überflüssig?

Auch wenn man mir fast schon Werbung unterstellt, schau dir den N36L an. Ich hab schon 3 Stück für andere verbaut und das Teil ist einfach großartig als besseres NAS oder Low-end-Server. Streaming von HD wird damit aber mit Sicherheit nicht gehen, ebenso wie bei deinem E350 Vorschlag oben.

vom Preis her ist das wirklich eine Alternative kann aber leider kein Raid5.
Oder ist er von der Leistung her fähig ein Softraid zu steueren.
Hat dieser Microserver auch einen PCI-e anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux würde ich sowieso ein Software Raid vorziehen, im Gegensatz zu Windows ist das dort kein totaler Rotz :)
Mit 2000GB Eco Platten von Samsung waren 80-110MB/s lesend (Je nach Gegenstelle) drinnen, die Schreibleistung variiert, vorallen ob 3,4 oder HDDs im Raid-5 laufen (4 HDDs hatten die schlechtesten Schriebwerte.)

Erst Raid und dann LWM drauf, dann ist das erweitern zudem einfacher.

SSD brauchst du nicht, das Board des N36L bietet dir sogar die Möglichkeit intern einen USB-Stick als Speicher zu benutzen.

Hab mich vertippt, LVM.
Das ist quasi eine Zwischenschicht zwischen Partion und Hardware, mit der man einfach die Partionen später einfacher erweitern kann.

Zurück
Oben